ADAC: Chefjurist kündigt Rückzug an

exklusivADAC: Chefjurist kündigt Rückzug an

von Florian Zerfaß

Der umstrittene ADAC-Chefjurist Werner Kaessmann zieht sich von seinem Amt zurück, wie er der WirtschaftsWoche sagte.

Wie Kaessmann der WirtschaftsWoche sagte, stehe er nach dem Auslaufen seines Vertrags mit dem ADAC Ende Mai nicht für eine weitere Amtszeit als Generalsyndikus zur Verfügung. Damit kommt Kaessmann offenbar einem unfreiwilligen Abgang zuvor: Wie die WirtschaftsWoche aus der Zentrale in München erfuhr, wollte diese Kaessmann keinen neuen Vertrag mehr geben. Grund ist ein Bericht des Compliance-Ausschusses des ADAC, der seit Juli vergangenen Jahres Verstöße gegen ethische Standards in den Leitungsgremien des Autofahrerclubs aufarbeitet.

Anzeige

ADAC-Affäre Wie ein Präsident sich verrennt

Der Rücktritt des Schatzmeisters erschüttert den ADAC bis hinauf zu Präsident August Markl. Dessen Umgang mit dem Problem hat die Provinzangelegenheit erst richtig schlimm gemacht. Die Sache birgt noch mehr Sprengstoff.

Die Kritik an ADAC-Präsident Markl nimmt zu. Quelle: dpa

Darin kritisieren die Kontrolleure Kaessmanns passive Rolle bei der fragwürdigen Vergabe von  Bauaufträgen an einen  Architekten, der mit dem westfälischen ADAC-Regionalverbandschef  Klaus-Peter Reimer befreundet war. Im ADAC Westfalen ist Kaessmann ebenfalls als Syndikus tätig. Die Affäre hatte im Juli vergangenen Jahres zum Rücktritt Reimers als Regionalclubvorsitzender und Bundesschatzmeister geführt. Kaessmann, heißt es nun in dem vertraulichen Bericht des Compliance-Ausschusses, sei „in allen relevanten Vorstandssitzungen anwesend“ gewesen, habe jedoch keine „Prüfrechte eingefordert“. Nach Auffassung des Ausschusses ist Kaessmann seiner Verantwortung als Syndikus nicht gerecht geworden. Kaessmann teilte auf Anfrage mit, es handele sich „um ausschließlich interne Angelegenheiten“, zu denen er keine Stellung nehme.

Mehr lesen Sie in der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Mittwochabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
WiWo Guide Unternehmenssuche

Finden Sie weitere Unternehmen aus der für Sie relevanten Branche. z.B.

  • Branchenführer: Hogan Lovells
  • Branchenführer: Rödl & Partner
  • Branchenführer: Luther Rechtsanwaltgesellschaft
WiWo Guide Personensuche

Finden Sie weitere Spezialisten auf dem für Sie relevanten Fachgebiet, z.B.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%