Air Berlin: Mehdorns Sparprogramm zeigt Wirkung

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Air Berlin: Mehdorns Sparprogramm zeigt Wirkung

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Air Berlin muss noch mehr sparen.

Die zweitgrößte deutsche Airline kann ihren Nettogewinn im dritten Quartal mehr als verdoppeln. Allerdings ist das noch keine Entwarnung für das angeschlagene Unternehmen.

Hartmut Mehdorn, zuvor Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und jetzt Airline-Chef, hatte die Flotte verkleinert, unrentable Strecken gestrichen und neue Kooperationen geschlossen. Damit hat er allein im dritten Quartal 70 Millionen Euro eingespart. Allerdings stiegen die Treibstoffkosten im gleichen Zeitraum um 35 Millionen Euro. Einen Gewinn von rund 67 Millionen Euro schreibt Air Berlin damit - das sind 120 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings geht gut die Hälfte davon auf Fremdwährungsgewinne zurück.

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Das operative Ergebnis sei um 4,5 Prozent auf 101,2 Millionen Euro gestiegen. Die Verschuldung des Unternehmens liegt dem Air-Berlin- Finanzchef Ulf Hüttmeyer zufolge bei 853 Millionen Euro. Im "Best-Case-Szenario" solle sie bis Jahresende auf 500 Millionen zurückgehen. Dazu müssten aber die geplanten Verkäufe von sieben der derzeit 158 Flugzeuge gelingen, was Hüttmeyer selbst bezweifelte. .

Sein dünnes Finanzpolster will Air Berlin mit dem Verkauf seines Vielfliegerprogramms aufbessern. Es sei geplant, die Mehrheit am Meilenprogramm "Topbonus", das drei Millionen Mitglieder zählt, an ein Gemeinschaftsunternehmen zu verkaufen, das der Airline zusammen mit einem Investor gehöre. Bis Jahresende sollen die Erlöse aus der Transaktion fließen. Bei Anlegern konnte die Fluggesellschaft nicht punkten: Die Aktie verlor am Donnerstagmorgen 0,7 Prozent. Hüttmayer versprach aber auch, dass das Geschäft das Jahresergebnis "deutlich, deutlich" verbessern werde. Über Käufer und Kaufsumme machte Mehdorn keine Angaben.

Die größten Fluggesellschaften der Welt

  • Platz 10

    Air France (Frankreich) - 47 Millionen Passagiere

    Die Franzosen leiden unter dem schwachen Geschäft in Europa und können ihren Platz in der Top 10 nur knapp behaupten. Billig-Airlines und Kerosinpreise verhageln das Geschäft. Nun erwägen sie sogar eine Kooperation mit dem aufstrebenden arabischen Konkurrenten Etihad einzugehen, um der Lufthansa ihren Spitzenplatz abzujagen.

  • Platz 9

    China Eastern Airlines (China) - 50,3 Millionen Passagiere

    Mitte 2011 wurde die chinesische Airline ins SkyTeam aufgenommen. Die 285 Flugzeuge steuern im wesentlichen Ziele im Inland an, aber auch Flughäfen in Nordamerika, Europa und Australien. Größter Anteilseigner der Fluggesellschaft ist die chinesische Regierung.

  • Platz 8

    US Airways (USA) - 51,8 Millionen Passagiere

    Einst als reine Logistik-Fluggesellschaft gegründet, transportieren die Amerikaner mittlerweile so viele Passagiere wie Südafrika Einwohner hat. Weltweite Bekanntheit erlangte die Airline im Jahr 2011 durch eine spektakuläre Notlandung im Hudson River.

  • Platz 7

    United Airlines (USA) - 54 Millionen Passagiere

    Mit 3500 Flügen am Tag gehört die Airline seit ihrer Fusion mit Continental zu den größten Fluggesellschaften in Nordamerika. Die Amerikaner fliegen ca. 700 Ziele in 127 Ländern weltweit an.

  • Platz 6

    Lufthansa (Deutschland) - 56,7 Millionen Passagiere

    Die größte deutsche Fluggesellschaft macht rund 75 Prozent ihrer Umsätze im Passagiergeschäft. Das Geschäft im Heimatmarkt wird derzeit getrübt durch die Schuldenkrise. Zuletzt musste die Airline sogar einen Verlust ausweisen. Nun soll gespart werden.

  • Platz 5

    Ryanair (Irland) - 71,2 Millionen Passagiere

    Ryanair-Chef Michael O'Leary ist berühmt für seine ausgeflippten Auftritte. Durch seine Billigstrategie sind die Iren mittlerweile die größte Fluggesellschaft Europas. Nun soll die 286 Flugzeuge starke Flotte um 23 Maschinen erweitert werden.

  • Platz 4

    China Southern (China) - 76,1 Millionen Passagiere

    Asiens größte Fluggesellschaft verfügt über eine Flotte von 360 Maschinen - darunter auch ein Airbus A380. Damit soll die Expansion noch lange nicht abgeschlossen sein, in den kommenden Jahren soll die Flotte um 121 Flugzeuge ausgebaut werden.

  • Platz 3

    American Airlines (USA) - 86,1 Millionen Passagiere

    Bronze geht an die Silberpfeile am Himmel. Dabei musste die Fluggesellschaft Ende 2011 Insolvenz anmelden. Der Flugbetrieb geht vorerst weiter - es werden aber weiterhin Verluste in Millionenhöhe eingeflogen.

  • Platz 2

    Southwest Airlines (USA) - 106,2 Millionen Passagiere

    Die bunten Texaner sind die größte Inlandsfluggesellschaft der Welt. Nachdem die Passagierzahl in der Finanzkrise zuletzt heftig gesunken war, erreichte sie 2010 wieder ein Rekordniveau weit über der 100-Millionen-Marke. Nur eine einzige Airline transportierte mehr Passagiere.

  • Platz 1

    Delta Airlines (USA) - 111,1 Millionen Passagiere

    Die Amerikaner sind immer noch unangefochten die größte Fluggesellschaft der Welt - doch in einem Jahr ist die Passagierzahl um satte 50 Millionen geschrumpft. 752 Flugzeuge gehören zur Flotte, weitere 125 sind bestellt.

Die Belegschaft wurde angesichts der schwachen Konjunktur und höherer Treibstoffkosten auf spürbare Kürzungen vorbereitet: Bereits am Montag hatte Mehdorn angekündigt, dass Personal abgebaut werde müsse. Einem Medienbericht zufolge sollen 900 Arbeitsplätze oder jede zehnte Stelle wegfallen. Diesen Bericht hat das Unternehmen allerdings weder bestätigt noch dementiert. In den kommenden acht Monaten würden die Strukturen und Arbeitsabläufe auf weitere Einsparpotenziale überprüft, schreibt Unternehmenschef Mehdorn in dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht. „Einschnitte in den bisherigen Betrieb werden daher nicht mehr ausgeschlossen.“ Es stehe allerdings noch nicht fest, wie diese Einschnitte aussehen sollten. Aber nur so sei es möglich, dass Air Berlin - nach jahrelangen Verlusten - 2013 schwarze Zahlen schreibt.

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