Themenschwerpunkt

US-Wahlkampf

Im Wahlkampf zwischen der Demokratin Hillary Clinton und dem Republikaner Donald Trump wurde 2016 offenbar mit unfairen Mitteln gekämpft. Schlussendlich setzte sich Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten durch. Die nächste US-Präsidentschaftswahl findet 2020 statt. Lesen Sie hier, wie es mit der amerikanischen Regierung weitergeht.

Mehr anzeigen

Midterms USA zittern Ausgang der folgenreichen Zwischenwahlen entgegen

Es ist keine Präsidentenwahl, doch die „Midterms“ könnten Folgen über die USA hinaus haben. Für Präsident Biden entscheidet sich, wie viel er in den nächsten zwei Jahren noch erreichen kann.

US-Wahlen Wer sich für Bidens Nachfolge in Stellung bringt

US-Präsident Joe Biden hat sich bisher nicht zu seiner Zukunft erklärt – und lässt damit Raum für Spekulationen. Wird das Weiße Haus schon 2024 frei? Die ersten Demokraten wagen sich zu den Midterms aus der Deckung.
von Julian Heißler

US-Zwischenwahlen Warum die Amerikaner Extremisten wählen

It's the economy, stupid: Den US-Wählern bereiten vor allem die steigenden Preise Sorge. Den Republikanern trauen sie auf wirtschaftlichem Gebiet – zu Unrecht – mehr zu, und wählen so gegen ihre eigenen Interessen.
Gastbeitrag von Jeffrey Frankel

USA Staatsanwaltschaft: Verdächtiger des Pelosi-Angriffs war auf „Selbstmordmission“

Der Verdächtige hat offenbar nicht erwartet, den Tag des Angriffs zu überleben. Sein geistiger Zustand soll überprüft werden, kündigt sein Anwalt an.

US-Wahlen Panzerglas und Wachleute: US-Stimmlokale rüsten sich für Wahl

Zahlreiche Wahllokale in den USA verschärfen ihre Sicherheitsvorkehrungen für die Kongresswahlen im November. Einige Wahlhelfer erhielten Drohungen.

Ölpreis Opec-Affront: Für die Bundesregierung gibt es nur eine angemessene Reaktion

Hoffnungsvoll reisten westliche Staatschefs nach Saudi-Arabien. Trotzdem kürzt die Opec die Öl-Förderung radikal – eine Provokation inmitten der Energiekrise. Doch Jammern hilft nicht weiter.
Kommentar von Sonja Álvarez

Neuer Handelskrieg Biden schottet den US-Markt ab

US-Präsident Joe Biden gibt sich versöhnlicher als sein Vorgänger Donald Trump. Vor den Midterm-Wahlen setzt aber auch er auf knallharten Protektionismus.
von Silke Wettach

Kevin McCarthy Er ist Joe Bidens Albtraum

Donald Trump nennt ihn zärtlich „My Kevin“: Der Republikaner Kevin McCarthy könnte bei den US-Zwischenwahlen das dritthöchste Amt im Land erobern – und die wirtschaftspolitische Agenda von Präsident Joe Biden ausbremsen.
von Julian Heißler

USA Biden will Millionen Hochschulabsolventen Schulden teilweise erlassen

Millionen Hochschulabsolventen können sich über einen Schuldenerlass freuen. Die Biden-Administration löst ihr Versprechen des „Loan-Forgiveness“ zumindest teilweise ein.

Biden unter Druck USA: Panik im Portemonnaie

In Amerika wächst die Angst vor einem Abschwung – und Präsident Joe Biden wird als Schuldiger ausgemacht. Bei den Zwischenwahlen droht den Demokraten ein Absturz. Nur Donald Trump kann sie noch retten.
von Julian Heißler
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns