Festkörperbatterie Der E-Auto-Markt steht vor einer Disruption

Die Autoindustrie erhofft sich von der Festkörperbatterie gigantische Reichweiten und superschnelles Laden. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Durchbruch nah ist.
von Stefan Hajek

Markenbotschafter Puma beendet Zusammenarbeit mit Jay-Z

Als „Creative Director“ sollte der US-Rapper Jay-Z Pumas Bekanntheit im Basketballgeschäft steigern. Jetzt endet die Zusammenarbeit. Offizielle Begründung: Die Mission sei abgeschlossen.
von Stephan Knieps

Streaming Trittbrettfahrer-Strategie geht auf: Netflix-Kundschaft wächst stark

Netflix geht gegen das Teilen von Passwörtern vor und hatte sich eigentlich auf Einbußen eingestellt. Doch jetzt zeigt sich, dass viele Trittbrettfahrer lieber zahlen, als Netflix aufzugeben.

Grüne Transformation BASF zeigt, dass klimaneutrale Chemie möglich ist

Mithilfe elektrisch betriebener Öfen will die Chemiebranche ihre Emissionen in Zukunft drastisch reduzieren. Eine Demonstrationsanlage in Ludwigshafen soll nun zeigen, ob das geht.
von Nele Antonia Höfler

Elektroautos Warum VW in China nicht vom Fleck kommt – und Xpeng dabei auch kaum hilft

Ob Volkswagen ein Autohersteller von Weltrang bleiben kann, entscheidet sich vor allem in China. Doch eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die heikle Lage dort bessert sich kaum. 
von Martin Seiwert

KI-Boom Nachfrage nach TSMC-Chips „unersättlich“

TSMC profitiert vom KI-Boom: Der taiwanische Chiphersteller konnte im ersten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern – und sieht aktuell noch kein Ende der Höhenfahrt.

Fahrerlose Lkw MAN testet autonome Lastwagen auf der Autobahn

Nach jahrelangen Tests geht es auf öffentliche Straßen: Seit einigen Tagen verkehren autonome Lkw von MAN auf der A9. Daimler will schon 2027 in Serie gehen. Machen die Kunden mit?

Cannabis-Legalisierung Hohe Cannabis-Nachfrage führt zu „paradoxem Szenario“

Die Legalisierung von Cannabis erfreut nicht nur Konsumenten. Händler von Medizinalcannabis feiern Rekordzahlen. Unzählige Investoren und Unternehmer aus dem Ausland stürzen sich auf den deutschen Markt.
von Lisa Ksienrzyk

Riyadh Air „Wir werden die ganze Branche aufmischen“

Vincent Coste, Vizechef der neu gegründeten Riyadh Air, will mit Start-up-Methoden den besten Service der Branche bieten und Saudi-Arabien zu einem Top-Reiseziel machen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Elektroauto-Hersteller Elon Musk soll 56-Milliarden-Dollar-Bonus doch noch bekommen

Nur wenige Tage nach der Ankündigung des Stellenabbaus startet Tesla einen neuen Versuch, seinem Chef Elon Musk Aktien im Milliardenwert auszugeben. Der erste Anlauf war durch ein Gerichtsurteil gestoppt worden.

Holiday-Inn-Mutter IHG „Eines der ersten Dinge, die Rentner tun wollen, ist reisen“

Der Holiday-Inn-Konzern IHG will seine Präsenz in Deutschland in den kommenden Jahren verdoppeln. Konzernchef Elie Maalouf erklärt, was den deutschen Markt verlockend macht und wieso er nichts von Zielgruppen hält.
Interview von Nele Antonia Höfler

E-Autobauer Bericht: Tesla will sich in Grünheide von 300 Mitarbeitern trennen

Tesla will Berichten zufolge weltweit mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz streichen. Auch der deutsche Standort Grünheide soll schrumpfen. Von dem Jobabbau sind demnach zunächst Leiharbeiter betroffen.
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns
WiWo +
Exklusiv für Abonnenten der WirtschaftsWoche

Puma-Chef „Dann liegt Puma auf einmal im Supermarkt“

Die Sportmarke Puma läuft gut, schwächelt aber in den USA und China. CEO Arne Freundt sagt, wie er das ändern will – und warum er die Partnerschaft mit Rapper Jay-Z beendet hat.
Interview von Stephan Knieps

Taylor Swift Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Und sie hat ein Vermarktungsimperium aufgebaut, das die Musikwelt noch lange prägen wird. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und Clara Thier

Grüne Transformation BASF zeigt, dass klimaneutrale Chemie möglich ist

Mithilfe elektrisch betriebener Öfen will die Chemiebranche ihre Emissionen in Zukunft drastisch reduzieren. Eine Demonstrationsanlage in Ludwigshafen soll nun zeigen, ob das geht.
von Nele Antonia Höfler

Kartendienst Apple schickt wieder Kamera-Autos auf deutsche Straßen

Apple will seine digitalen Karten verbessern: Von Donnerstag an werden durch die Bundesländer die Kamera-Fahrzeuge des Konzerns fahren. Auch Menschen mit Kamera-Rucksäcken werden unterwegs sein.

Volkswagens Sparprogramm VW macht Ernst: So will der Autobauer den Personalabbau vorantreiben

Die Volkswagen AG startet ihren Personalabbau: Dabei soll es auch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen geben. Wer besonders schnell zusagt, erhält 50.000 Euro extra. Zudem wird die Altersteilzeit ausgeweitet.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Bargeld aus der Supermarktkasse Geld abhebende Kunden werden für Einzelhändler zum Problem

Neben dem Einkauf auch eben das Portemonnaie wieder auffüllen: Viele Menschen heben Geld im Supermarkt ab. Für Händler könnte sich das Angebot jedoch bald zum Nachteil entwickeln.

Luftverkehr Boeing-Whistleblower: „Die bringen defekte Flugzeuge heraus“

Ein Boeing-Whistleblower behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 „Dreamliner“ gegen eigene Qualitätsvorgaben verstieß. Er bekommt eine große Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Chip-Zulieferer ASML mit überraschend schwachem Auftragseingang

ASML ist der weltweit führende Anbieter von Maschinen für die Computerchipproduktion. Nun kämpft das niederländische Unternehmen mit einem Auftragseinbruch – und schwächelt an der Börse.

Fruchtbarkeitskliniken Warum sich viele Deutsche ihren Kinderwunsch nur in Spanien erfüllen können

Fertilitätskliniken boomen. Viele Paare zieht es nach Spanien, wo vieles möglich ist, was Deutschland nicht erlaubt.
von Stefanie Claudia Müller und Jürgen Salz
Spielen Sie Sudoku

Tesla-Stellenabbau Elon Musks Abschied von Wolkenkuckucksheim

Tesla steht vor einer großen Kündigungswelle. Das ist schlimm für die Mitarbeiter, aber hoffentlich heilsam für den Chef Elon Musk. Vielleicht erkennt er endlich, dass Fakten auch für ihn gelten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

E-Autobranche Mit dieser Politik verlieren wir die Arbeitsplätze in der Autoindustrie an China

Erst waren die E-Autos in, jetzt sind sie wieder out. Während die Politiker hier für den Fall des Verbrennerverbots kämpfen, überlassen sie die E-Autobranche China. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

China-Reise Deutsche Autoindustrie will keine Strafzölle gegen China

Vor Beginn der China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich Deutschlands Autoindustrie gegen drohende Strafzölle auf Elektroauto-Importe aus China ausgesprochen. Sie sieht Arbeitsplätze in Gefahr.

US-Investmentbank Erfolgreiches Investment-Banking –Goldman Sachs verbucht Gewinnsprung

Die US-Bank will sich künftig auf ihre Kernkompetenzen besinnen. Von Januar bis März steigt der Gewinn von Goldman Sachs um 28 Prozent – auf mehr als vier Milliarden Dollar.

Varengold Bank Was hat diese Hamburger Privatbank mit heiklen Irangeschäften zu tun?

Die Varengold Bank war Drehscheibe für den Handel mit dem Iran. Nun geben Dokumente Einblick in die mutmaßlichen Geschäfte – und offenbaren Mittelsmänner.
von Lukas Zdrzalek

Banken Steigende Zinsen kommen JP Morgan zugute

Die US-Investmentbank hat im vergangenen Jahr mehr 13,42 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Grund dafür sind vor allem höhere Zinseinnahmen.

Windkraft Wie Chinas Subventions-Netzwerk funktioniert

Dass China seine Windindustrie fördert, ist klar. Doch mit welchen Mitteln genau? Und wie viel Geld fließt? Eine Spurensuche in Grafiken.
von Lina Knees

Balkonkraftwerke Lohnen sich Mini-Solaranlagen und wie viele Kilowattstunden produzieren sie?

Immer mehr Menschen in Deutschland produzieren selbst Strom – durch sogenannte Balkonkraftwerke. Doch wie hoch ist die Produktion und wie lässt sich der produzierte Strom sinnvoll nutzen? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Markenrecht Marken am Rande von Recht und Moral

Wer seine Marke interessant machen will, der muss etwas wagen. Doch selbst den Mutigsten steht nicht jede Tür offen. Wir haben nachgefragt, wo der Kreativität Grenzen gesetzt sind.
von Sebastian Schug

Nach Insolvenz Süßwarenhersteller aus Thüringen übernimmt Hussel, Arko und Eilles

Nicht alle Standorte der Confiserie-Einzelhandelsketten Hussel, Arko und Eilles sollen erhalten bleiben, nachdem Viba Sweets die drei Marken übernommen hat: Über die Pläne des Süßwarenherstellers.

Sixteen Pyro-Bikes nimmt Kinderfahrrad nach ADAC-Test vom Markt

Nach einem mangelhaften Testergebnis setzt der Kinderfahrrad-Hersteller Pyro-Bikes den Vertrieb eines seiner Modelle aus. Der ADAC hatte Zweifel an der Sicherheit des Fahrrads.
von Angelika Melcher

Patentrecht Hilti legt Millionenstreit mit Berliner Erfinder bei

Hilti und ein Erfinder haben sich nach einem jahrelangen Patentstreit geeinigt. Die Auseinandersetzung zeigt, wie schlecht deutsches Recht das intellektuelle Eigentum von Erfindern und kleinen Unternehmen schützt.
von Nele Husmann

Chefwechsel Wer Heidelberger Druck jetzt aus der Krise führen soll

Ausgedruckt: Beim angeschlagenen Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck räumt der bisherige CEO Ludwin Monz vorzeitig den Chefposten. Ein sanierungserprobter Industriemanager übernimmt.
von Henryk Hielscher

Luftfahrt US-Senat fordert von Boeing verbessertes Sicherheitskonzept

Boeing hat mit Qualitätsproblemen und Fertigungsfehlern bei einzelnen Modellen zu kämpfen. Nun verlangt der US-Senat eine bessere Sicherheitskultur des Luftfahrtkonzerns.

US-Chipfabrik Aus Angst vor Lieferausfällen: Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung

Ein Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Abhängigkeit wächst. Nun steuern die USA dagegen – mit massiven Unterstützungsgeldern.

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

Nach EQT-Deal Ottobock-Eigentümer Näder verkauft eines seiner IT-Tochterunternehmen

Das Göttinger IT-Unternehmen Sycor von Hans Georg Näder verkauft für rund 20 Millionen Euro eine Tochter-Gesellschaft. Vor allem der Zeitpunkt überrascht.
von Dennis Pesch

Gründerszene Wie Mittelstand und Start-ups zueinander finden

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei, das spürt auch die Start-up-Szene. Könnte der Mittelstand dort einspringen, wo klassische Kapitalgeber ausfallen? Wir haben nachgefragt.
von Sebastian Schug

Möbelindustrie „Die Möbelbranche hat die ältesten und unqualifiziertesten Mitarbeiter“

Die deutsche Möbelindustrie gilt als alt und unbeweglich, das hält den Nachwuchs fern. In Ostwestfalen arbeitet man gegen dieses Image an.
von Florian Weyand

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

Kfz-Versicherer Huk-Coburg verbucht in der Auto-Versicherung Verluste

Das Unternehmen hat in der Kfz-Versicherung wohl einen Verlust von mehr als 216 Millionen Euro erwirtschaftet. Huk-Coburg will nun gegensteuern – mit Preiserhöhungen.

Francis-Scott-Brücke Viele Versicherer teilen sich wohl den Milliardenschaden in Baltimore

Nach dem Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore sind viele Fragen offen – unter anderem zur Haftung. Die Forderungen dürften sich auf viele Versicherer verteilen.
von Reuters

Gehalt Allianz-Chef Bäte steigt in die Top Ten der bestbezahlten Dax-Chefs auf

Oliver Bäte machte im vergangenen Jahr einen kräftigen Gehaltssprung – und erntet eine Lobeshymne vom Aufsichtsrat. Was der Allianz-Chef im vergangenen Jahr verdient hat.