Thomas Kuhn Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Kuhn, Jahrgang 1966, ist der "Gadget-Inspektor" der WirtschaftsWoche. Im Ressort „Technologie“ schreibt er über Trends und Produkte, die Online-, IT- und Kommunikationsbranche, Cybersicherheit, Mobilfunk und das digitale Zuhause sowie Foto- und Videowelt. Seine Erlebnisse und Erkenntnisse publiziert er auf allen Kanälen des Magazins, sowie per LinkedIn, Facebook, Bluesky, Mastodon, Xing und „X“. Der Diplom-Volkswirt arbeitete vor der WirtschaftsWoche unter anderem für „Capital“, „Impulse“, „DMEuro“, den WDR und das ZDF. In seiner Freizeit löscht der Familienvater seit mehr als 40 Jahren als Feuerwehrmann Brände oder rettet Unfallopfer aus Autowracks.

Mehr anzeigen
Thomas Kuhn - Redakteur Innovation & Digitales

WiWo History Tatort Vergraben, aber nicht vergessen: Warum Atari einst tausende Spiele in der Wüste verbuddelte

Der Absturz war legendär. Binnen eines Jahres wurde der Spielekonzern Atari 1983 vom Branchenstar zum Crash-Kandidaten. Daraufhin fasst das Management einen skurrilen Beschluss.
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn

Cyberprotection Day 2024 Hackerangriff: Und plötzlich ist man nackt

Angesichts der Cyberbedrohungslage fühlen sich viele kleine und mittlere Unternehmen hilflos. Eine Suche nach Mitteln gegen die Ohnmacht beim Cyberprotection Day der WirtschaftsWoche.
von Thomas Kuhn und Nora Sonnabend

Hacker unter Druck Was hinter den jüngsten Erfolgen der Cybercrime-Jäger steckt

Emotet, Hive, Qakbot und nun LockBit – gleich mehrfach konnten Strafverfolger zuletzt große Hackernetzwerke ausschalten. Doch wie nachhaltig sind diese Erfolge?
Interview von Thomas Kuhn

Schwere Cybersicherheitslücken Microsofts Versagen ist jetzt amtlich

US-Behörden haben festgestellt, dass Microsoft bei der Cybersicherheit massiv geschludert hat. Das Misstrauensvotum ist für CEO Satya Nadella die größtmögliche Klatsche – und bedroht seinen geschäftlichen Erfolg.
Kolumne von Thomas Kuhn

Start-up der Woche: Numbat „E-Autos sollen überall laden können“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Numbat. Würde Moritz Belling, Experte für Industrie- und Energie-Techfirmen, investieren?
von Thomas Kuhn

Mehr Schutz Wie Microsoft seinen KI-Copilot zuverlässiger machen will

Generative KI fasziniert mit geschliffenen Texten, smarten Analysen und beeindruckenden Bildern – ist aber auch anfällig für Irrtümer und Missbrauch. Microsoft will mit besseren Filtern nun dagegen halten.
von Thomas Kuhn

Agnes Heftberger Wer ist die neue Frontfrau bei Microsoft Deutschland?

Nach drei Jahren an der Spitze von Microsoft Deutschland scheidet Marianne Janik als Geschäftsführerin bei dem Softwareunternehmen aus. Ihre Nachfolgerin kommt von IBM.
von Thomas Kuhn

Mögliche Angriffe unter Wasser Attacken auf Seekabel: Das unterschätzte Risiko am Meeresgrund

Sicherheitsexperten wissen es längst: Ein koordinierter Angriff auf die wichtigsten Seekabel würde die westliche Wirtschaft schwer treffen. Dennoch sind sie quasi ungeschützt.
von Thomas Kuhn

Nächstes Kapitel im Maut-Desaster Wer kann denn so blöd sein?

Schon der Mautauftrag durch Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer war teuer genug. Jetzt hat sich der Bund auch noch bei der Berechnung der Gebühren blamiert. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn
Seite 1 von 66
Seite 1 von 66