Themenschwerpunkt

Telekommunikation

Wie sich Telekommunikationsanbieter auf das veränderte Nutzerverhalten einstellen, welche Chancen neue Technologien bieten.

Mehr anzeigen

TV-Geschäft unter Druck Mit diesen Tricks holt sich Vodafone Kunden in die Bilanz

Der neue deutsche Vodafone-Chef Marcel de Groot braucht dringend Erfolge. Doch sind die neuen Maßnahmen fragwürdig – wie schon in der Vergangenheit. Die Folgen haben Kunden und Aktionäre zu tragen.
von Nele Husmann

Telekommunikation Jeder achte Mitarbeiter von Vodafone-Sparprogramm betroffen

Vodafone Deutschland ist weiter im Umbruch – mit einschneidenden Auswirkungen für 13 Prozent der Beschäftigten. Das Sparprogramm wurde von dem Chef verkündet, der selbst auf dem Absprung ist.

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

Vodafone Deutschland Vodafone nimmt Problemtochter schärfer in den Blick

Vodafone-Deutschlandchef Philippe Rogge übergibt seinen Posten an Marcel de Groot. So lautete jüngst die Meldung. Nun zeigt sich: Auch sonst ändert sich einiges – London will die Tochter offenbar strenger überwachen.
von Nele Husmann

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

Schweiz Swisscom baut mit Milliarden-Deal Italiengeschäft aus

Der Telekomkonzern übernimmt die italienische Vodafone-Tochter für acht Milliarden Euro. Damit stemmt Swisscom den größten Zukauf seiner Firmengeschichte.

Telekom-Konzern Milliarden-Deal: Swisscom übernimmt Vodafone Italien

Der Schweizer Telekomanbieter Swisscom übernimmt das Italien-Geschäft des Mobilfunkanbieters Vodafone. Für die Sparte sollen 8 Millionen Euro gezahlt werden.

Mehr Benziner als E-Autos Die fatale Liebe der Deutschen zum Verbrenner

Deutschland hat den Verbrenner wiederentdeckt. Das ist romantisch und vorübergehend auch rational. Aber wenn wir nicht aufpassen, ist es der Todesstoß für die deutsche Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

KI-Smartphone beim MWC Wird die Deutsche Telekom zum Tech-Konzern?

Mit ihrem KI-Phone will die Deutsche Telekom in der Domäne der Smartphone-Hersteller wildern. Kann das klappen?
Interview von Nele Husmann

Nationale Sicherheit Der Bundeswehr-Messenger und das Huawei-Risiko

Die Bundesregierung bietet Soldaten und Bundesbeamten eine Messenger-App – und lässt diese auch über Huaweis App-Store laufen.  Experten warnen vor einer möglichen Sicherheitslücke, die auch Nato-Partner gefährden kann.
von Nele Husmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns