Abgasskandal Vorsprung durch Technik, nicht durch Betrug

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Schwächen des Prüfsystems ausgenutzt

Das gilt nicht nur für Schadstoffe, sondern auch für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Auch innerhalb der bisher geltenden CO2-Regulierung haben die Automobilhersteller die Schwächen des Prüfsystems in bekannter Unverschämtheit ausgenutzt. Der tatsächliche Spritverbrauch der Fahrzeuge liegt deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Wert. Wenn heute Fahr- und Verkaufsverbote unausweichlich scheinen für Gesundheits- und Klimaschutz, dann ist das das Ergebnis der bisherigen Ignoranz der Automobilindustrie.

Im Herbst 2017 wird die EU Kommission die CO2 Grenzwertregeln für PKW und leichte Nutzfahrzeuge fortschreiben. Um den Wandel zu sauberen und effizienten Fahrzeugen zu beschleunigen, brauchen wir ehrgeizige Ziele für die Dekarbonisierung sowohl für 2025 als auch 2030. Die CO2-Regulierung muss zudem um Grenzwerte für LKW erweitert werden. Ebenso müssen Elektrofahrzeuge Vorgaben zu Effizienzsteigerungen unterliegen, welche Herstellung und Recyclingmöglichkeiten der Fahrzeuge in den Blick nehmen.

In der EU wird im Herbst ein weltweit harmonisiertes Testverfahren für Kraftstoffverbrauch und CO2-Monitoring eingeführt.  Mit der Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP, werden zwar einige Schwachstellen angegangen, doch nicht komplett behoben. Es ist zu befürchten, dass die Hersteller mit der Zeit die Schlupflöcher auch dieses Tests kennen und ausnutzen werden. Wir brauchen deshalb auch für die Durchsetzung der CO2-Gesetzgebung stärkere und nachvollziehbare Kontrollen und langfristig Straßentests auch für CO2-Emissionen.

Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie mit ihren Zulieferern muss in unserem Interesse sein, jedoch auf der Basis sauberer und klimafreundlicher Fahrzeuge. Klare Vorgaben und starke Behörden müssen für den notwendigen Umbau den Rahmen schaffen. Auch wenn Dobrindts Untersuchungen gezeigt haben, dass Euro6 Diesel sauber sein können, sind Absatzhilfen für neuere Dieselautos der falsche Weg. Sie führen uns weg von den Umwälzungen, die in der Autoindustrie und der Verkehrspolitik kommen müssen. Zu entscheiden, ab wann und wie der Umstieg auf Elektrofahrzeuge möglich ist, muss zwischen Politik, Industrie und auch Gewerkschaften geklärt werden.

Allerdings darf die Politik nicht zulassen, dass nach den Jahren des Betrugs und der Trickserei unverzichtbare Innovationen für Klima und Gesundheit auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben werden.

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