Caravan Salon 2014 Schlanke Einsteiger und extreme Action-Mobile

Einmal im Jahr wird Düsseldorf zum großen Treffpunkt der Wohnwagen-, Camping- und Reisemobil-Fans. Zum Ferienende gilt es vorzubereiten, welche Neuheit man sich für die nächste Saison leisten könnte. Eine Bildübersicht.

Zu den Attraktionen der Messe zählt zweifellos das mit einem Grundpreis von 940.000 Euro teuerste Exponat Volkner Performance II. Die Basis bildet ein Busfahrgestell von Mercedes-Benz oder Volvo. Zwischen den Achsen des 10,5 Meter bis 12,3 Meter langen Dickschiffs findet je nach Ausführung bequem ein Mini Cooper oder auch ein Maserati Quattroporte Platz. Quelle: Presse
Volkner Performance II: Im Innenraum sind alle denkbaren Annehmlichkeiten von einer voll ausgestatteten Küche, über eine Fußbodenheizung bis zur Massage-Dusche zu finden. Dazu kommen edelste Materialien vom Ebenholz-Interieur bis zu vergoldeten Armaturen im Bad. Quelle: Presse
Aber selbst in der Top-Klasse werden heute wieder etwas kompaktere Fahrzeuge angeboten. Natürlich gibt es nach wie vor die Luxus-Liner auf Lkw- oder Omnibus-Chassis, in deren Heckgarage auch ein Porsche Platz findet. Diese werden allerdings nur in kleinen Stückzahlen gebaut, während darunter die Nachfrage doch deutlich höher ist. Darauf hat sich die Branche eingestellt und bietet nun auch in der Midi-Klasse bezahlbaren Luxus. Quelle: Presse
Als Einsatzgebiete für das "Action Mobil" empfiehlt der Hersteller Wüstendurchquerungen oder Expeditionen. Innen gibt es trotz des martialischen Äußeren viel Luxus und Komfort. Quelle: dpa
Der neueste Luxus-Liner aus dem Hause Vario Mobil trägt den Namen Perfect 850 SH. Für 347.500 Euro Basispreis bietet auch das 8,50 Meter lange und 3,55 Meter hohe Gefährt für vier bis sechs Personen ein stilvolles Ambiente ... Quelle: Presse
Vario Mobil Perfect 850 SH: ... Das fängt beim mit Leder bezogenen Armaturenbrett an, setzt sich über die ergonomischen Ledersessel fort und endet mit dem eingebauten Bose-Soundsystem noch lange nicht. Quelle: Presse
Der Schweizer Hersteller Maurer zeigt in Düsseldorf den Starliner 30, der als Basisfahrzeuge MAN-Busse oder von Iveco oder Mercedes nutzt. Darauf sitzt eine einteilige Kabine aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) ... Quelle: Presse
Maurer Starliner 30: Zum Preis ab 200.000 Euro sind unter anderem eine Küche mit Ceran-Kochfeld, ein Flachbildfernseher und ein Überwachungssystem an Bord. Quelle: Presse
Niesmann und Bischoff legt das Top-Modell Flair auf einem 7,2-Tonnen Iveco Daily-Chassis neu auf. Acht Grundrisse des mindestens 8,20 Meter langen und rund 150.000 Euro teuren Fahrzeugs stehen zur Wahl. Mit seinem schwarzen Kühlergrill und reichlich Chromteilen macht der Luxus-Liner bereits von außen einen schicken Eindruck. Das setzt sich im Innenraum unter anderem mit zwei langen Sofas und Küchenplatten aus Kunststein nahtlos fort. Quelle: Presse
Dethleffs ist bei den Neuheiten in der Luxus-Klasse mit seinem größten Wohnmobil Globetrotter XXL A für 109.990 Euro vertreten. Für das Modelljahr 2015 wurden Basis und Aufbau verändert: Auf dem Chassis des neuen Iveco Daily sitzt nun ein komplett holzfreier Aufbau. Boden und Dach des 8,85 Meter langen und für bis zu sieben Personen ausgelegten Fahrzeugs bestehen nun aus GfK. Eine vier Zentimeter dicke Isolierung dämmt das Mobil im Sommer wie Winter ideal. Quelle: Presse
Hymer: Für weniger als den halben Preis finden vier Personen auch im Sunlight T 65 ab 39.999 Euro Platz, dann aber weniger edel und mit weniger Ausstattung. Der Teilintegrierte (mit dem Fahrerhaus des Basisfahrzeugs Fiat Ducato) bietet ein quer eingebautes Heckbett und kann mit einem Hubbett erweitert werden. Recht groß und pfiffig ist der Sanitärbereich. Vor dem Bett stehen Dusche und Waschraum einander separat gegenüber. Zudem sind zwei raumhohe Kleiderschränke untergebracht. Quelle: Presse
Hobby erweitert sein Programm um die neue Mittelklasse-Baureihe Optima. Das Grundrissangebot umfasst neun Varianten. Neben dem Van V65GE mit Einzelbetten über der geräumigen Heckgarage wartet die Baureihe mit acht Teilintegrierten auf. Der Optima T60H ist dabei als Hubbettmodell konzipiert. Eine feste Abtrennung der Dusche gehört bei allen Fahrzeugen zum Serienumfang. Die Baureihe verfügt über ein GfK-Dach, wärmegedämmte Böden, frostgeschützte Installationen und eine elektrische Trittstufe. Die Heckgargen sind isoliert, beheizbar und über große, mit Gasdruckfedern versehene Klappen zugänglich. Optional ist ein Gasflaschenzug erhältlich, das Bordmanagementsystem ist Serie. Die Preise bewegen sich zwischen 45.390 und 54.565 Euro. Quelle: Presse
Neuheit in der Van-Klasse: Der Weinsberg CaraCompact wird seinem Namen mit 6,73 Metern Länge und einer Breite von nur 2,20 Metern durchaus gerecht. Der Hersteller sieht ihn als einfach zu fahrendes Einsteigermodell und bietet die Basisausführung mit zwei Schlafplätzen zu Preisen ab 43.990 Euro an. Quelle: Presse
Der Weinsberg CaraCompact: Ein in dieser Preisklasse besonderes Komfortmerkmal ist die zentrale Versorgungseinheit mit Anschlüssen für Strom und Abwasser an der Seitenwand. Der CaraCompact ist in vier Motorvarianten mit 85 kW/115 PS bis 132 kW/180 PS erhältlich. Weinsberg ist eine Marke der Knaus-Tabbert-Gruppe. Quelle: Presse
Dethleffs schickt den neuen Advantage auf Basis des frisch gelifteten Fiat Ducato ins Rennen. Der Hersteller aus Isny setzt auf sechs gängige Grundrisse mit Längsbett, Querbett, Queensbett und Einzelbetten. Für die integrierte Version mit zusätzlichem Hubbett startet die Preisliste bei 60.999 Euro. Wie der größere Globetrotter hat jetzt auch der zwischen 6,41 Meter und 7,44 Meter lange Advantage einen komplett verrottungsfreien Aufbau. Boden und Dach sind aus GfK, die Wände weiterhin aus Aluminium. Quelle: Presse
Mit dem Amundsen 540D präsentiert Westfalia einen Kastenwagenausbau des neuen Fiat Ducato mit Nasszelle, Küche, festem Doppelbett und komfortabler Sitzgelegenheit auf einer Länge von 5,40 Metern. Der Einstiegspreis soll unter 40.000 Euro liegen. Für die Ferienreise ist das Fahrzeug durch den Einsatz der Truma Combi Diesel-Heizung mit Kompressor-Kühlschrank autark. Der Kühlschrank befindet sich an der Küchenstirnseite und ist von innen und außen bequem zu beladen. Der Heckstauraum bietet Platz auch für sperrige Reisebegleiter wie Mountainbikes. Weiterer, von außen zugänglicher Stauraum findet sich hinter der großen Außenklappe, durch die sich auch die Kassettentoilette entnehmen lässt. Das Bad bietet Dusche und Waschbecken. Quelle: Presse
Knaus hat gleich zwei Neuheiten im Gepäck: den überarbeiteten Teilintegrierten Sun TI (hier im Bild) ab 56.990 Euro und das neue Alkovenmobil Sky Traveller 650 DG superlight ab 55.190 Euro. Beide gehören zur Klasse bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Der edle Sun TI ist für bis zu vier Personen ausgelegt, hat einen Doppelboden und laut Knaus das größte Panorama-Glasdach im Reisemobil-Segment. Quelle: Presse
Knaus: Der Sky Traveller mit knapp sieben Metern Länge bietet in der unteren Gewichtsklasse gar Platz für sechs. Möglich machen das Leichtbaumaßnahmen wie ein Aufbau aus Sandwichwänden, eine Küche ohne doppelte Stehwände oder auch besonders leichte Matratzen. Quelle: Presse
Hobby bringt mit dem Vantana seine erste Kastenwagen-Variante auf Basis des Fiat Ducato auf den Markt. In puncto Ausstattung soll er klassischen Wohnmobilen in nichts nachstehen. An Bord sind ein Raumbad mit Dusche sowie eine Küche mit Spüle, zweiflammigem Gasherd und Kühlschrank. LEDs sorgen für Licht, der GfK-Innenboden verfügt über XPS-Wärmedämmung. Vermutlich wird das Einstiegsmodell bei knapp 40.000 Euro starten. Quelle: Presse
Die Fachhandelskette Intercaravaning schickt ihren im vergangenen Jahr vorgestellten Eurocaravaning Vantourer modellgepflegt ins zweite Jahr. Der Kastenwagen auf Basis der neuen Generation des Fiat Ducato wurde im Detail verbessert. Der VT 600 und VT 630 werden erstmalig in jeweils drei Ausstattungslinien angeboten. Die 2015er-Modelle verfügen über laufoptimierte Drehtüren im Raumbad, eine noch größere und einhändig bedienbare Arbeitsplattenverlängerung, atmungsaktive Sitzpolster sowie einen geräumigeren Kleiderschrank, mehr Standfläche und mehr Stauraum unter dem Boden. Den Vantourer gibt es als Basic, Comfort und Prime, ab 38.990 Euro. Quelle: Presse
Eine luxuriöse Ausstattung kombiniert Bimobil beim neuen Expeditionsmobil EX 460 ab 134.000 Euro mit einer für Reisemobile ungewöhnlichen Geländegängigkeit. Der 6,5-Tonner basiert auf dem Lkw-Chassis des Fuso Canter mit Allrad-Antrieb. Das etwas kantig wirkende Vehikel eignet sich ideal für Abenteuer-Touren abseits befestigter Straßen. Quelle: Presse
Einer der Stars des Caravan Salons ist der Luxus-Campingbus Marco Polo von Mercedes auf Basis der neuen V-Klasse. Das Aufstelldach kommt auf Wunsch mit elektrischem Antrieb. Der Holz-Fahrzeugboden in Yachtoptik sorgt für ein gediegenes Ambiente. Einen Preis nennt Mercedes noch nicht ... Quelle: Presse
Mercedes Marco Polo: Das 5,14 m lange Freizeitmobil hat eine Küchenzeile im Klavierlack-Dekor mit Spüle und zweiflammigem Kocher und einen 40 Liter fassenden Kompressor-Kühlschrank an Bord. Quelle: Presse
Mercedes Marco Polo: Die Zweiersitzbank im Fond kann auf Schienen verschoben werden und bietet durch elektropneumatisch aufblasbare Sitzwangen optimalen Seitenhalt. Die Rückenlehne ist zweigeteilt und lässt sich auf jeder Seite individuell elektrisch verstellen. So entsteht per Knopfdruck ein Einzelbett oder ein 2,03 Meter mal 1,13 Meter großes Doppelbett. In der Liegeposition wird automatisch die Luft aus den Sitzwangen gelassen. Der Marco Polo übernimmt von der V-Klasse unter anderem auch den Seitenwind-Assistenten und den Müdigkeitswarner. Die Motorenpalette reicht von 136 bis 190 PS. Quelle: Presse
Nicht ohne meinen Roller: Der neue Sawiko-Anhänger Wheely Basic wiegt leer nur 150 Kilo. In Kombination mit einem Reisemobil mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3.500 kg reicht daher die Führerscheinklasse B. Zum Basic gehören eine rutschhemmenden Bodenplatte aus Aluminium, eine Alko-Achse und ein feuerverzinkter Rahmen, außerdem eine klappbare Aluminium-Auffahrrampe und zwei V-Bügel, wodurch er sich ideal für den Transport von einem Roller oder Motorrad eignet. Um die Ladung zu sichern, stehen insgesamt vier Ringösen zur Verfügung. Wird der Wheely Basic nicht gebraucht, lässt er sich platzsparend hochkant lagern. Zum Caravan-Salon wird der Wheely Basic für 1.499 Euro erhältlich sein.  Quelle: Presse
Terra Camper bietet den Tecamp auf Basis des VW T5 jetzt auch mit langem Radstand an. Dadurch wächst die Länge auf 5,29 Meter. Das schafft mehr Platz im Wohnraum und auch für bis zu sechs Sitzplätze. Durch die Anordnung der einzelnen Möbelmodule und die zweite (optionale) Schiebetür auf der linken Fahrzeugseite ist die Nutzung von Kühlbox, Kocher oder Spüle sowohl vom Innenraum als auch von außen möglich. Eine Spezialität von Terra Camper ist das aufstellbare GfK-/Aluminium-Schlafdach „Open Sky“ mit seiner großen Dachluke In Verbindung mit der großen Panorama-Dachluke sorgt es für volle Stehhöhe im gesamten Wohnbereich. Zusammen mit dem Open-Sky-Schlafdach, der Standheizung, dem Warmwasser-Boiler, Komfort-Elektrik, Inverter, Solarpaket und sechs Sitzen kommt das Fahrzeug auf einen Gesamtpreis von rund 98.000 Euro. Quelle: Presse
Analog zur Konzernschwester Citroen und dem baugleichen Jumpy bietet auch Peugeot seinen Expert als Wohnmobilumbau von Westfalia an. Der Expert Patagonia Westfalia baut auf dem Expert Tepee Active auf und passt mit einer Höhe von 1,99 Metern auch in Tiefgaragen sowie in enge Altstädte. Das Konzept erlaubt die Nutzung des Vans außerhalb der Freizeit als normales Alltagsauto. Zielgruppe sind nicht nur Campingfreunde, sondern auch andere freizeitaktive Menschen. Angetrieben wird er von einem 2,0-Liter-Dieselmotor mit 128 PS und und Sechs-Gang-Getriebe. Alternativ gibt es 163 PS und Automatikgetriebe. Die Preise beginnen bei 49.990 Euro bzw. 53.390 Euro inklusive Betten, Aufstelldach, Einbaugeräten, Wassertanks und vielen weiteren Details von CD-Radio über Licht-, Regen- und Parksensoren bis hin zu Tempomat und Alurädern. Quelle: Presse
Er ist einer der wenigen Teilintegrierten auf Basis des VW T5, den die Reisemobil-Hersteller aktuell noch so zu bieten haben: der Robel TG 630 FB aus Emsbüren. Teilintegrierte, das sind die Reisemobile mit dem knappen "Mützchen" über dem serienmäßigen Fahrerhaus, das nicht so üppig ausfällt wie der Überbau von Alkovenmobilen. Bei diesen befindet sich dort in der Regel ein Doppelbett, während bei Teilintegrierten dort lediglich Stauraum untergebracht ist. Im Falle des Robel sitzt die Wohnkabine auf einem Tiefrahmen-Chassis von Alko. Der 6,37 Meter lange Teilintegrierte rollt auf 17-Zoll-Felgen und ist konsequent auf die Nutzung durch zwei Personen ausgelegt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm kann der Robel mit dem B-Führerschein gefahren werden. Fahrbereit wiegt er 2.950 Kilogramm, die verbleibende Zuladung von rund 550 Kilogramm ist zwar nicht üppig, aber für zwei Personen durchaus ausreichend. In der Basismotorisierung mit 102 PS Leistung kostet er rund 81.500 Euro.  Quelle: Presse
Allein der Name klingt schon nach Urlaub mit dem Wohnmobil: "California T5". Seit 1988 baut Volkswagen Nutzfahrzeuge dieses treuen Reisegefährten. Ein ganz besonderes Modell bringen die Wolfsburger jetzt zum Caravan Salon: den 50.000. California aus eigener Fertigung. Quelle: Presse
Weil der Markt für Caravans in den vergangenen Jahren stark rückläufig war und nun offensichtlich stagniert, hält sich die Branche mit Neuentwicklungen zurück. Vorhandenes wird verbessert und gepflegt. Leichtbau ist auch hier ein Thema, denn nur so lassen sich gut ausgestattete Wohnwagen bauen, die auch noch von einem Mittelklasse-Pkw gezogen werden dürfen. Die meisten der angebotenen Wohnwagen wiegen zwischen 1400 und 1600 Kilogramm. Die Preise liegen zwischen 13.000 und 20.000 Euro. Angesprochen werden damit in erster Linie Familien. Quelle: Presse
Das Rangieren mit einem Wohnanhänger ist für viele Autofahrer eine Herausforderung. Dieses Problems hat sich VW angenommen und das Assistenzsystem "Trailer-Assist" entwickelt. Mit Hilfe des Spiegelverstellschalters, der wie ein Joystick funktioniert, kann der Fahrer die gewünschte Fahrrichtung seines Gespanns stufenlos einstellen. Eine Darstellung auf dem Display im Armaturenbrett hilft bei der Bestimmung des Winkels. Der elektronische Helfer übernimmt dann die Lenkarbeit und der Fahrer muss lediglich das Gas- und Bremspedal bedienen. Auf dem Caravan Salon kann man die Technik ausprobieren. Quelle: Presse
Deutlich weniger Bewegung als bei den Reisemobilen gibt es im seit Jahren stagnierenden oder gar rückläufigen Caravan-Bereich. Hier beschränken sich die Neuerungen größtenteils auf Detailverbesserungen.Die gehobene Einsteiger-Klasse bedient Bürstner mit der überarbeiteten Premio-Baureihe, die es nun auch in einer "Plus"-Variante mit Hubbett gibt. Einziger verfügbarer Grundriss ist der Premio 510 TK Plus mit 6,12 Metern Länge ab 16.290 Euro. Darin finden bis zu sieben Personen eine Schlafmöglichkeit. Quelle: Presse
Und schließlich überarbeitet Tabbert für das neue Modelljahr die komplette Palette und bringt mit dem Rossini eine neue Einsteiger-Baureihe. Die Dächer bestehen ausnahmslos aus GfK, was Hagelschäden vorbeugen soll und zudem Gewicht spart ... Quelle: Presse
Tabbert Rossini: Alle Baureihen sind mit einem umfangreichen und edlen Mobiliar unter anderem mit Softclose-Schubladen und Apotheker-Auszügen ausgestattet. Ein großer Kühlschrank und Rauchmelder sind ebenfalls stets an Bord. Der neue Rossini ist in fünf Ausführungen mit Aufbaulängen zwischen 6,69 Meter und 7,85 Meter ab 17.490 Euro erhältlich. Quelle: Presse
Einen neuen Grundriss gibt es bei den eher minimalistischen Einsteiger-Anhängern der Schwestermarken Sunlight und Carado. Die kompakten Modelle Njoy C34 D und Delight C 157 L sind schon für 8.799 Euro zu haben. Damit stehen nun jeweils fünf Ausführungen bereit. Die nur 735 Kilo schweren Minis zielen insbesondere auf Kleinwagen-Fahrer ab. Auf eine Dusche müssen Käufer hier zwar verzichten, dafür gibt es eine großzügige Rundsitzgruppe, die zu einem 1,95 Meter mal 1,90 Meter großen Bett umgebaut werden kann sowie eine Winkelküche und einen Kleiderschrank im Heck. Quelle: Presse
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