BrandIndex: Kopf-an-Kopf-Rennen der Autovermieter

kolumneBrandIndex: Kopf-an-Kopf-Rennen der Autovermieter

Kolumne von Holger Geißler

Lange Zeit belegte Europcar unter den großen Autovermietern einen klaren Spitzenplatz im Markenranking. Den ersten Rang belegt der Autovermieter zwar noch immer. Doch der Abstand zur Konkurrenz schrumpfte zuletzt.

Das Werbeplakat zeigt den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. Darunter der Slogan: „Spaß kann man auch ohne reiche Freunde haben! Mit einem Mietwagen von Sixt – auch in Hannover.“ Manche Werbeanzeigen des Autovermieters haben inzwischen Kultstatus erreicht, finden Widerhall in klassischen und sozialen Medien. Im Jahr 2009 etwa warb Sixt mit dem Bild der ehemaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, versehen mit dem Satz: „Mit dem Dienstwagen in Urlaub? Es gibt Sixt doch auch in Alicante!“

Es wird eng zwischen den großen drei

Anzeige

Immer wieder erreicht der Autovermieter große Aufmerksamkeit – doch interessanterweise gibt Sixt in Deutschland in Sachen Beliebtheit nicht den Ton an, wie eine aktuelle Markenanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt. Europcar hat im BrandIndex mit einem Wert von aktuell +60 Punkten immer noch die Nase vorn. Allerdings ist der Abstand während der vergangenen Monate im Durchschnitt zum Zweitplatzierten Sixt geschrumpft, der zurzeit einen Wert von +56 Punkten erreicht. Zeitweise fielen die Imagewerte von Europcar sogar auf das Niveau von Sixt. Ende Mai konnte Europcar wieder leicht anziehen und den ersten Platz behaupten. Meldungen über Elektrofahrzeuge wie den Opel Ampera, die in die Mietwagenflotte aufgenommen wurden, werden hier einen Beitrag geleistet haben. Doch der langfristige Trend zeigt: Es wird enger zwischen Europcar, Sixt und Hertz.

Weitere Artikel zum Thema

Denn auch Hertz ist mit +53 Punkten auf einem konstant hohen Niveau. Avis belegt mit +39 Punkten den letzten Platz der vier größten Autovermieter, wird aber dennoch überwiegend positiv wahrgenommen. Die Entwicklung der Mietwagenmarken dürfte künftig noch interessanter werden: Die BrandIndex-Anführer Europcar und Sixt setzen auf denselben Zukunftsmarkt: Carsharing. Europcar hat eine Kooperation mit dem Carsharing-Anbieter Car2Go, einer Daimler-Tochter, gestartet. Sixt arbeitet mit BMW unter dem Namen „DriveNow“ zusammen. Sie setzen damit auf das steigende Bedürfnis vieler Menschen, nur für ein paar Stunden ein Auto innerhalb eines begrenzten Gebiets mieten zu wollen. Darauf sind die traditionellen Autovermieter bislang nicht eingestellt.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%