Themenschwerpunkt

Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen ist seit 2013 die erste Bundesministerin der Verteidigung. Die CDU-Politikerin war zuvor Bundesarbeitsministerin und von 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach der Europawahl 2019 im Mai wird sie im Kampf um die besten EU-Posten als neue Kommissionspräsidentin vorgeschlagen.

Mehr anzeigen

Deutsch-französisches Verhältnis „Die Fähigkeit großer Politiker war es, Differenzen zu überwinden“

Frankreich-Experte Christoph Gottschalk über Pariser Emotionen, Berliner Kühle und die daraus folgende europäische Schwäche. Die deutsch-französische Sprach- und Ambitionslosigkeit in Kriegszeiten hält er für „fatal“ .
Interview von Max Haerder

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen offiziell zur Spitzenkandidatin gewählt

Ursula von der Leyen strebt eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin an. Die Europäische Volkspartei hat sie nun mit großer Mehrheit zur Spitzenkandidatin gekürt.

Krieg in der Ukraine Wie Russlands eingefrorene Auslandsvermögen der Ukraine helfen können

Die Ukraine würde Russlands Auslandsvermögen gern nutzen, um sich zu verteidigen und das Land wiederaufzubauen. Im Westen sorgt man sich hingegen um das Vertrauen in internationale Abmachungen. Doch es gibt eine Lösung.

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Besuch in Südukraine Baerbock von russischer Drohne verfolgt

Auch zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine gibt es keine Aussicht auf Frieden. Bei einem Besuch der ukrainischen Stadt Mykolajiw bekommt Baerbock die Bedrohung selbst zu spüren.

3 Minuten WiWo Bezahlbares Eigenheim, kirgisischer Autobasar, nächste Immobilien-Insolvenz: Ihr Update am Abend

Welche Details können Bauherren kappen, damit das Eigenheim bezahlbar wird? Wo bekommen die Russen jetzt ihre Autos her? Warum könnte die Immobilienkrise nun auch die Bauindustrie erfassen? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Ursula von der Leyen Jetzt ist es offiziell: Madame Europa will es noch mal wissen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Ihre Chancen stehen nicht schlecht. Ihr größter Schwachpunkt ist jedoch offensichtlich.
von Daniel Goffart

Russischer Oppositionspolitiker So reagiert die Welt auf den Tod Nawalnys

Alexej Nawalny soll in russischer Haft gestorben sein. Die Nachricht sorgte weltweit für Bestürzung. Politiker und Aktivisten erinnern an sein Lebenswerk – und machen Putin für Nawalnys Tod verantwortlich.

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Brüssel EU-Staaten und Parlament einigen sich auf neue Schuldenregeln

Die geplante Reform der EU-Schuldenregeln steht nach langem Streit kurz vor dem Abschluss. Die Bundesregierung konnte Änderungen durchsetzen, aber auch andere sind zufrieden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns