BAIC: Chinesischer Staatskonzern will bei Daimler einsteigen

BAIC: Chinesischer Staatskonzern will bei Daimler einsteigen

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Der chinesische Autobauer BAIC will sich an Daimler beteiligen.

Der chinesische Staatskonzern BAIC will sich an Daimler beteiligen. Die Gespräche laufen offenbar bereits. Der Stuttgarter Konzern zeigt sich für die Geldspritze der Autobauer aus China offen.

Der chinesische Autobauer und langjährige Daimler-Partner BAIC will sich an dem Stuttgarter Konzern beteiligen. Es liefen Gespräche über einen Anteilskauf von BAIC an Daimler, sagte eine Person mit Kenntnis der Verhandlungen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Eine Person aus der Autobranche bestätigte, dass die Gespräche von den Investmentbanken beider Seiten geführt würden.

Die Höhe des angestrebten Anteils wurde zunächst nicht bekannt. Daimler hatte zuvor mitgeteilt: "BAIC ist unser wichtigster Partner in China und uns verbindet eine enge Kooperation." Daimler wolle weiter attraktiv für potenzielle langfristige Investoren sein. "Dabei sind uns auch Investoren aus China willkommen", hatte ein Sprecher erklärt.

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BAIC-Chef Xu Heyi hatte Berichten chinesischer Medien zufolge zu Wochenanfang bestätigt, dass BAIC mit Daimler über den Kauf eines Anteils an den Stuttgartern spreche. Er erwarte ein Ergebnis bis zum Ende des Jahres, wurde der BAIC-Chairman zitiert. Daimler hält bereits zehn Prozent an der börsennotierten BAIC Motor, einer Tochter der staatlichen Beijing Automotive Group (BAIC).

BAIC und Daimler bauen seit Jahren gemeinsam Autos

Daimler erklärte zudem, man freue sich über Interesse an dem Unternehmen. "Wir sind aber auch mit unserer Aktionärs-Struktur derzeit sehr zufrieden", sagte der Sprecher weiter. "Wir haben eine gesunde Balance zwischen deutschen, europäischen, asiatischen und nord-amerikanischen Investoren." Die Daimler-Aktie gehörte mit einem Plus von zeitweise vier Prozent zu den stärksten Werten im Leitindex Dax, der drei Prozent zulegte.

Fahrzeugproduktion und -absatz in China seit 2008

  • 2008

    Produktion: 6,74 Millionen Autos und 2,56 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz: 6,76 Millionen Autos und 2,63 Millionen Nutzfahrzeuge

    Quelle: Statista.de

  • 2009

    Produktion: 10,38 Millionen Autos und 3,41 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz: 10,33 Millionen Autos und 3,31 Millionen Nutzfahrzeuge

  • 2010

    Produktion: 13,9 Millionen Autos und 4,37 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz: 13,76 Millionen Autos und 4,3 Millionen Nutzfahrzeuge

  • 2011

    Produktion: 14,49 Millionen Autos und 3,93 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz: 14,47 Millionen Autos und 4,03 Millionen Nutzfahrzeuge

  • 2012

    Produktion: 15,52 Millionen Autos und 3,75 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz: 15,5 Millionen Autos und 3,81 Millionen Nutzfahrzeuge

  • 2013

    Produktion: 18,09 Millionen Autos und 4,03 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz: 17,93 Millionen Autos und 4,06 Millionen Nutzfahrzeuge

  • 2014

    Produktion: 19,92 Millionen Autos und 3,8 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz: 19,7 Millionen Autos und 3,79 Millionen Nutzfahrzeuge

  • 2015

    Produktion (Januar-März): 5,31 Millionen Autos und 0,89 Millionen Nutzfahrzeuge

    Absatz (Januar-März): 5,31 Millionen Autos und 0,85 Millionen Nutzfahrzeuge

BAIC und Daimler bauen seit zehn Jahren in der Volksrepublik gemeinsam Autos. An dem Gemeinschaftsunternehmen sind die Chinesen seit 2013 mit 51 Prozent beteiligt, umgekehrt halten die Schwaben die Mehrheit an einem Vertriebs-Joint-Venture mit BAIC. Im Reich der Mitte hat Daimler zur Aufholjagd geblasen, um den bayerischen Rivalen BMW bis 2020 als Weltmarkführer unter den Premiumautobauern abzulösen.

Daimler verfügt im Gegensatz zu VW und BMW nicht über einen Mehrheitsaktionär. Die größten Anteilseigner sind der französische Autobauer Renault und sein Partner Nissan mit 3,1 Prozent und das Emirat Kuwait mit 6,8 Prozent. Der Rest liegt bei institutionellen und privaten Anlegern und ist breit gestreut.

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