Finanzkrise Commerzbank stürzt zurück in die Krise

Die Commerzbank hat Details zum abgelaufenen Quartal gegeben – und prognostiziert ein schwieriges Jahr 2010. Die Risikovorsorge für ausfallgefährdete Kredite steigt auf 4,2 Milliarden Euro.

Das neue Logo der Commerzbank Bild vergrößern Das neue Logo der Commerzbank in der Zentrale der Commerzbank in Frankfurt am Main AP

Die Wirtschaftskrise drückt die Commerzbank tief in die Verlustzone. Das vom Staat gestützte Institut rechnet inzwischen mit Kreditausfällen von über vier Milliarden Euro - deutlich mehr als der Vorstand bisher in Aussicht gestellt hat. „Wir bleiben mittelfristig sehr vorsichtig. Eine Entspannung bei der Risikovorsorge werden wir frühestens 2011 oder 2012 sehen“, machte Finanzvorstand Eric Strutz deutlich. Immer mehr Pleiten ihrer vorwiegend mittelständischen Kunden und die Krise in Osteuropa, wo sich die zweitgrößte deutsche Bank besonders stark engagiert, machen ihr zu schaffen. Auch für das kriselnde Geschäft mit Schiffs- und Immobilienkrediten gab der Vorstand noch keine Entwarnung.

2009 und wohl auch 2010 schreibe die Bank deshalb erneut Verluste, kündigte Finanzchef Eric Strutz heute an. In den ersten neun Monaten summierte sich der Konzernverlust vor allem wegen der Integration der Dresdner Bank auf knapp 2,7 Milliarden Euro. Für das gesamte Jahr erwarten Branchenkenner etwa drei Milliarden Euro Minus. Auch Abschreibungen beim Verkauf der Tochter Eurohypo drückten das Ergebnis, während die Belastungen aus der Finanzkrise langsam sinken. Bis 2012 will die Bank schwarze Zahlen schreiben.

Konkurrenz erholt sich schneller

Andere Institute wie etwa die beiden größten Banken der Eurozone, die spanische Santander und die französische BNP Paribas, kämpfen ebenfalls mit stark steigenden Kreditrisiken. Im Gegensatz zur Commerzbank konnte BNP Paribas jedoch - wie auch der deutsche Branchenprimus Deutsche Bank - mit sprudelnden Gewinnen im wieder aufkeimenden Kapitalmarktgeschäft die Verluste mit Krediten mehr als wettmachen. Die Franzosen steigerten ihren Gewinn im dritten Quartal um fast die Hälfte auf 1,3 Milliarden Euro.

Enttäuschte Investoren

Anleger nahmen die Quartalszahlen und den negativen Ausblick zum Anlass, Commerzbank-Aktien abzustoßen, die mit Verlusten von mehr als vier Prozent größter Verlierer im Dax waren. Bereits nach Bekanntgabe von Eckdaten zu den Quartalszahlen am vergangenen Montag war die Aktie auf Talfahrt gegangen. „Die Probleme bei der Commerzbank sind noch lange nicht vorbei“, sagte Analyst Konrad Becker von Merck Finck. Besonders beunruhigend sei die Kreditrisikovorsorge, urteilte Olaf Kayser von der LBBW.

Seite 1 | 2weiterlesen


Weitere Artikel aus Unternehmen & Märkte


5 Kommentare zu “Commerzbank stürzt zurück in die Krise”

von manfred1948 am 01.03.2010 19:26 Uhr

von vip am 12.11.2009 14:22 Uhr

Diesen Artikel kommentieren

Bitte geben Sie den Code aus dem Bild in das nebenstehende Feld ein.

captcha
NEWS powered by Handelsblatt.com
alle News

Börse aktuell


Tagesverlauf des Dax – Aktuell: 5928.63
IndexWertProzentuale Schwankungen im Vergleich zum Vortage
Dax5928.63 -0,14%
Dow10611.84 0,42%
Nasdaq1923.81 0,34%
Stoxx 502895.74 -0,47%
Rohöl ($/B)80.28 1,44%
Euro(USD)1.37 0,09%

Ihr Depot bei wiwo.de: Info & Anmeldung

Die Erfolgsrezepte des Mittelstands
Ein Mechanikerarbeitet in den

Wie Sie als Mittelständler erfolgreich sind und das Wachstum sichern: In unserem Spezial "Blickpunkt Mittelstand" finden Sie aktuellen Nachrichten, Zahlen und Studien und die interessantesten Köpfe und Unternehmen des Mittelstands. zum Spezial

Neu: Podcast wiwo hör-bar
Podcast wiwo hör-bar

Journalismus hautnah: Jede Woche erfahren Sie in Gesprächen mit Reportern und Redakteuren mehr über die Entstehung der spannendsten WirtschaftsWoche-Artikel. Hören sie rein! zur Podcast-Seite

NEU: Die Köpfe der Dax-Konzerne
DAX30 kleines Teaserbild

Wer sitzt wo im Vorstand, wer kontrolliert wen als Aufsichtsrat? In den Köpfen der Wirtschaft finden Sie jetzt alle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der Dax-Konzerne. Hier können Sie die Vernetzungen und alle Posten von Ackermann & Co. recherchieren.

Zu den Dax30-Köpfen

Was die Dax-Chefs verdienen
Managergehälter

Mit seinem Boni-Verzicht ist Deutsche Bank-Chef Ackermann eine Ausnahme. Sehen Sie in unserer Übersicht, wie sich die Bezüge der wichtigsten deutschen Manager in der Krise entwickelt haben. 

In Kooperation mit:

Unternehmen von A-Z
Karriere.de Unternehmensdatenbank

Mehr als 1.000 Profile der größten deutschen Unternehmen aller Branchen finden Sie in der Unternehmensdatenbank von Karriere.de.

HRS Hotelreservierung

 
Hotels von HRS in Kooperation mit wiwo.de


Blogkommentare zu diesem Artikel


Service-Tools
alle Tools anzeigen
Geschäftsberichte
Konferenzen
Marktstudien €
Tagungsstätten
Executive Karriere
Währungsrechner
Partnersuche
Arztsuche
Newsletter Blickpunkt Mittelstand

Wahre Wachstumstreiber - jeden Mittwochabend: Mehr im neuen Newsletter „Blickpunkt Mittelstand“ von handelsblatt.com und wiwo.de – hier abonnieren.  >>LETZTEN NEWSLETTER LESEN >> BESTELLEN