Themenschwerpunkt

Terrorismus

Terroranschläge sind traurige Realität auf der ganzen Welt - auch in Europa. Was kann man tun gegen Anschläge von Extremisten?

Mehr anzeigen

Beschädigung der Nord-Stream-Pipelines Schweden meldet viertes Leck – Russland lanciert Terrorismus-Verfahren

Drei Lecks in Nord Stream 1 und 2 wurden bereits gefunden, nun hat die Küstenwache ein viertes entdeckt. Angesichts der Beschädigung hat die EU einen Belastungstest für die kritische Infrastruktur in Europa angekündigt.

Urteil EuGH: Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen EU-Recht

Das höchste EU-Gericht bleibt seiner Linie treu und setzt der Vorratsdatenspeicherung enge Grenzen. Die bislang unangewendete deutsche Regelung verstößt gegen EU-Recht. Das könnte für Zwist in der Ampel-Koalition sorgen.

Sanktionen gegen Russen Russlands Duma-Parteien als Terroristen auf die Liste?

Das Visaverbot für Russen ist ein unglücklicher EU-Kompromiss. Die Ukraine hat eine andere Idee zum Umgang mit Putins Unterstützern.
von Silke Wettach

Geldwäsche in Deutschland Gangsta's Paradise: So will Lindner jetzt durchgreifen

Deutschland gilt als Geldwäscheparadies. Jetzt will der Bundesfinanzminister das Problem mit noch mehr Bürokratie bekämpfen. Kann das funktionieren?
von Christian Ramthun

Somalia Mindestens elf Tote nach Islamisten-Angriff auf Hotel in Mogadischu

Die islamistische Terrorgruppe Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag. Das Land wird seit mehreren Jahren von Anschlägen der Terrorgruppe erschüttert.

Japan kennt kein Flugchaos Toyotas Kaizen-Prinzip macht Japans Flughäfen effizienter

Die Toyota-Philosophie der ständigen Verbesserung treibt die Airports in Tokio und Osaka zu Höchstleistungen an: pünktliche Abfertigung, kaum Warteschlangen. Davon können sich deutsche Flughäfen einiges abschauen.
von Martin Fritz

Nahost USA wollen Saudi-Arabien bei Verteidigung gegen Iran unterstützen

Die Bedrohung durch den Iran war ein großes Thema bei Bidens erster Nahost-Reise. Mit einer Stärkung der Luftabwehrsysteme wollen die USA ihre Partnerländer unterstützen.

Kampf gegen Geldwäsche EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

In der Europäischen Union laufen mehrere Regulierungsvorhaben, um im Bereich der Kryptowährungen den Beteiligten Grenzen aufzuzeigen. Der EU geht es dabei insbesondere um die Reduzierung der Anonymität.

Islamismus Lebenslang für Hauptangeklagten in Pariser Terrorprozess

Neun Monate lang versuchte ein groß angelegter Prozess, die Anschläge aufzurollen. Nun gibt es Urteile bis hin zu lebenslanger Haft – aber auf vieles immer noch keine Antwort.

Friendshoring Dieser Trend schadet der Weltwirtschaft, treibt die Inflation und macht Kriege wahrscheinlicher

Die Beschränkung des Handels mit wichtigen Produkten auf befreundete Staaten („Friendshoring“) macht die Weltwirtschaft weniger produktiv und die Lieferketten nicht immer sicherer. Im Gegenteil.
Gastbeitrag von Raghuram G. Rajan
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns