BrandIndex: Hyundai zieht an Citroen vorbei

ThemaAutobauer

kolumneBrandIndex: Hyundai zieht an Citroen vorbei

Kolumne von Holger Geißler

Auf dem Genfer Automobilsalon wird in den nächsten Tagen eine große Show der Autohersteller inszeniert. Hinter den Kulissen ist die Stimmung jedoch nicht überall gut, vor allem die französischen Hersteller stehen aktuell vor Herausforderungen. Das zeigt auch die Entwicklung im Markenmonitor BrandIndex.

Traditionell beginnt das Autojahr mit dem Genfer Autosalon. Am Donnerstag, 7. März, stellen die bekannten Autohersteller am Genfer See ihre Neuheiten, Studien und inzwischen immer häufiger ihre Konzepte zu alternativen Antrieben vor. Auf Messen wie dieser werden teilweise Grundsteine gelegt für den späteren Erfolg eines Modells oder einer Modellvariante – und genau deshalb sind sie für manche kriselnde Autobauer sehr wichtig. Das trifft dieses Jahr zum Beispiel für die Marken des französischen Automobilkonzerns PSA zu: Citroen und Peugeot.

Die Imagesieger nach Branchen - jeweils die Top 5

  • Automobilzubehör - die Top 5
    1. Michelin (88)
    2. Goodyear (85)
    3. Continental (85)
    4. Dunlop (82)
    5. Bridgestone (81)
      Die Werte in Klammern geben die Punktzahl im Markenmonitor BrandIndex des Instituts YouGov an. Möglich sind Werte zwischen -100 und + 100.
  • KFZ
    1. Audi (88)
    2. Volkswagen (81)
    3. BMW (80)
    4. Porsche (76)
    5. Mercedes-Benz (73)
  • Tankstellen
    1. Jet (14)
    2. Aral (4)
    3. HEM (1)
    4. Star (-3)
    5. Shell (-12)
  • Bier
    1. Krombacher (71)
    2. Radeberger (62)
    3. Erdinger (61)
    4. Beck's (61)
    5. Bitburger (61)
  • alkoholfreie Getränke
    1. Gerolsteiner (84)
    2. Selters (76)
    3. Schweppes (73)
    4. Apollinaris (73)
    5. Volvic (69)
  • Baumärkte
    1. Bauhaus (66)
    2. Obi (62)
    3. Hornbach (59)
    4. Hagebaumarkt (51)
    5. Max Bahr (46)
  • Lebensmitteleinzelhandel
    1. Edeka (71)
    2. Rewe (68)
    3. Kaufland (65)
    4. Aldi (60)
    5. Alnatura (59)
  • Textilhandel
    1. Peek & Cloppenburg (64)
    2. C&A (46)
    3. H&M (31)
    4. Zara (30)
    5. Ernsting's Family (15)
  • Fast Food
    1. Nordsee (60)
    2. McCafé (30)
    3. Starbucks (26)
    4. Subway (18)
    5. McDonald's (2)
  • Lebensmittel
    1. Dr. Oetker (83)
    2. Landliebe (82)
    3. Philadelphia (81)
    4. Iglo (76)
    5. Exquisa (73)

PSA zählt zu den größten Automobilkonzernen Europas, beschäftigt weltweit rund 200.000 Mitarbeiter – und musste im Jahr 2012 einen Verlust von fünf Milliarden Euro verbuchen. PSA steckt in der Krise, allein in einem Werk in Paris sollen 8000 Mitarbeiter ihren Job verlieren.

Anzeige

Nach Ansicht der französischen Regierung braucht Peugeot einen langfristigen Partner zum Überleben. Industrieminister Arnaud Montebourg sagte am Sonntag: "Unsere Wahl ist es, eine langfristig angelegte Allianz zu schmieden." Weitere Einzelheiten nannte er nicht. Eine vorübergehende Verstaatlichung des Konzerns schloss er erneut aus. Wie schwierig die Lage ist, zeigen auch die Imagewerte der beiden französischen Automarken.

Hyundai jetzt vor Citroen
Bereits vor einiger Zeit war im BrandIndex die schwache Entwicklung der Marken zu beobachten. Die Prognose damals: Hyundai könnte die französischen Marken in Sachen Beliebtheit überholen. Genau das ist jetzt passiert – zumindest im Fall von Citroen. Hyundai hat Citroen im YouGov-Markenmonitor BrandIndex eingeholt.

Zum einen, weil das Image von Hyundai seit November 2012 immer besser wird. Zum anderen, weil Citroen zuletzt weiter an Ansehen verliert und deutlich im negativen Image-Bereich liegt. Der südkoreanische Autobauer hat jetzt fünf Imagepunkte Vorsprung vor Citroen. Mit +20 Imagepunkten steht die Schwestermarke Peugeot um einiges besser da als Citroen.

Peugeot hat in den vergangen Monaten auch schon mal Werte um die +30 Punkte erreicht, doch die aktuelle Entwicklung ist recht stabil, wenn auch auf niedrigem Niveau. Zum Mittelfeld-Spitzenreiter Toyota besteht ein Abstand von aktuell 25 Imagepunkten. Toyota hat sich nach der Rückrufaktion erholt und erreicht fast die alten Imagewerte. Positiv für Peugeot dürfte sein, dass Konkurrent Renault mit +12 Punkten einen noch geringeren Imagewert erreicht.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%