Audi-Marketing-Vorstand Voggenreiter "Vorsprung durch Technik bleibt"

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"Händler ist der zentrale Kontakt zum Kunden"

Bei Tesla und bei BMW lässt sich der Autokauf komplett über das Internet abwickeln. Haben die mehr Mut?
Es gibt heute viele verschiedene Spielarten, die die Verbindung von online und offline unterschiedlich justieren. Wir setzen bewusst beim Händler an und stellen ihn digital auf. Das ist für uns die Basis, der Händler ist der zentrale Kontakt des Kunden zur Marke. Ein persönliches Gespräch mit einem Profi ist elementar wenn es um eine so wichtige Investition wie ein Premiumauto geht.

Viva la Evolution!
Audi A4 Quelle: Audi
Audi A4 Quelle: Audi
Audi A4 Quelle: Audi
Audi A4 Quelle: Audi
Audi A4 Quelle: Audi
Audi A4 Quelle: Audi
Audi A4 Quelle: Audi

Einen direkt-Vertrieb über das Internet schließen Sie also auch für die Zukunft aus?
Wir bleiben bei unserer Prämisse und integrieren die Audi-Händler in unsere Aktivitäten. Das gilt für digitale Lösungen genauso wie für unsere Mobilitätsdienste.

Welche Mobilitätsdienste meinen Sie?
Zum Beispiel unser Audi@home-Service.

Ganz ehrlich: Den kenne ich nicht.
Das ist ein Mobilitäts-Konzept, das wir in den USA erproben: Bewohner einer Wohnanlage können hier je nach Bedarf und Laune aus einer Fahrzeugflotte das passende Audi-Modell auswählen.

Da klingt nach einer sehr elitären Lösung. An ein Free Floating-System nach dem Muster von Car2Go oder Drive Now denken Sie nicht?
Wir sehen das nicht als den richtigen Ansatz für Audi. Für viele unserer Premium-Kunden ist das kein attraktives Konzept. Wenn ich aus dem Flieger komme, bin ich froh, in mein eigenes Auto zu steigen und meine kleine private Welt vorzufinden. Diese Welt möchte ich vielleicht mit Menschen, die ich kenne, teilen. Mit Freunden und Nachbarn, aber nicht mit jedem x-beliebigen. Wir konzentrieren uns deshalb auf Projekte, die diesem Gedanken folgen. Das Auto ist für viele Menschen immer noch so etwas wie die eigene Wohnung – da lässt man nicht jeden rein.   

Sharing Economy gilt schon als Megatrend.
Absolut, aber in sehr unterschiedlichen Ausprägungen je nach Marktsegment. Premium-Kunden teilen aus ganz anderen Motiven als anderswo: nicht aus Kostengründen oder weil man von A nach B kommen muss - sondern aus Spaß am gemeinsamen Erlebnis, an entsprechender Qualität und höchstem Komfort. Für diese Ansprüche entwickeln wir unsere Dienste. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass auch Megatrends nicht für alle Kunden gelten. Sehr viele Menschen verbinden auch weiterhin maximale Flexibilität mit dem eigenen Auto. Genauso wie es trotz des Erfolgs von AirBnB auch in Zukunft Hotels geben wird.

Fahrzeugproduktion und -absatz in China seit 2008

Wann werden wir die neuen Mobilitätskonzepte von Audi auch in Deutschland erleben und nutzen können?
Wir gehen den Roll-out sukzessive an. Aber wir glauben nicht, dass unsere Konzepte auf alle Länder und Städte gleichermaßen übertragbar sind. Dazu sind die Mobilitätsgewohnheiten und lokalen Bedingungen bereits in Europa viel zu unterschiedlich. In Stockholm zum Beispiel funktioniert Audi unite für innovative Fans unserer Marke sehr gut: Hier teilen sich Communities aus Freunden oder Kollegen etwa einen R8, um dieses Auto zu genießen. Für deutsche Kunden bieten ausgewählte Audi-Händler derzeit die Dienste Audi select und Audi shared fleet an. Hier werden wir 2016 die nächsten Schritte machen. 

Neue Besen kehren gut, drücken ihrem Bereich gerne auch den Stempel auf. Wird der neue Marketingchef sich auch einen neuen Markenclaim für Audi ausdenken?
Ganz sicher nicht: Vorsprung durch Technik bleibt. Er ist einer der stärksten Claims der Welt. Darüber muss ich ganz sicher nicht nachdenken.

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