Themenschwerpunkt

Steinhoff

Steinhoff International Holdings ist ein weltweit tätiger Möbelkonzern mit Sitz in Amsterdam. Das Unternehmen wurde 1964 vom deutschen Unternehmer Bruno Steinhoff gegründet und zählt heute über 112.000 Mitarbeiter. Zum Steinhoff-Konzern zählen einige große Möbelhersteller und Möbelhändler, wie beispielsweise der deutsche Möbelhändler POCO.

Mehr anzeigen

Nach Geldstrafe Ehemaliger Steinhoff-Chef Jooste in Südafrika gestorben

Der Ex-Chef des Möbelkonzerns Markus Jooste verstarb am Donnerstagabend an einer Schusswunde in Südafrika. Kurz davor war eine Geldstrafe in Höhe von 23 Millionen Euro verhängt worden.

Wirtschaft von oben Baulücke statt Wolkenkratzer: Satellitenbilder zeigen die Benko-Misere

Wegen Geldmangel bewegt sich auf einigen Baustellen der Signa-Gruppe nichts mehr. Satellitenbilder zeigen, wo hässliche Baulücken drohen.
von Melanie Bergermann

3D-Druck im Bau So können 3D-Drucker für Niedrigmieten sorgen

Können Häuser aus dem 3D-Drucker den Sozialen Wohnungsbau revolutionieren und aus der Baukrise helfen? Das Verfahren verspricht Schnelligkeit und Effizienz – und wird nun auf einer Baustelle im Ruhrgebiet getestet.

Wütende Aktionäre werden ausgebremst Leonis Minderheitsaktionäre verlieren alles

Wochen, nachdem der Kabelspezialist Leoni einen kompletten Kapitalschnitt angekündigt hat, sind seine Aktionäre wütender denn je. Woran das liegt – und was sie noch tun können, um ihre drohende Enteignung abzuwenden.
von Julia Groth

Immobilieninvestor Galeria-Eigentümer René Benko verkauft Möbelkette Kika/Leiner

Nach rund fünf Jahren trennt sich Benkos Signa-Gruppe von der Möbelkette. Dabei dürfte er laut Medienberichten ein gutes Geschäft gemacht haben.

Kika/Leiner Millionen-Deal: René Benko verkauft Möbel-Kette

Der Immobilien-Investor René Benko zieht sich aus dem österreichischen Möbelmarkt zurück. Die Signa-Gruppe von Benko soll sämtliche Immobilien sowie das operative Geschäft der Möbel-Kette Kika/Leiner verkauft haben.

Steinhoff-Tochter Tempur Sealy will vier Milliarden Dollar für Matratzenhändler Mattress Firm zahlen

Mit dem Deal könnte der angeschlagenen Steinhoff-Konzern seinen Schuldenberg abbauen. Die Genehmigung der Kartellwächter dürfte aber noch Zeit brauchen.

Steinhoff-Hauptversammlung Die Aktionäre haben die Wahl: wenig nehmen oder zocken

Die Eigentümer der Skandalfirma Steinhoff sollen den Großteil ihres Unternehmens den Gläubigern überlassen. Der Vorschlag des Managements aber ist nicht alternativlos. Drei weitere Optionen könnte es für Anleger geben.
von Melanie Bergermann

Hauptversammlungen Hartnäckig bleiben lohnt sich für Anleger

Wer Aktien an ausländischen Firmen, wie dem Möbelkonzern Steinhoff hält, muss sich früh kümmern, um bei wichtigen Entscheidungen abstimmen zu können, warnt Bank- und Kapitalmarktrecht-Experte Marc Liebscher.
Interview von Melanie Bergermann

Wirtschaft von oben Geldvernichter oder Glücksfall?

Die stockende Privatisierung des Flughafens Hahn zeigt die Probleme der kleinen Airports in Deutschland. Exklusive Satellitenbilder zeigen, dass Hahn wie alle kleinen Airports schrumpft, während die großen zulegen.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns