Themenschwerpunkt

US-Wahlkampf

Im Wahlkampf zwischen der Demokratin Hillary Clinton und dem Republikaner Donald Trump wurde 2016 offenbar mit unfairen Mitteln gekämpft. Schlussendlich setzte sich Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten durch. Die nächste US-Präsidentschaftswahl findet 2020 statt. Lesen Sie hier, wie es mit der amerikanischen Regierung weitergeht.

Mehr anzeigen

Spenden für den Wahlkampf Wie Donald Trump seine Anklage zu Geld macht

Das Strafverfahren gegen den Ex-Präsidenten beschert seinem Wahlkampf einen Geldsegen. Den hatte er auch bitter nötig. Denn finanziell hat die dritte Trump-Kampagne bislang enttäuscht.
von Julian Heißler

Trump droht Ärger Das bedeutet die Anklage gegen Trump

Als erster ehemaliger US-Präsident wird Donald Trump strafrechtlich verfolgt. Wohl in der kommenden Woche wird er sich den Behörden stellen. Doch reichen die Vorwürfe, um ihn auch zu verurteilen?
von Julian Heißler

Bidens Buddies Sie bauen die amerikanische Agenda 2025

US-Präsident Joe Biden steuert eine weitere Amtszeit an. Eine neu formierte Beraterriege von Frauen und Männern soll seine „Buy American“-Wirtschaftspolitik weiterentwickeln – und besser verkaufen.
von Julian Heißler

State of the Union Viele Ziele, aber wenige Chancen

Mit seiner Rede zur Lage der Nation eröffnet Joe Biden inoffiziell den Wahlkampf für 2024. Seine bisherige Bilanz kann sich sehen lassen. Doch überzeugt sind die Amerikaner noch nicht.
von Julian Heißler

US-Wahlkampf Trump schaltet einen Gang hoch

Ex-Präsident Donald Trump will zurück ins Weiße Haus. Der Auftakt dazu fand in ungewöhnlich kleinem Rahmen statt, doch seine Botschaft bleibt gleich: Er ist wütender und entschlossener denn je.
von Julian Heißler

Nicht regierungsfähig McCarthys Blamage ist brandgefährlich

Es ist das längste Gezerre um den Chefposten seit dem 19. Jahrhundert. Die Republikaner beweisen einmal mehr, dass man ihnen keine Macht anvertrauen kann. Das ist gefährlich – auch für die Weltwirtschaft. Ein Kommentar.
Kommentar von Julian Heißler

US-Repräsentantenhaus Die Machtdemonstration: Chaos im US-Kongress

Der Republikaner Kevin McCarthy will Sprecher des Repräsentantenhauses werden. Jetzt ist er fast am Ziel, doch Hardliner in seiner Partei wollen ihm das Amt versagen. Die Konsequenzen dürfte auch Joe Biden spüren.
von Julian Heißler

Neujahrsvorsatz Weniger Naivität – damit wir die nächste Zeitenwende nicht verschlafen

Die 2020er-Jahre stellen Politik und Wirtschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Realisiert wurde die neue Weltlage erst, als sie nicht mehr wegzudiskutieren war – das ginge in Zukunft besser. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Georg Milde

US-Kongress Neu gewählter US-Abgeordneter gibt Lügen über Lebenslauf zu

Der Republikaner hat sich am Montag für falsche Angaben in seinem Lebenslauf entschuldigt. An seinem Mandat möchte George Santos dennoch festhalten.

Stichwahl Georgia 2022 Erfolg für Joe Biden, Schlappe für Donald Trump

Mit dem Wahlsieg im US-Bundesstaat Georgia fahren die Demokraten von Präsident Biden einen wichtigen Erfolg ein. Vorgänger Trump hingegen muss schon wieder eine Niederlage einstecken.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns