Themenschwerpunkt

Türkei

Die Türkei ist für Deutschland ein wichtiger, aber angesichts der undemokratischen Entwicklungen auch zunehmend schwieriger Partner.

Mehr anzeigen

Alibabas Pläne für „Wer liefert was“ „Zehn Prozent Wachstum wären eine Enttäuschung“

„Wer liefert was“ gehört seit Herbst 2023 zum Alibaba-Konzern. Nun erklärt der Statthalter, was die Chinesen mit der Plattform vorhaben: Nicht weniger als die Eroberung des europäischen B2B-Handels.
von Thomas Kuhn

Wahl in Russland „Für Putin ist es ökonomisch unmöglich, diesen Krieg zu stoppen“

Was in Wladimir Putins neuer Amtszeit zu erwarten ist, wieso russische Unternehmen jetzt verstaatlicht werden und warum sich Russland in Richtung nordkoreanisches Modell entwickelt, erklärt der Ökonom Andrei Yakovlev.
Interview von Angelika Melcher

Asien Börsen Überraschend gute Daten aus China beflügeln Asien-Börsen

Neue Daten zum Konsum und der Industrieproduktion in China liegen über den Erwartungen. Die Märkte in Asien gehen mit einem Plus in die neue Woche.

Martin Herrenknecht „Professionalität und kaufmännische Arbeit lernte ich von Lothar Späth“

Schlüsselmomente einer Karriere: Dank seiner löchrigen Socken fand Martin Herrenknecht 1986 in der Türkei einen Freund, der seine Firma prägen sollte.
von Dominik Reintjes und Claudia Tödtmann

Postlogistiker „Wir sind auf Angriff gepolt“

Vier Grafiken zeigen, wie die DHL Schritt für Schritt ihr Kerngeschäft eindampft – und neue Felder ausbaut. Schon heute erwirtschaftet die einstige Staatspost nur noch knapp 15 Prozent ihres Gewinns in Deutschland.
von Artur Lebedew

Rücküberweisungen So viel Geld fließt in Herkunftsländer

Am Mittwoch haben die Ministerpräsidenten über die Migrationspolitik beraten. Immer wieder wird moniert, dass Geflüchtete Geld in die Heimat überweisen und Schleuser bezahlen. Inwiefern ist das wirklich ein Problem?
von Angelika Melcher

Fachkräftemangel Warten, bis der Arzt kommt: Warum mehr Medizinstudienplätze nicht reichen

Studienplätze in der Medizin sind knapp und umkämpft. Angesichts des Fachkräftemangels fordert Karl Lauterbach einen Ausbau. Doch ob das die Lösung ist, darüber sind sich Kliniken, Universitäten und Ärzteverbände uneins.
von Sebastian Schug

Konjunktur Türkische Inflationsrate steigt auf über 67 Prozent

Die Inflation in der Türkei ist erneut gestiegen. Auch in den kommenden Monaten erwartet der Finanzminister noch keine Entspannung.

Basar-Ökonomie Wie China seine Nachbarn mit Billigwaren überschwemmt

Mit Millionen Tonnen Ware aus seinen Fabriken flutet China seine zentralasiatischen Nachbarn. Ein Besuch in Kirgistan – auf dem größten Markt der Welt.
von Artur Lebedew

Reiseverhalten So viel Geld geben die Deutschen für den Urlaub aus

Nach der Coronapandemie halten nicht mal Krieg und Inflation die Deutschen vom Reisen ab. Im Gegenteil: Immer mehr Deutsche verreisen – und die Urlaubskosten steigen auf ein Rekordniveau.
von Kevin Gallant
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns