Im VW-Konzern ist ein Sparprogramm angelaufen, das Gelder freischaufeln soll für die Rückrufaktionen und Strafzahlungen. Wo setzen Sie den Rotstift an?
Wir haben bei Audi schon seit einigen Jahren ein eigenes Fitnessprogramm. In diesem Rahmen stellen wir unsere Projekte regelmäßig auf den Prüfstand. Fakt ist aber auch, dass wir alle Verträge mit Sponsoringpartnern vollständig erfüllen.
Die Abgas-Tests in Deutschland und Europa
Neue Modelle werden in Deutschland und der EU nach dem Modifizierten Neuen Fahrzyklus (MNEFZ) getestet. Die Tests laufen unter Laborbedingungen, das heißt auf einem Prüfstand mit Rollen. Dies soll die Ergebnisse vergleichbar machen. Der Test dauert etwa 20 Minuten und simuliert verschiedene Fahrsituationen wie Kaltstart, Beschleunigung oder Autobahn-Geschwindigkeiten.
Getestet wird von Organisationen wie dem TÜV oder der DEKRA unter Beteiligung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Dieses untersteht wiederum dem Verkehrsministerium.
Die Prüfungen der neuen Modelle werden von ADAC und Umweltverbänden seit längerem als unrealistisch kritisiert. So kann etwa die Batterie beim Test entladen werden und muss nicht - mit entsprechendem Sprit-Verbrauch - wieder auf alten Stand gebracht werden. Der Reifendruck kann erhöht und die Spureinstellungen der Räder verändert werden. Vermutet wird, dass etwa der Spritverbrauch im Alltag so häufig um rund ein Fünftel höher ist als im Test.
Neben den Tests für neue Modelle gibt es laut ADAC zwei weitere Prüfvorgänge, die allerdings weitgehend in der Hand der Unternehmen selbst sind. So werde nach einigen Jahren der Test bei den Modellen wiederholt, um zu sehen, ob die Fahrzeuge noch so montiert werden, dass sie den bisherigen Angaben entsprechen, sagte ADAC-Experte Axel Knöfel. Zudem machten die Unternehmen auch Prüfungen von Gebrauchtwagen, sogenannte In-Use-Compliance. Die Tests liefen wieder unter den genannten Laborbedingungen. Die Ergebnisse würdem dann dem KBA mitgeteilt. Zur Kontrolle hatte dies der ADAC bei Autos bis 2012 auch selbst noch im Auftrag des Umweltbundesamtes gemacht, bis das Projekt eingestellt wurde. In Europa würden lediglich in Schweden von staatlicher Seite noch Gebrauchtwagen geprüft, sagte Knöfel.
Die EU hat auf die Kritik am bisherigen Verfahren reagiert und will ab 2017 ein neues, realistischeres Prüfszenario etablieren. Damit sollen auch wirklicher Verbrauch und Schadstoffausstoß gemessen werden ("Real Driving Emissions" - RDE). Strittig ist, inwiefern dafür die bisherigen Abgas-Höchstwerte angehoben werden, die sich noch auf den Rollen-Prüfstand beziehen.
Audi sponsert Fußballvereine, ist im Ski- und Segelsport aktiv – es gibt kaum eine sportliche Großveranstaltung ohne die vier Ringe.
Wir sind eine sportliche Marke und auch unsere Kunden sind an Sport interessiert. Deshalb sind wir in dieser Welt sehr gut aufgehoben.
Aber als neuer Marketingvorstand könnten Sie neue Akzente setzen.
Wir haben in unserer Strategie einen klaren Fokus auf bestimmte Sportarten, allen voran Fußball und Skisport. Diese Ausrichtung werden wir beibehalten.
Sie halten also Kurs…
Klar, es ist ein sehr erfolgreicher Kurs und die Koordinaten sind richtig gesetzt.
…ohne eigene Akzente zu setzen?
Das sicherlich nicht. Ich habe viele Ideen mitgebracht, will mir aber erst ein genaues Bild machen. Heute bin ich noch keine 100 Tage in meiner neuen Funktion. Geben Sie mir noch etwas Zeit.
Haben Sie denn vielleicht schon eine Strategie für den Online-Vertrieb? BMW will in Großbritannien Neuwagen künftig auch über das Internet verkaufen.
Die Digitalisierung ist der Megatrend für die nächsten Jahre, ganz sicher auch im Vertrieb. Audi wird bis zum Jahr 2020 sein Produktportfolio auf 60 Modelle erweitern. Es gibt heute in Deutschland kein Autohaus, in dem wir unserem Kunden die komplette Audi-Palette zeigen können. Auch deshalb ist Audi Vorreiter, wenn es darum geht, digitale Technologien für den Händler zu entwickeln. Wir haben heute schon so genannte Customer Privat Lounges, eine Art Suite mit riesigem Bildschirm, an dem der Kunde zusammen mit dem Berater seinen Audi konfigurieren kann. Im nächsten Schritt wird das auch über eine Virtual Reality-Brille möglich sein. Dann passt unser gesamtes Angebotsprogramm in eine Aktentasche.