August Hanning Job mit Nebenwirkungen

Der ehemalige Chef des Bundesnachrichtendienstes BND spielt nun im Vorsitz des Beirates der Wirtschaftsdetektei Prevent die Führungsrolle. Dabei berät er auch die Spürnasen der Skandalbank HSH.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
August Hanning: Der Jurist ist einer der führenden Sicherheitsexperten. Quelle: ap

BERLIN/FRANKFURT. Im Geschäft ist es wie im Leben: Es gibt glückliche Verbindungen und weniger glückliche. Die Verbindung zwischen der affärenerprobten HSH Nordbank und der Wirtschaftsdetektei Prevent zählt aus heutiger Sicht zu den weniger glücklichen. Sie wurde nach Handelsblatt-Informationen aus Hamburger Finanzkreisen Ende vergangener Woche endgültig gekündigt. Die Verbindung von August Hanning mit Prevent ist vor diesem Hintergrund auch eine, die in den wenigen Wochen ihres Bestehens womöglich schon bessere Tage erlebt hat.

Der 64-jährige ehemalige Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND) und spätere Staatssekretär im Innenministerium ist seit Juli Vorsitzender eines dreiköpfigen Fachbeirats des Unternehmens, das sich auf die Abwehr von Wirtschaftskriminalität spezialisiert hat. "Sicherheit in Deutschland kann nicht nur eine staatliche Aufgabe sein. Wirtschaftsspionage ist ein großes Thema. Der Kampf dagegen kann nicht vom staatlichen Bereich allein geleistet werden. Ich habe mich deswegen entschieden, die führende Funktion im Beirat der Prevent AG zu übernehmen", beschreibt Hanning dem Handelsblatt seine Motivlage für diesen Schritt.

Der parteilose Jurist gilt als einer der führenden internationalen Sicherheitsexperten. Im November 2009 wurde er von Bundesinnenminister Thomas de Maizière in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Der als Softliner geltende de Maizière mochte den als Hardliner bekannten Hanning von Anfang an nicht besonders. Der CDU-Politiker kannte ihn bereits seit Jahren als Kanzleramtschef aus der Sicherheitslage, die einmal wöchentlich stattfindet. Hanning, Spitzname "die Terrorwarnmaschine", baute in der Amtszeit des früheren Innenministers nicht nur den bundesdeutschen Sicherheitsapparats um. Der Westfale orakelte ausdauernd öffentlich von der terroristischen Bedrohung. De Maizière tut das nicht und stoppte ihn.

Hanning, die graue Eminenz

Im Innenministerium galt Hanning als "graue Eminenz", die sich neben Wolfgang Schäuble ein eigenes Reich aufgebaut hatte. "Ein System im System", hieß es immer wieder kritisch. Schäubles Nachfolger im Amt machte diesem System ein Ende. Die Sicherheitsbranche hofierte ihn daraufhin. Als der BND im März dieses Jahres zum Richtfest für seine neue Zentrale in Berlin einlud, kam auch Hanning und wurde gar nicht mit dem Händeschütteln fertig.

In der Branche hat seine Meinung Konjunktur: "Wir schreiben zurzeit in Deutschland Arbeitnehmerdatenschutz ganz groß und setzen uns hier an die Spitze in Europa. Das ist das gesellschaftliche Klima. Wir müssen aber aufpassen, dass wir auch dabei die richtige Balance finden. Das verlangt viel Augenmaß", sagt Hanning.

Bei Prevent steht er mit dieser Sichtweise nicht allein. Die Frage ist allerdings, ob Prevent das richtige Augenmaß gefunden hat. Die Sicherheitsberater, die ursprünglich im Jahr 2005 von der HSH angeheuert waren, um "undichte Stellen" in der Bank auszumachen und zu beseitigen, finden sich inzwischen inmitten der HSH-Affäre wieder, in der es darum geht, dass möglicherweise gefälschtes Beweismaterial mehrere Vorstände ihren Posten kostete.

Den Stand ihrer Zusammenarbeit und die Kündigung derselben wollen weder Prevent noch die HSH kommentieren. Auf den Fluren der einstmals florierenden, inzwischen aber nur durch Garantiezusagen der Länder noch existierenden Landesbank ist allerdings zu hören, dass beide Seiten heute glücklicher wären, wenn sie sich nie getroffen hätten.

Hanning beobachtet das mit zunehmend gemischten Gefühlen und bemüht sich nach Kräften, seinen Ruf nicht durch die Affäre zu beschädigen. "Ich stehe mit Rat zur Seite, bin aber nicht im operativen Geschäft tätig", sagt er. "Ich bin nicht in die HSH-Recherchen eingebunden."

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%