YouGov BrandIndex

Markenimage: Apple gerät zunehmend unter Druck

Fast schon unheimlich wirkt der große Erfolg des Computer- und Handyherstellers Apple. Es häufen sich jedoch kritische Stimmen. Die Folge: Verbraucher werden zunehmend skeptischer, schreibt Holger Geißler von YouGovPsychonomics.

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Apple-Chef Steve Jobs Quelle: AP

Egal ob iPod, iPhone oder iPad: Der amerikanische Apple-Konzern landet derzeit einen Erfolg nach dem anderen. 

Innerhalb kürzester Zeit hat es Apple-Chef Steve Jobs geschafft, seinen Konkurrenten das Fürchten zu lehren. Dabei zählen zu den Mitbewerbern des Konzerns längst nicht mehr nur Computerhersteller – auch die Mobilfunkindustrie und die Internetbranche stehen mittlerweile im direkten Wettbewerb zu Apple.

Doch die Erfolgsstory hat einige Kratzer abbekommen: Probleme mit dem Datenschutz, mangelnde Sicherheit und Produktionsfehler – diese und andere Vorwürfe stehen im Raum. Auch eine Selbstmordserie bei einem chinesischen Apple-Partner sorgte für sehr kritische Diskussionen in der Öffentlichkeit.

Zuletzt warnte das deutsche "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" vor kritischen Sicherheitslücken.

iPhone-Imagewerte sinken deutlich

Wie eine aktuelle Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt, werden die wiederkehrenden Vorwürfe für das Image Apples  zunehmend zur Belastung. In den vergangenen Monaten hat die Marke aus Verbrauchersicht deutlich an Beliebtheit verloren. So erreichte Apple im ersten Quartal 2010 noch bis zu 70 BrandIndex-Punkte, während  die Werte dann im Juli zeitweise auf nur noch 56 Punkte absanken.

Noch größer sind die Imageverluste im Falle des Apple iPhones: Die Imagewerte der Handymarke sind noch deutlicher gesunken und bewegen sich derzeit nur noch auf einem Niveau von rund 50 BrandIndex-Punkten. Seit einigen Tagen erreicht das iPhone somit ähnliche Imagewerte wie der Handyhersteller Nokia.

Nokia hatte vor längerer Zeit im Zusammenhang mit der Bochumer Werksschließung mit drastischen Imageeinbrüchen zu kämpfen, bis heute hat sich die Marke davon nicht vollständig erholt. Immerhin konnte Nokia zuletzt in Sachen Markenimage wieder etwas zulegen.

Interessant ist, dass Apple aus der Perspektive jüngerer Verbraucher besonders stark an Beliebtheit verloren hat

Interessant ist auch, dass Apple aus der Perspektive jüngerer Verbraucher besonders stark an Beliebtheit verloren hat. In der Gruppe der Unter-30-Jährigen erreicht das iPhone nur noch 42 BrandIndex-Punkte. Für Apple ist diese Entwicklung gefährlich, schließlich dürfte der große Erfolg des Unternehmens ganz wesentlich auf das starke Image der Apfel-Marke zurückzuführen sein. Auch Konkurrenten haben mittlerweile – wenn auch deutlich zu spät - Geräte im Angebot, die dem iPhone Paroli bieten können.

Handyhersteller wie Samsung oder Sony Ericsson stehen bereits jetzt an der Spitze des Marken-Rankings. Selbst der auf Geschäftskunden spezialisierte Anbieter Blackberry erreicht ansehnliche BrandIndex-Werte. Etwas schwächer schneiden Motorola und die aus Taiwan stammende Marke HTC ab. HTC kooperierte in der Vergangenheit mit bekannten Marken wie Google, T-Mobile oder O2.

Zur Untersuchung: Der YouGov BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

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