Themenschwerpunkt

Union

Die Union sind die beiden eher konservativen Schwesterparteien CDU und CSU, die im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bilden.

Mehr anzeigen

Angriff auf Israel „Iran ist international deutlich weniger isoliert, als es hierzulande oftmals scheint“

Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Warum das nicht zwingend die nächste Eskalationsstufe ist und Sanktionen kein Allheilmittel sind, erklärt Politikwissenschaftler Cornelius Adebahr.
Interview von Kevin Gallant

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

Großinvestition in Finnland BASFs Batteriestrategie steht auf der Kippe

Batteriematerialien sollen BASFs neuer Umsatztreiber sein. Doch die Strategie verläuft holprig: In Finnland muss BASF nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Umweltverbänden Konsequenzen ziehen.
von Nele Antonia Höfler

Bundesbeauftragte für Kultur und Medien Kanzleramt lässt Gesetzentwurf von früherem Cum-Ex-Gutachter schreiben

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth engagiert als Kulturbeauftragte der Regierung ausgerechnet einen Rechtsprofessor mit dunkler Cum-Ex-Vergangenheit, um ein Filmfördergesetz mit Steuerbegünstigungen zu formulieren.
von Christian Ramthun

Neue EU-Regeln Härtere Klimaauflagen für Lkw und Busse kommen

Das Europaparlament hat die Klimaziele für Lastwagen und Busse verschärft. Schon ab 2035 müssen die CO2-Emmissionen stark reduziert werden. Damit wendet es sich gegen die Forderungen von Mitte-Rechts-Abgeordneten.

Asylreform droht zu scheitern „Erneut zeigen die Grünen damit ihr doppeltes Gesicht“

Trotz eindringlicher Appelle regt sich im EU-Parlament erheblicher Widerstand gegen die Asylreform: Populisten von links und rechts lehnen den Vorschlag des EU-Rats ab. Das Nachsehen hätte vor allem Deutschland.
von Daniel Goffart

Deutschland AfD verliert in Umfrage in der Wählergunst

Einen Prozentpunkt verliert die Partei im Vergleich zur Vorwoche wegen Vorwürfen gegen den Bundestagsabgeordneten Petr Bystron. Dagegen können zwei Parteien zulegen.

Gesetzentwurf Union fordert Paus Rücktritt: Streit um Kindergrundsicherung

Das Ziel der Kindergrundsicherung ist klar: Kinderarmut bekämpfen. Doch die Umsetzung provoziert ordentlich Streit – vor allem zwischen den Grünen und der FDP.

Walt Disney Aktivistische Aktionäre können nerven – und sehr hilfreich sein

Der Management-Moment der Woche und was sich daraus lernen lässt: Disney-Chef Bob Iger hat sich gegen den prominenten Investor Nelson Peltz durchgesetzt. Trotzdem sollten Manager auf aktivistische Investoren hören.  
von Leonard Knollenborg
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns