CO2-Vorgaben: Wissmann: EU muss der Autoindustrie entgegen kommen

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exklusivCO2-Vorgaben: Wissmann: EU muss der Autoindustrie entgegen kommen

von Franz W. Rother

Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, ist sich sicher, dass die deutschen Autohersteller die strengen CO 2 -Vorgaben der EU erfüllen werden.

In den vergangenen Jahren hätten die Hersteller enorme Fortschritte bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes erreicht. "Wir sind auf der Zielgeraden. In Deutschland kommen wir von einem Wert von 175 Gramm im Jahr 2006, hatten 2012 im Schnitt 141 Gramm und werden dieses Jahr über alle deutschen Hersteller einen Durchschnitt von unter 140 Gramm erreichen", sagte Wissmann der WirtschaftsWoche. "Insofern bin ich sicher, dass wir die Zielwerte bis 2015 erreichen werden. In neun von zehn Marktsegmenten sind wir heute schon besser als die importierten Fahrzeugflotten."

Um in den Folgejahren den Zielwert von 95 Gramm bis 2020 zu erreichen, hat Wissmann erneut die EU aufgefordert, den Herstellern bei der Anrechnung von Elektroautos auf den Flottenverbrauch entgegen zu kommen. Den aktuellen Vorschlag zur Anrechnung von maximal 20.000 Elektroautos auf den Flottenverbrauch der europäischen Autohersteller hat Wissmann erneut als ungenügend und "absurd" bezeichnet. "Pro Hersteller wären das gerade einmal 185 Autos pro Jahr und Land. Das ist doch absurd", so Wissmann in der WirtschaftsWoche. "Das würde Automobilhersteller wie BMW, Daimler oder Volkswagen, die derzeit Milliarden Euro in alternative Antriebe investieren, bestrafen und andere, die nichts tun, belohnen."

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Deshalb fordert Wissmann die Politik auf, das Engagement der deutschen Herteller in Umwelttechnik stärker zu belohnen. "Die deutsche Autoindustrie investiert derzeit rund 40 Prozent ihres gesamten Forschungs- und Entwicklungsbudgets in alternative Antriebe, obwohl sie keinen kurzfristigen Return on Investment erwarten kann", erklärt Wissmann. "Sie ist bereit, das fortzusetzen. Deshalb wäre es wichtig, dass sie auf den ab 2020 geplanten Grenzwert von ambitionierten 95 Gramm CO2 pro Kilometer diejenigen Elektrofahrzeuge anrechnen kann, die bereits von 2016 an in den Verkehr gebracht werden."

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