Themenschwerpunkt

Vonovia

Die Vonovia SE ist ein deutsches Wohnungsunternehmen, das eigene Wohnungen besitzt und Wohnungen für Dritte verwaltet. Der Konzern ist mit rund 550.000 Wohnungen der größte private Vermieter Deutschlands und Deutschlands führendes Immobilienunternehmen.

Mehr anzeigen

Wohnen Steigende Mieten: Warum die Mietpreisbremse nicht hilft

Die Ampelregierung hat sich auf eine Verlängerung der Mietpreisbremse bis 2029 geeinigt. Sie gilt seit neun Jahren und soll zu stark steigende Mietpreise verhindern. Das gelingt ihr kaum.
von Alexander Voß

Wohnungen Mit diesen Tricks können Vermieter jetzt noch die Mietpreisbremse umgehen

FDP und SPD haben sich auf eine Verlängerung der Mietpreisbremse geeinigt. Damit haben Vermieter weiterhin wenig Spielraum bei Mieterhöhungen. Doch es gibt Auswege.
von Philipp Frohn

Podcast – BörsenWoche Gefallene Engel: Diese fünf Aktien sind reif fürs Comeback

Im Podcast sprechen wir über fünf Unternehmen, die für Anleger jetzt attraktive Einstiegschancen bieten. Darunter sind bekannte Namen wie die Deutsche Bank, Nordex und Paypal.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn

Deutsche Telekom „Srini ist hochintelligent und weiß, wie man liefert“

Srini Gopalan hat beste Chancen auf die Nachfolge von Tim Höttges bei der Deutschen Telekom. Vorher muss er das komplizierteste Projekt des Konzerns stemmen: den Glasfaserausbau.
von Nele Husmann

Energetische Sanierung Was Vermieter beim Sanieren beachten sollten

Der Druck, vermietete Immobilien zu sanieren, wächst. Sonst droht Wertverlust. Um Geld und Nerven zu schonen, sollten Vermieter dabei vier Punkte beachten. 
von Martin Gerth

Immobilien „Sanierungszeit lässt sich um die Hälfte reduzieren“

Eine Sanierung ist zeitaufwendig und teuer. Serielle Sanierungen können den Umbau erleichtern. Ein Pionier der Branche erklärt, worin die Vorteile dieser Methode liegen und für welche Häuser sie sich besonders eignet.
Interview von Felix Petruschke

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

Holz-Bauer Gropyus Delivery-Hero-Gründer will das Bauen neu erfinden

Im Betonbau sind vorgefertigte Baumodule aus der Fabrik längst etabliert. Nun wird das Konzept erstmals auf Holz übertragen – und könnte das ökologische Bauen radikal vergünstigen. 
von Thomas Kuhn

Wohnkonzern Minus 6,8 Milliarden Euro – Vonovia macht Rekordverlust

Vonovia schreibt für das Jahr 2023 rote Zahlen. Trotzdem geht es auf Grund der hohen Nachfrage nach Wohnraum im Vermietungsgeschäft aufwärts. Aktionäre sollen eine leicht höhere Dividende erhalten.

Immobilienmarkt in der Krise „Die gute alte Zeit ist vorbei“

Was die Immobilienbranche als Grund für ihre aktuelle Krise ausmacht, ist bekannt: Steigende Zinsen hemmen Bau und Verkauf, hinzu kommen höhere Baupreise. Doch das ist nicht alles.
von Sebastian Schug
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns