110 Jahre ADAC Als die Straßenwacht noch Dreirad fuhr

Anlässlich seines 110-jährigen Bestehens zeigt der ADAC eine Fotoausstellung, bei der vor allem die historischen Motive begeistern. So betörend und drastisch konnte wohl nur der Club auf die Gurtpflicht hinweisen.

Bis zum 31. Juli können sich Interessierte von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, ihr eigenes Bild vom größten Automobilclub Europas machen, der seit 1903 für seine Mitglieder unterwegs ist. Die Fotografien und historischen Ausstellungsstücke im Foyer der Münchener Zentrale zeigen diese Nähe zum Mitglied, aber auch die Entwicklung unserer individuellen Mobilität - vom Motorrad über die Entwicklung des Automobils bis zum modernen Elektrofahrrad. Gegliedert ist die Ausstellung in zehn Themenblöcke, vom seltenen Archivbild bis zum Reportagefoto aus der ADAC-Motorwelt. Auf diesem Bild hat eine frühe BMW mit Beiwagen der "ADAC Strassenwacht" bei der Reifenpanne eines DKW angehalten. Reifenwechsel gehörten zu den häufigsten Pannenhilfen der Gelben Engel. Aus heutiger Sicht wirkt das Bild etwas gestellt. Der Fahrer hatte offenbar noch nicht einmal Zeit, seinen Helm abzulegen ... Quelle: Presse
Ab 1963 werden VW Käfer als Straßenwachtfahrzeuge eingesetzt. Der Straßenwachtfahrer erhält über die Notrufsäule einen Einsatzauftrag. Quelle: Presse
Schutzengel für jeden Autofahrer: In den 1960er Jahren hat sich der Club vehement und teils betörend für den Sicherheitsgurt eingesetzt. Seit 1976 haben wir in Deutschland Gurtanlegepflicht. Quelle: Presse
Bewusst zum Gruseln, oder eher lächerlich? Da die Anschnalldisziplin der Autofahrer wieder auffällig stark gesunken war, appellierte die ADAC Motorwelt 2002 mit betont drastischen Mitteln für das Gurtanlegen. Quelle: Presse
1964 startete der ADAC die Aktion "Rettendes Blut": Auf dem Rücksitz der Straßenwachtkäfer waren Blutplasma und Arztbesteck untergebracht (und der Club rief zu Blutspenden auf). Quelle: Presse
Bei diesem Crashtest zeigt sich, welch ungeheure Wucht eine Kollision eines VW Golf mit einem Wildschwein hat. Auch hier hält ein Dummy seinen Kopf dafür hin. Quelle: Presse
Schon in ihren Anfängen waren die Gelben Engel auch im Winter mit dem Opel 4-20 zur Stelle: hier bei einem durchgefrorenen Motorradfahrer. Quelle: Presse
1928 hat der ADAC den Straßenhilfsdienst mit 34 Fahrzeugen gestartet. Eines davon ist dieses Motorradgespann D-Rad. Quelle: Presse
In den 1950er Jahren wuchs die Reiselust der ADAC Mitglieder: Der Club hat sie dabei besonders unterstützt. Quelle: Presse
Nachfolge: 1981 wurde der ADAC Straßenwacht-Käfer aus dem Jahr 1963, von einem modernen VW Passat abgelöst. Quelle: Presse
DMV Ehrenmitglied Heinrich von Preußen bei der zweiten Herkomerfahrt 1906 in Rosenheim. Quelle: Presse
Die BO 105 war der erste ADAC eigene Rettungshubschrauber. Die kleine, wendige Maschine leistete dem Club und damit den Menschen lange Zeit gute Dienste. Quelle: Presse
Rollende Werkstatt: Ein aktuelles Straßenwachtfahrzeug mit allem, was heute erforderlich ist, um Pannenhilfe zu leisten. Quelle: Presse
Der ADAC testete mit dem Mitsubishi i-MiEV das erste 100-Prozent-Elektroauto. Es ging darum zu prüfen, ob von Elektroautos eine besondere Gefahr ausgeht. Das beruhigende Ergebnis: Kein extra Risiko Quelle: Presse
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