Ad Schenk im Interview "Drei Zigaretten für fünf Euro"

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Für den Gesamtkonzern ist es doch egal, ob hierzulande BAT-Zigaretten aus Deutschland oder aus der Ukraine verkauft werden.

Falsch. Natürlich sind bei den geschmuggelten Zigaretten auch welche von BAT dabei. Wenn aber die Preise in Polen und der Ukraine nur ein Bruchteil derer in Deutschland sind, sind das auch die Margen. Sechs Prozent auf einen Euro sind weniger als sechs Prozent auf 4,50 Euro. Zudem hätte ich den Umsatz der in Deutschland konsumierten Zigaretten gern in meinen Büchern, nicht in denen meiner Kollegen in Polen und Tschechien.

Wie wollen Sie den Schmuggel verhindern?

Wir setzten viel Geld ein, um gemeinsam mit den Behörden den Schmuggel zu bekämpfen. Derzeit steigen die Zahlen zumindest nicht. Schau ich aber nach Berlin, vor die Haustüre der Politik, wo jede zweite gerauchte Zigarette nicht hierzulande versteuert ist: Da sitzen die schon wieder am großen runden Tisch und überlegen, um wie viel sie die Tabaksteuer erhöhen sollen. Damit die Preisdifferenz zwischen Deutschland und der Ukraine noch größer wird? Damit hoffentlich bald zwei Drittel der gerauchten Zigaretten in Berlin geschmuggelt sind? Das kann doch nicht wahr sein. Und vor dem Gymnasium meiner Kinder tauchen regelmäßig Leute mit Rucksäcken auf und verkaufen russische Jin-Ling-Zigaretten. Toll, lieber Gesetzgeber.

Rechnet sich die Produktion in Deutschland überhaupt noch?

Von den in unserem Werk in Bayreuth produzierten Zigaretten sind nur 30 Prozent für Deutschland bestimmt. Trotzdem: Durch Technologieeinsatz ist es rentabler als unsere Standorte in Osteuropa. Letztes Jahr haben wir rund 150 neue Jobs geschaffen. Und ich denke, dass in den nächsten zwei Jahren weitere 100 oder mehr dazukommen.

Die Auswirkung des Rauchverbots in Gaststätten ist für Sie gering. Warum haben sie sich so dagegen gesträubt? Kommerziell gesehen könnten wir uns zurücklehnen und sagen, ach, die paar Prozent, die da aufhören, die Hälfte kommt wieder, warum soll ich mich verrückt machen? Es geht aber um den Grundsatz. Wir müssen die Akzeptanz unserer Konsumenten in der Gesellschaft verteidigen. Da draußen laufen 17 bis 20 Millionen erwachsene Raucher rum. Die erwarten nicht nur, dass wir ihnen Zigaretten verkaufen, sondern auch, dass wir ihre Interessen vertreten.

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