YouGov BrandIndex Kia und Ryanair bei Deutschen unbeliebt

Viele starke Marken sind bei den Verbrauchern im vergangenen Jahr noch beliebter geworden. Einige Marken kommen bei den Deutschen allerdings überhaupt nicht gut an, schreibt Holger Geißler von YouGovPsychonomics.

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Die Marke Ryanair kann bei Quelle: dpa

Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise wird deutlich, wie wertvoll starke Marken für Unternehmen sein können. Auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld sichert eine gute und effektive Positionierung das Vertrauen der Verbraucher und somit schließlich auch die Umsätze. Doch dies gelingt bei weitem nicht allen Unternehmen, im Gegenteil: Einige Marken haben aus Verbrauchersicht regelrechte Imageprobleme.

Welche Anbieter bei den deutschen Verbrauchern im vergangenen Jahr besonders unbeliebt waren, zeigt das untere Ende des BrandIndex-Marken-Rankings 2009. Demnach gehörten Marken wie Kia, Ryanair oder die Deutsche Bahn aus Sicht der Konsumenten zu den schwächsten Marken in Deutschland. Für den Markenmonitor YouGov BrandIndex werden jährlich rund 250.000 Konsumenten befragt.

Ryanair mit ausgesprochen schlechten Image

Besonders groß sind die Unterschiede in der Beliebtheit der untersuchten Marken in der Luftfahrtbranche: Während etwa Condor im Jahr 2009 bei den Deutschen mit durchschnittlich rund 69 BrandIndex-Punkten sehr beliebt war, hatte der irische Billigflieger Ryanair mit minus 49 Punkten ein ausgesprochen schlechtes Image. Unter anderem Diskussionen über Gebühren für die Toilettennutzung oder die Einführung von Stehplätzen sorgten dafür, dass sich die Imagewerte der Airline im Vergleich zum Jahr 2008 sogar nochmals deutlich verschlechtert haben.

Ebenfalls aus dem Verkehrssektor stammt eine weitere polarisierende Marke: Mit minus 41 BrandIndex-Punkten gehörte die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr zu den Marken mit dem schlechtesten Image. Zwar konnten sich die Imagewerte nach dem Rücktritt von Ex-Bahn-Chef Mehdorn im Vergleich zum Vorjahr leicht erholen, eine Trendwende ist jedoch nicht zu erkennen.

Landesbanken schneiden schlecht ab

Es wundert wenig, dass im vergangenen Jahr insbesondere Banken das Vertrauen zahlreicher Verbraucher verloren haben. Am unteren Ende des BrandIndex-Marken-Rankings stand in der Bankenbranche im Jahr 2009 die deutsche Landesbank WestLB. Mit durchschnittlich minus 84 Punkten schnitt das Institut - ähnlich wie auch die Bayerische Landesbank mit minus 78 Punkten - ausgesprochen schlecht ab. Die Landesbanken waren im Rahmen der Finanzkrise besonders in die Kritik geraten.

Interessant sind auch die Ergebnisse der Markenrangliste in der Automobilbranche, schließlich ist das Markenimage hier sehr häufig ein wesentlicher Einflussfaktor auf die Kaufentscheidung. Die schwächste Automarke war aus Sicht der deutschen Verbraucher die koreanische Marke Kia mit minus 52 BrandIndex-Punkten. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich allerdings auch die italienische Marke Fiat (minus 46 Punkte), die damit ebenfalls sehr schlecht abschneidet. Zum Vergleich: Audi, als beliebteste Automobilmarke der Deutschen, erreichte im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Imagewert von plus 80 Punkten.

Zur Untersuchung: Das Marken-Ranking 2009 basiert auf den Ergebnissen des YouGov BrandIndex, für den jährlich rund 250.000 Verbraucher befragt werden. Der YouGov BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

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