Audi-Marketing-Vorstand Voggenreiter "Vorsprung durch Technik bleibt"

Seite 3/4

"Stellen Projekte regelmäßig auf den Prüfstand"

Im VW-Konzern ist ein Sparprogramm angelaufen, das Gelder freischaufeln soll für die Rückrufaktionen und Strafzahlungen. Wo setzen Sie den Rotstift an?
Wir haben bei Audi schon seit einigen Jahren ein eigenes Fitnessprogramm. In diesem Rahmen stellen wir unsere Projekte regelmäßig auf den Prüfstand. Fakt ist aber auch, dass wir alle Verträge mit Sponsoringpartnern vollständig erfüllen.

Die Abgas-Tests in Deutschland und Europa

Audi sponsert Fußballvereine, ist im Ski- und Segelsport aktiv – es gibt kaum eine sportliche Großveranstaltung ohne die vier Ringe.
Wir sind eine sportliche Marke und auch unsere Kunden sind an Sport interessiert. Deshalb sind wir in dieser Welt sehr gut aufgehoben.  

Aber als neuer Marketingvorstand könnten Sie neue Akzente setzen.
Wir haben in unserer Strategie einen klaren Fokus auf bestimmte Sportarten, allen voran Fußball und Skisport. Diese Ausrichtung werden wir beibehalten.

Sie halten also Kurs…
Klar, es ist ein sehr erfolgreicher Kurs und die Koordinaten sind richtig gesetzt.  

…ohne eigene Akzente zu setzen?
Das sicherlich nicht. Ich habe viele Ideen mitgebracht, will mir aber erst ein genaues Bild machen. Heute bin ich noch keine 100 Tage in meiner neuen Funktion. Geben Sie mir noch etwas Zeit.

Haben Sie denn vielleicht schon eine Strategie für den Online-Vertrieb? BMW will in Großbritannien Neuwagen künftig auch über das Internet verkaufen.
Die Digitalisierung ist der Megatrend für die nächsten Jahre, ganz sicher auch im Vertrieb. Audi wird bis zum Jahr 2020 sein Produktportfolio auf 60 Modelle erweitern. Es gibt heute in Deutschland kein Autohaus, in dem wir unserem Kunden die komplette Audi-Palette zeigen können. Auch deshalb ist Audi Vorreiter, wenn es darum geht, digitale Technologien für den Händler zu entwickeln. Wir haben heute schon so genannte Customer Privat Lounges, eine Art Suite mit riesigem Bildschirm, an dem der Kunde zusammen mit dem Berater seinen Audi konfigurieren kann. Im nächsten Schritt wird das auch über eine Virtual Reality-Brille möglich sein. Dann passt unser gesamtes Angebotsprogramm in eine Aktentasche.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%