Autovermieter: Sixt macht mehr Umsatz - aber weniger Gewinn

Autovermieter: Sixt macht mehr Umsatz - aber weniger Gewinn

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Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat weniger Geld verdient.

Sixt konnte sein Umsatzplus im abgelaufenen Quartal nicht in einen höheren Gewinn ummünzen. Trotz eines Umsatzanstiegs um gut vier Prozent blieb unter dem Strich weniger Geld übrig.

Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat auch im zweiten Quartal 2013 wie erwartet weniger Geld verdient. Zwar stieg der Umsatz des Konzerns zwischen April und Juni von 396 auf fast 412 Millionen Euro, unter dem Strich sank der Gewinn aber um rund 900.000 auf gut 25 Millionen Euro, wie Sixt am Mittwoch in München mitteilte.

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„Es ist uns gelungen, die nachlassende Nachfrage im Inland durch zahlreiche Maßnahmen für die Expansion im Ausland mehr als auszugleichen“, sagte Firmenchef Erich Sixt.

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Gründe für den Gewinnrückgang sind vor allem die Kosten für neue Geschäfte, etwa den Ausbau des Vermietgeschäfts in den USA und der Aufbau der Carsharing-Kooperation DriveNow mit BMW, aber auch die weiter schwierige Lage in Europa.

Für das gesamte Jahr rechnet Sixt weiter mit einem Ergebnis, das leicht unter den Zahlen von 2012 liegen dürfte - wenn die Eurokrise sich nicht zuspitzt.

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