Antriebstechnologie: Volkswagen ist der König der Innovationen

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Antriebstechnologie: Volkswagen ist der König der Innovationen

von Rebecca Eisert

Wer stellte im Jahr 2011 die meisten Innovationen für Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektroantriebe vor? Eine Studie des CAM Center für Automotive Research bescheinigt den deutschen Autobauern eine Weltklasse-Leistung.

Das Team um Autoexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach hat die Innovationskraft von 20 global tätigen Automobilherstellern mit insgesamt 55 verschiedenen Marken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis belegt einmal mehr, dass die deutsche Automobilwirtschaft zur absoluten Weltklasse gehört. Die ersten drei Plätze im Innovationsindex im Bereich Antrieb gehen an Volkswagen, BMW und Daimler.

Trotz eines deutlichen Rückgangs der Innovationsstärke gegenüber dem Vorjahr ist Volkswagen erneut die Nummer eins. Rang 2 belegt der BMW-Konzern und verbessert sich damit gegenüber 2010 um drei Plätze - gleichzeitig verdrängen die Bayern Daimler auf den dritten Rang. Auf den Rängen 4 und 5 folgen die US-amerikanischen Automobilkonzerne General Motors und Ford. Ford schließt damit wieder ins obere Mittelfeld auf. Die asiatischen Automobilkonzerne Hyundai und Toyota landen unter 20 Konzernen auf den Plätzen 6 und 7.

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Über die Studie Automotive Innovation 2012

  • Was wurde untersucht?

    Das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach untersucht unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel im achten Jahr in Folge die Zukunftstrends und Innovationsprofile der 20 globalen Automobilkonzerne mit insgesamt 55 Marken. Grundlage der Studie sind über 4.000 fahrzeugtechnische Neuerungen der letzten Jahre, darunter allein rund 900 Innovationen des Jahres 2011/2012, die einzeln nach technischen und marktbezogenen Innovationskriterien bewertet werden. Die Innovationen der Automobilhersteller können als wichtige Indikatoren für die fahrzeugtechnischen Trends der Zukunft gelten.

  • Auswertung nach Konzernen und Marken

    Der Vergleich wurden auf Basis von 379 antriebstechnischen Neuerungen erstellt. Sie wurden einzeln nach technischen und marktbezogenen Innovationskriterien bewertet. Dabei unterschieden die Forscher zwischen Konzernsicht und Markensicht.

  • In welchem Antriebsfeld gab es die meisten Innovationen?

    Rund 70 Prozent aller Antriebsinnovationen entfiel 2011 auf konventionellen Antriebe. Insgesamt entfielen im vergangenen Jahr 266 Innovationen auf den Bereich der konventionellen Antriebe, während rund 100 Innovationen im alternativen Antriebsbereich bewertet wurden. Unter den alternativen Antriebstechnologien sind weiterhin die Hybrid-Technologien mit rund 16 Prozent führend, wobei sich im Vergleich zum Vorjahr nur eine marginale Veränderung ergibt. Innovationen im Bereich des Elektroantriebs belaufen sich im Jahr 2011 auf einen Anteil von knapp 11 Prozent an allen Antriebsinnovationen.

  • Sieger nach Markensicht

    Auch aus Markensicht ist die deutsche Automobilindustrie ist im Antriebsbereich derzeit hervorragend positioniert. Unter den zehn innovationsstärksten Herstellern befinden sich fünf deutsche Automobilmarken, davon drei unter den Top 5. Die ersten beiden Ränge belegen die Premium-Marken BMW (2010: 4) und Mercedes (2010: 1). Ford kann aufgrund einer erheblichen Steigerung von Anzahl und Qualität der Innovationen von Rang 12 in 2010 auf einen bemerkenswerten den dritten Platz unter 55 Automobilmarken vorrücken.

Alle Hersteller reduzieren erheblich den Verbrauch der Flotten

Die Auswertung zeigt, dass alle der 20 untersuchten Hersteller ihre Anstrengungen bei der Weiter- und Neuentwicklung von Antrieben deutlich verstärkt haben. Volkswagen und Co. reagieren damit auf den zunehmenden politischen Druck, klimafreundlichere Autos zu entwickeln. Das zeigt der Vergleich von 379 Antriebsinnovationen des Jahres 2011 sowie der Neuheiten des laufenden Jahres. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem geringeren Spritverbrauch. Die Autokonzerne schafften es einmal mehr die Werte der Vorjahre zu übertreffen. Dank neuer Technologien im Antriebsbereich erzielten die Tophersteller Verbrauchsreduktionen von 17,3 Prozent. Zum Vergleich: 2010 waren es 15,5 Prozent und 2009 nur 12,4 Prozent. Die Forscher des CAM gehen davon aus, dass die Hersteller in diesem Jahr nochmals ähnliche hohe Raten erreichen. Aktuelle Auswertungen deuteten sogar darauf hin, dass der Wert 2012 bei über 18 Prozent liegen könnte.

Weit überdurchschnittliche Reduktionen durch neue oder bessere Antriebe haben im vergangenen Jahr unter anderem Daimler mit 22,9 Prozent sowie Nissan und Volkswagen mit je 18,5 Prozent geschafft. Da die Autos immer weniger Benzin oder Diesel schlucken, verringert sich auch der CO2-Ausstoß der Flotten insgesamt. Bratzel: "Besonders im Bereich der schweren Oberklassenfahrzeuge und oberen Mittelklasse wurden in 2011 die größten CO2-Einsparungen realisiert".

Die Premium-Hersteller haben die CO2-Emissionen zwischen 2009 und dem den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 im Durchschnitt um rund 10 Prozent verringert. Den Schwarzen Peter hält nach wie vor die Marke Mercedes. Egal ob die Stadtflitzer der Marke Smart miteingerechnet oder gesondert aufgeführt ist - die Mercedes-Flotte pustet trotz deutlicher Einsparungen immer noch viel mehr Abgase pro Kilometer in die Luft als die Konkurrenz:

  • Marke Mercedes allein: 156g/km
  • Mercedes inklusive Smart: 150 g/km
  • Audi: 144,5g/km
  • BMW: 145,4g/km

Damit haben die Kollegen aus Ingolstadt die Konkurrenz aus München in der CO2-Bilanz der Neuzulassungen in Deutschland überflügelt. Im Bereich der großen Volumenhersteller sind die CO2-Emissionen der Neuzulassungen zwischen 2009 und 2012 (1. Halbjahr) im Durchschnitt um 7 Prozent gesunken. Toyota punktet als sauberster Automobilhersteller. Die Japaner weisen mit 129g pro Kilometer den Abstand niedrigsten C02-Wert auf.

Innovationsstark bei konventionellen Antrieben

Wie schafft es Volkswagen dennoch an die Spitze des Rankings der innovationsstärksten Autobauer im Bereich Antriebstechnologie? Die Wolfsburger sind ganz einfach extrem stark in der Weiterentwicklung konventioneller Antriebe. Das wird Volkswagen auch in den nächsten Jahren den Erfolg sichern. Denn bis alternative Antriebe Benzinern und Dieselmotoren den Rang abläuft wird es noch eine Weile dauern.

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