Autobauer: Opel-Image auf Talfahrt - kein Solidaritätsbonus

exklusivAutobauer: Opel-Image auf Talfahrt - kein Solidaritätsbonus

von Rebecca Eisert und Martin Seiwert

Das Image von Opel ist auf Talfahrt und inzwischen das schlechteste aller deutschen Autohersteller. Selbst hochrangige Opelmanager rechnen mit gravierenden Einschnitten in der Produktion und mit Werksschließungen.

Nach einer Umfrage des Kölner Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov exklusiv für die WirtschaftsWoche geben Verbraucher der Traditionsmarke im Februar nur noch 30 Punkte. Das sind sechs weniger als vor einem Jahr und 52 weniger als für VW auf einer Skala von minus bis plus 100. Damit ist Opel zugleich hinter die Marke Ford zurückgefallen, die mit dem Label mit dem Blitz vor einem Jahr noch gleich auf lag und nun mit vier Punkten vorn liegt. „Die ständigen Diskussionen um Opel könnten in der öffentlichen Wahrnehmung eine Abwärtsspirale in Gang setzen nach dem Motto ‚Nicht schon wieder Opel’“, warnt YouGov-Vorstand Holger Geißler.

In der Debatte um das Werk Bochum könne der Autobauer deshalb auch nicht mit einem Solidaritätsbonus in der Bevölkerung rechnen. 2009, als Staatshilfen für Opel diskutiert wurden, blieb die Marke relativ stabil, das müsse dieses Mal aber nicht wieder so sein. Holger Geißler: „Die Deutschen haben prinzipiell eine hohe Sympathie für ihre Automobilmarken. Aber bei Opel ist der Heimvorteil vergleichsweise schwach ausgeprägt.“

Anzeige

Opel liegt in der YouGov-Analyse aktuell hinter VW (82), Toyota (47), Honda (43), Skoda (34) und Ford (34), aber immer noch deutlich vor Fiat (-46), Kia (-40), Hyundai (-17), Citroen (- 6), Seat (12), Renault (12) oder Peugeot (23). Dabei haben die asiatischen Hersteller gegenüber Februar 2011 deutlich zugelegt. Toyota steigerte sich um knapp 20 BrandIndex-Punkte, Hyundai um 13 und Kia um 8. Ähnlich stark wie Opel verloren, haben Renault (-5) und Peugeot (-6).

YouGov befragt für den Markenmonitor BrandIndex täglich 2000 Bundesbürger nach dem allgemeinen Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit und Arbeitgeberimage bzw. Reputation der in Deutschland gehandelten Automarken.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%