Arzneimittelhersteller Ex-Ratiopharm-Chef Albrecht wird neuer Stada-Chef

Der Arzneimittelhersteller Stada tauscht nach der Übernahme durch die Finanzinvestoren Bain und Cinven erneut seine Führungsspitze aus.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Stada hatte erst im Juli seine Führungsspitze ausgetauscht, jetzt kommt es zu erneuten Wechseln im Top-Management. Quelle: dpa

Frankfurt Beim jüngst von Finanzinvestoren übernommenen Arzneimittelhersteller Stada bahnt sich der vierte Wechsel an der Führungsspitze innerhalb gut eines Jahres an. Claudio Albrecht werde Übergangschef Engelbert Willink vorzeitig ablösen, teilten die neuen Eigner Bain und Cinven am Freitag mit.

Mit ihm komme Mark Keatley, der Stada-Finanzchef Bernhard Düttmann ersetze. Über die Berufung werde der Aufsichtsrat entscheiden, sobald dessen neue Mitglieder gerichtlich benannt seien. Laut Unternehmenskreisen soll der Führungswechsel zu Beginn des vierten Quartals vollzogen werden.

Albrecht führte bis 2005 Ratiopharm. Er gilt als erfahrener Sanierer und hat unter anderem den isländischen Generikahersteller Actavis auf Vordermann gebracht, bevor dieser 2012 an den US-Konzern Watson verkauft wurde.

Auch Keatley arbeite damals als Finanzchef bei Actavis. Zuletzt waren beide beim Beratungsunternehmen Albrecht, Prock & Partners tätig. Sie haben Bain und Cinven während des gesamten Übernahmeprozesses von Stada beraten.

Stada hatte erst im Juli seine Führungsspitze ausgetauscht. Vorstandschef Engelbert Tjeenk Willink und Finanzchef Bernhard Düttmann galten von vorneherein als Zwischenlösung und erhielten nur einen Vertrag bis Ende des Jahres.


Bain und Cinven würden im Interesse des Unternehmens daran arbeiten, einen zügigen Übergang zum neuen Vorstand zu gewährleisten, erklärten sie in der Mitteilung. Unverändert im Stada-Vorstand bleibe Barthold Piening, der Produktion und Entwicklung verantwortet.

Albrecht war bis 2012 Chef des Pharmakonzerns Actavis und stand zuvor dem Ulmer Arzneimittelhersteller Ratiopharm vor. Keatley war unter Albrecht als Finanzvorstand bei Actavis tätig. Zuletzt hatten sie bei der Beratungsfirma bei Albrecht, Prock & Partners Bain und Cinven im Übernahmeringen um Stada beraten. Die Finanzinvestoren hatten den MDax-Konzern jüngst für gut 5,3 Milliarden Euro übernommen.

Mit dem neuen Eigner steht auch im Stada-Aufsichtsrat ein Wechsel bevor. Der Vorsitzende Carl Ferdinand Oetker tritt mit vier weiteren Mitgliedern zum 25. September ab. Bereits im vergangenen Sommer war der langjährige Stada-Chef Hartmut Retzlaff von aktivistischen Investoren aus dem Amt gedrängt und durch Wiedenfels ersetzt worden.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%