Nachrichten & Meinung Die Gewinner des Red Dot Grand Prix 2009
Red-Dot-Awards bedeuten für Designer international höchste Ehre. Am 09. Dezember 2009 reiste wieder die Elite der Markengestalter und Markenstrategieberater nach Essen, um im Design Zentrum auf der Zeche Zollverein die Verleihung des diesjährigen red dot Kommunikationspreise zu erleben.
6112 Arbeiten hatten Designer aus aller Welt eingereicht. Schon vor dem glamouröse Event war bekannt, wem die Jury die 471 Red-Dot-Qualitätssiegel in insgesamt 25 prämierten Kategorien in diesem Jahr zuerkannt hat. Auch die 56 Gewinner der Auszeichnung Red Dot best of the best hatte das Design-Zentrum vorab bekannt gegeben.
Ein Geheimnis hingegen blieb bis zum Schluss, welche Desiger die eigentliche Krönung ihres Schaffens mit nach Hause nehmen durften, den Red Dot grand prix. Sechs Designer - ausgewählt aus den 56 Gewinnern des Red Dot best of the best - wurden diesmal zusätzlich mit der höchsten Design-Würde geehrt. Dazu gehört etwa die kinetische Skulptur im BMW-Museum in München - geschaffen von Joachim Sauter von der Berliner Agentur Art+Com. Grand-Prix-würdig waren auch die Poster für die World Games 2009 in Taiwan, die die taiwanesische Designerin Leslie Chan Wing Kei entworfen hat.
Da die WirtschaftsWoche seit 2006 Medienpartner des Red-Dot-Awards ist, kann wiwo.de als erstes Medium das Geheimnis der Sieger-Namen lüften und ihre Arbeiten vorstellen. Auf den folgenden Bildern finden sie die prämierten Preisträger.
Design: Alt Group, Auckland / Ben Corban, Dean Poole
Auftraggeber: Hudson Gavin Martin, Auckland
Auszeichnung: red dot: grand prix
Die Spezialgebiete der Kanzlei Hudson Gavin Martin sind Copyright, Urheberrecht und das Recht am geistigen Eigentum. Im Corporate Design weisen das Trademark-, Copyright- und Registered-Zeichen hinter den Namen darauf hin.
Zu den Designern:
Die Alt Group ist ein strategisches Designstudio mit Sitz in Auckland, Neuseeland. Die 2000 von Ben Corban und Dean Poole gegründete Firma hat ein Kernteam aus 16 Personen mit weitreichenden Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und im Umgang mit Markenstrategien, Kommunikations- und interaktivem Design sowie Produktneuentwicklungen. Alt Group gewann bereits Auszeichnungen bei zahlreichen internationalen Wettbewerben,einschließlich ADC, AIGA, AGDA, Cannes Lions, The One Show und TDC.
Design: Studio 20FIRST / Helder Suffenplan
Auftraggeber: Ralf Ziervogel, Berlin; Sammlung Südhausbau, Munich
Auszeichnung: red dot: grand prix
Die Bilder des Kunstbuches "Every Adidas Got Its Story" scheinen mit fieberhaft geführter Hand gezeichnet: Sie breiten das Panorama eines grenzüberschreitenden Kosmos aus, in dem sich die Abgründe menschlicher Obsessionen detailreich offenbaren.
"Ralf Ziervogel – Every Adidas Got Its Story" (Kunstbuch)
Design: Studio 20FIRST / Helder Suffenplan
Auftraggeber: Ralf Ziervogel, Berlin; Sammlung Südhausbau, Munich
Auszeichnung: red dot: grand prix
Im Kontrast dazu erscheint das Buch als reduziertes Objekt, das die Buchgestaltung klar von der Kunst trennt.
Design: Bureau Mirko Borsche / Dennis Buchmann
Auftraggeber: Axel Springer AG, Axel Springer Akademie, Berlin
Auszeichnung: red dot: grand prix
Thema im Magazin Human Globaler Zufall ist die "schöpferische Seite des Zufalls". Es erzählt von Menschen in der ganzen Welt, die der Zufall miteinander verbindet. 200 Fotografien machen die Geschichten lebendig und bieten einen spannenden Einblick in die Zusammenhänge von Lebenswegen und -weisen auf allen fünf Kontinenten.
Über die Designer:
2007 gründete Mirko Borsche ein Grafikbüro in München. Seitdem macht das Bureau Mirko Borsche Magazine, Bücher, Kataloge, Plakate, Schriften, Filme, Websites, Corporate Design, Industrial Design, Modedesign und Ausstellungsdesign und erhielt dafür zahlreicheAuszeichnungen.
Zusammen mit Johannes von Gross, David Henne und Alexis Zurflüh arbeitet Mirko Borsche derzeit für Kunden wie Die Zeit, Thalia Theater, Philharmoniker Hamburg, Neue Sammlung München, Stefan Diez, Marta Herford und Kostas Murkudis. Dennis Buchmann, Biologe und
Journalist, hatte die Idee zum Magazin Human Globaler Zufall. Als Chefredakteur entwickelte und realisierte er das Konzept mit der Axel Springer Akademie. Auch für die Recherche der humanglobalen Zufälle, etwa des Schwaben aus Rio, der den Boxer aus London kennt, der den Radioingenieur in Kamerun kennt, der einen Freund im Westjordanland hat usw., zeichnet Dennis Buchmann verantwortlich.
Design: Leslie Chan Wing Kei
Auftraggeber: Leslie Chan Design Co Ltd, Taipei
Auszeichnung: red dot: grand prix
Grundlage für die Gestaltung der beiden Poster, die die World Games 2009 in der taiwanesischen Stadt Kaohsiung bewerben, ist das "Malereihandbuch des Senfkorngartens", ein chinesisches Lehr- und Musterbuch, aus dem Jahr 1679.
Der starke Kontrast von orientalischer Klassik und aktueller Formensprache erzeugt eine aufmerksamkeitsstarke Symbolhaftigkeit.
Über den Designer:
Leslie Chan Wing Kei wurde 1963 in Hongkong geboren. Von 1980 bis 1982 studierte er Kunst und Design am Caritas Bianchi College of Careers in Hongkong und gründete 1991 seine eigene Grafikdesignfirma in Taiwan. Er ist außerdem in zahlreichen Expertengremien aktiv, war u. a. Präsident und geschäftsführender Vorstand der Taiwan Poster Design Association und ist Mitglied der Taiwan Graphic Design Association sowie assoziiertes Mitglied der Hong Kong Designers Association. Leslie Chan erhielt mehr als 400 nationale und internationale Designauszeichnungen
Design: ART+COM / Joachim Sauter
Auftraggeber: BMW Group, Munich
Auszeichnung: red dot: grand prix
714 Metallkugeln an feinen Stahlseilen lassen sich über computergesteuerte Schrittmotoren bedienen. Elegant und geschmeidig bewegen sie sich zunächst unkoordiniert über der sechs Quadratmeter großen Fläche hoch und runter, bevor sie sich zu Silhouetten historischer und aktueller BMW Modelle verbinden – um sich im nächsten Moment wieder aufzulösen.
Über die Designer:
Designer:
ART+COM, gegründet 1988 in Berlin, übersetzt und inszeniert Inhalte mittels interaktiver Medien in den Raum und macht komplexe Themen in Museen, Besucher- und Wissenschaftszentren, in Ausstellungen und im öffentlichen Raum zugänglich. Der Anspruch
dabei ist derselbe wie vor zwanzig Jahren: Innovative, unerwartete, risikoreiche, experimentell und interdisziplinär entwickelte Projekte zu gestalten, um die Zukunft der medialen Kommunikation vorauszudenken. Das 70-köpfige Team realisiert Projekte für Kunden aus
Kultur und Industrie – von bildschirmbasierten Anwendungen über interaktive Installationen bis hin zu medialen Räumen, Szenographien und medialen Architekturen.
Creative Director ist Joachim Sauter. Der Mitbegründer von ART+COM studierte Gestaltung an der Universität der Künste Berlin sowie Regie und Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er ist Professor für Kunst und Gestaltung mit digitalen Medien an der Universität der Künste Berlin sowie Adjunct Professor für Mediengestaltung und Medienkunst
an der UCLA in Los Angeles.
Design: Blue Byte GmbH / Christopher Schmitz
Auftraggeber: Ubisoft GmbH, Düsseldorf
Auszeichnung: red dot: grand prix
In dem Spiel "Anno 1404" gestaltet der Nutzer seine eigene Welt - Metropolen, Landschaften und Monumente wie der Kaiserdom gehören dazu. Die Städte und Dörfer werden nicht authentisch wiedergegeben, sondern entsprechen einem Bild der überlieferten Geschichte.
Über den Designer:
Christopher Schmitz, 1972 geboren, ist Producer der jüngsten Veröffentlichung von „Anno “, einem der beliebtesten Computerspiele Deutschlands. Das PC-Spiel „Anno 1404“ ist eine Produktion des Düsseldorfer Ubisoft-Studios Blue Byte, dessen Entwicklung das Team Related Designs aus Mainz verantwortete. Mit seiner bald 20-jährigen Erfahrung gehört Christopher Schmitz bereits zu den „Altmeistern“ der deutschen Entwicklerszene, der sein Hobby damals
zum Beruf machte.
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