Autozoom

Audis Stromausfall

Jürgen Rees
Jürgen Rees Ehem. Redakteur Technik & Wissen

Die Ingolstädter zeigen Elektroautos, die nicht gebaut werden und wecken Zweifel an einer nachhaltigen Strategie zur Elektromobilität.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Audi R8 e-tron
Der R8 e-tron auf Testfahrt: Der Flitzer von Audi geht leider nicht in Serie. Auf der Teststrecke fährt er bis zu 200 km/h Spitze. Quelle: Presse
Angedacht war eine Kleinserie von 100 Autos, die für 150.000 bis 200.000 Euro zu haben sein sollten. Daraus wird nun nichts. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen beendet Audi-Chef Rupert Stadler das Projekt. Quelle: Audi-Pressebild von Bernhard Huber
Am sportlichen Design gibt es nichts auszusetzen. Was den Serienstart verhinderte, waren in erster Linie die zu hohen Kosten für den Akkublock - weit über 20.000 Euro. Quelle: Audi-Pressebild von Bernhard Huber
Zwei Elektromotoren mit 280 kW (381 PS) hat der e-tron unter der Haube. Quelle: Audi-Pressebild von Bernhard Huber
Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 48,6 kWh. Eine Ladung soll für 215 Kilometer reichen - deutlich weniger als beim Tesla Model S. Hier verspricht der Hersteller 483 Kilometer. Quelle: Presse
Von null auf hundert km/h in 4,2 Sekunden. Der R 8 hat noch mehr Power als der Tesla Model S. Der Amerikaner braucht 4,6 Sekunden. Quelle: Audi-Pressebild von Bernhard Huber

Viel zu schnell fliegt der rote Audi R8 e-tron auf die scharfe Rechtskurve auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof zu.  Im Fahrmodus dynamic reguliert der Schleuderverhinderer ESP nur sehr sanft den Fahrfehler durch Abbremsen, dafür treiben die beiden Elektromotoren an den Hinterrädern per Torque-vectoring-System den Elektrosportwagen sehr bestimmt und gezielt durch die Kurve. Keine Frage: Das 280 Kilowatt/381 PS starke Elektrowagen, das ist Spaß pur. Wer einmal drin saß, will nicht mehr aussteigen. Die Beschleunigung ist aus dem Stand heraus enorm, satte 820 Newtonmeter Drehmoment stecken dahinter.   

Technische Details R 8 e-tron

Der Wagen hat einen entscheidenden Haken: Er wird nicht gebaut. Genau zehn Fahrzeuge gibt es derzeit, dabei wird es jedoch bleiben. Genauso wie den A1 e-tron, auch den Elektro-Kleinwagen mit einem Reichweitenverlängerer baut Audi nicht. Er kurvt in Form von zwanzig Prototypen im Rahmen des Regierungsprogramms "Schaufenster Elektromobilität" herum. Es sind Autos, die von einem Elektromotor angetrieben werden und darüber hinaus einen Wankelmotor als Reichweitenverlängerer haben. Beschlossen hat das der Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer im Winter, weil er kein finanziell erfolgreiches Geschäftsmodell erkennen konnte.

Vor allem die hohen Batteriepreise sind dem von Porsche kommenden Audi-Manager ein Dorn im Auge. Trotzdem werden die Autos in Berlin gezeigt, was wie schon gesagt Lust auf mehr Elektro macht. Aber die können die Ingolstädter nicht wirklich befriedigen. Es fragt sich, welche Strategie Audi bei der Elektromobilität verfolgt.  

Stromausfall bei Audi?

Ja, denn im Moment hat Audi im Bereich Elektromobilität nur wenig zu bieten. Serienreife Elektroautos? Fehlanzeige. Zur Zeit haben die Ingolstädter zwar drei Fahrzeugtypen mit Hybridantrieb im Angebot, den Allradler Q5 sowie die beiden frontgetriebenen Limousinen A8 und A6. Doch bereits das billigste Modell des Trios, der A6 Hybrid, kostet stolze 53.300 Euro. Es sind alles Autos die mit ziemlicher Sicherheit Raritäten bleiben werden.

Während Toyota und Lexus mit einem eher pragmatischen Ansatz den Hybridvorsprung stetig ausbauen, suchen Audi wie auch die anderen deutschen Hersteller nach der aus Ingenieursperspektive vermeintlich perfekten Lösung – zum am Ende unbezahlbaren Preis.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%