Gute Gebrauchte Welche Gebrauchtwagen sich noch lohnen

Der Audi A3 (8P) kommt in den TÜV-Berichten so gut weg, dass er zu den Ingolstädtern mit den wenigsten Schwächen gehört - ein guter Gebrauchtwagen-Tipp also. Welche anderen Gebrauchten sich besonders gut halten.

Audi A3 (8P)Seit zwölf Jahren ist jetzt schon die zweite Generation des beliebten Audi A3 (8P) zu haben. Durch seine Ausstattung könnte man ihn als VW Golf in der Premium-Version bezeichnen. Er ist schicker und sportlicher als die norddeutsche Ausgabe, dafür aber mit deutlich weniger Platz im Innenraum. Gute Nachrichten für Fans des Audis: Der TÜV hat wenig zu bemängeln - die A3-Benziner sind laut dem Mängelreport eher unauffällig. Bei den Diesel-Modellen sieht das aber anders aus - dort ist von Turbolader- und Zylinderkopfschäden die Rede - insbesondere beim 2.0 TDI. Davon abgesehen könnte man diesen Audi besten Gewissens empfehlen, denn im Ranking der Ingolstädter, mit der geringsten Mängelquote, liegt der Kompakte ganz vorne. Quelle: Audi
Volvo XC60Für Volvo markiert der XC60 die endgültige Abkehr vom Quader-Design, hin zu einer auf optische Dynamik abzielenden Formensprache. Und in der Tat wirkt der Fünfsitzer trotz stolzer 4,63 Meter Länge flott und sportlich. Innen herrscht aber immer noch wie von der Marke gewohnt ein überdurchschnittliches Platzangebot für die Passagiere. Auch für das Gepäck ist mehr Raum als in den meisten Wettbewerbsmodellen. Das Interieur präsentiert sich schwedisch-kühl und sauber verarbeitet, das Bedienkonzept mit seinen vielen Knöpfen und den teils gut versteckten Funktionen verlangt aber ein wenig Gewöhnung. In Sachen Variabilität bietet das kleinste Volvo-SUV allerdings nur Hausmannskost: Die Rücksitzlehnen lassen sich geteilt umklappen – das war’s. Motoren: Bei seinen Neuwagen stellt Volvo langsam auf Vierzylindermotoren um, beim XC60 führt aber kaum ein Weg an einem Fünfzylinder vorbei. Weil der XC60 trotz seiner sportlichen Optik eher ein komfortorientierte Cruiser ist, reichen bereits die 2,0-Liter-Motoren aus. Wer Allradantrieb will, muss aber eines der 2,4-Liter-Aggregate wählen. Das Thema Sicherheit schreibt Volvo traditionell extragroß: Der XC60 ist serienmäßig mit einem Notbremssystem ausgerüstet, das bei Geschwindigkeiten bis Tempo 30 gefährliche Hindernisse erkennt und vollautomatisch in die Eisen steigt. Gegen Aufpreis ließ sich das lasergestützte System auch mit einer kamerabasierten Fußgängererkennung aufwerten. Weitere Helfer zum Spurhalten, Überwachen des toten Winkels oder für die Abstandshaltung zum Vordermann sind ebenfalls im Angebot. Die Komfort-Ausstattung des XC60 kann sich ebenfalls sehen lassen. Zum Standard zählen unter anderem Klimaautomatik, CD-Radio, Dachreling und Gepäckraum-Trennnetz. Rund 15.000 Euro muss man für ein Exemplar allerdings anlegen. Neu kostet er mehr als das Doppelte. Neben der Sicherheit ist die Zuverlässigkeit der zweite Glanzpunkt des Schweden. Die erste Hauptuntersuchung absolviert das SUV laut TÜV mit nahezu blütenweißer Weste. Einzig einen minimalen Ölverlust bei Motor und Antriebswelle ist den Prüfern aufgefallen. Auch die Bremsen verschleißen – allerdings typisch für ein derart großes Auto – relativ schnell. Welche Gebrauchtwagen sich noch lohnen, verrät der Dekra-Gebrauchtwagenreport auf den folgenden Bildern. Quelle: AP
0 bis 50.000 KilometerMini/KleinwagenAudi A1 (2010) ist der Gewinner der Fahrzeugklasse Mini/Kleinwagen 2014 im DEKRA Gebrauchtwagenreport. Beim A1 fallen nur diverse verstellte Scheinwerfer im Test negativ auf. Quelle: dpa
KompaktklasseDer Sieger dieser Kategorie ist der BMW 1er (2011). Die Motoren arbeiten laut Dekra-Report im Allgemeinen zuverlässig. Bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung über 50.000 Kilometern, die zügig gefahren wurden, ist mit erhöhtem Verschleiß an der Bremsanlage in Form von verschlissenen Bremsbelägen beziehungsweise in der Baugruppe Fahrwerk/Lenkung mit ausgeschlagenen Spurstangengelenken zu rechnen. Bei Fahrzeugen mit einem Kilometerstand über 100.000 sollten die Stoßdämpfer geprüft werden. Ein prüfender Blick nach Steinschlägen an der Frontscheibe kann auch nicht schaden. Quelle: dpa-tmn
MittelklasseDer erste Rang geht an den Volvo S60/V60 (2010). Der schon seit 2000 ausschließlich mit Fünfzylindern angebotene Wagen ist bei den Prüfungen der DEKRA Ingenieure schlechter als der Durchschnitt - zum Teil deutlich. Die Querlenkerlagerung an der Vorderachse schlägt bei schlechten Straßen und sportlicher Fahrweise häufig aus, an den Bremsen häufen sich mit zunehmender Laufleistung verschlissene Bremsscheiben und rissige Bremsschläuche. Nur in der Baugruppe Karosserie hält der in die Jahre gekommene S60 noch die Fahne hoch - null Rost. Quelle: REUTERS
Obere Mittelklasse/OberklasseDie E-Klasse von Mercedes (2009) kommt in allen Laufleistungsbereichen auf Top-Ergebnisse und ist damit in diesem Jahr der beste Gebrauchtwagen aller Klassen im Dekra-Gebrauchtwagenreport. Quelle: dpa
SportwagenWenn man in einem Sportwagen die Freude am Fahren genießt und sich dazu noch die Freude über fast keine Auffälligkeiten bei der HU gesellt, muss man in einem aktuellen BMW Z4 (2009) sitzen. Der Z4 ist wie im Jahr zuvor der Gewinner der Sportwagen-/Cabrio-Klasse. Quelle: PR
Geländewagen SUVSpitzenergebnis für den Mercedes GLK (2008) im Dekra-Gebrauchtwagenreport 2014 in der Fahrzeugklasse SUV (1. Platz). Als typische Mängel wurden lediglich Steinschläge an der Windschutzscheibe aufgezeigt. Quelle: dpa
VansMit der B-Klasse (2011) hat Mercedes ein überwiegend zuverlässiges Fahrzeug entworfen, das seine Qualitäten mit zunehmender Laufleistung unter Beweis stellt. Einzig die Bremse verhindert ein noch besseres Abschneiden. Bereits Fahrzeuge mit wenigen Kilometern auf dem Tacho leiden unter einer schlechten Bremsleistung. An Fahrzeugen über 50.000 km Laufleistung stellen die Ingenieure häufig gebrochene Fahrwerksfedern und defekte Staubmanschetten der Antriebswellen fest. Quelle: obs
Renault Master 4x4 - Vom Lieferwagen zum Geländegänger Quelle: PR Renault
KleintransporterDie Tschechen legen auch im Hochdachkombisegment Wert auf sehr spartanisches Design. Der Skoda Roomster (2006) gilt unter den Gebrauchten bis 50.000 gefahrenen Kilometern als der beste seine Klasse. Quelle: PR
50.000 bis 100.000 KilometerMini/KleinwagenDer Mazda 2 (2007) überzeugte in der Kategorie Minis und Kleinwagen mit einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometern. Das Fahrzeug wird bereits seit 2007 nicht mehr gebaut. Dafür sind die Mängel, die den Dekra-Prüfern aufgefallen sind, erstaunlich gering. Die häufigsten Macken des Mazda 2 sind gebrochene Fahrwerksfedern und defekte Leuchtweitenregler. Außerdem kommt es vor, dass das Getriebe verölt ist. Quelle: Presse
KompaktklasseAuch bei den kompakten Gebrauchten mit 50.000 bis 100.000 Kilometern kann Mazda überzeugen. Der Mazda 3 (2009) schneidet allerdings in den Baugruppen Fahrwerk/Lenkung und Elektrik nicht so gut ab wie in den anderen Baugruppen. Während es sich bei den Elektrikmängeln überwiegend um verstellte Scheinwerfer handelt, sollten bereits bei wenig gefahrenen Fahrzeugen die Querlenkerlager auf Spiel untersucht werden. Quelle: REUTERS
Mittelklasse 2011 feierte der 3er BMW Premiere - heute ist der 3er in der Kategorie Mittelklasse der beste Gebrauchtwagen bei einer Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern. Mehr als Steinschläge oder Risse in der Scheibe haben die Dekra-Prüfer nicht zu bemängeln. Quelle: dapd
Obere Mittelklasse/OberklasseDen Titel „Bester aller Klassen“ als das Fahrzeug mit den besten Werten über alle drei Laufleistungsbereiche sicherte sich die Mercedes-Benz E-Klasse (2009). Quelle: AP
SportwagenAuch der Audi TT (2006) ist bei 50.000 bis 100.000 Kilometern Laufleistung sehr zuverlässig. Allerdings bemängeln die Prüfer eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Frontscheiben mit Steinschlägen sowie defekten Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage. Quelle: Blumenbüro Holland/dpa/gms
Geländewagen/SUVDer Audi Q5 (2008) überzeugte bei den gebrauchten SUV. Auch hier sind die häufigsten Mängel Steinschläge. Quelle: dpa-tmn
VansBei den Vans hat der Renault Scénic (2009) die Nase vorn. Allerdings hat der Scénic über alle Laufleistungsbereiche ein Problem mit Fahrwerk und Lenkung, das sich in Form von defekten Trag- und Führungsgelenken, Spurstangengelenken sowie gebrochenen Fahrwerksfedern zeigt. Käufer sollten außerdem immer ein Auge auf verschlissene Bremsscheiben und Bremsbeläge haben. Quelle: AP
TransporterDer Mercedes Sprinter (2006) der ersten Generation ist in die Jahre gekommen, was Käufern bei defekten Lagerungen an der Achsaufhängung und an verschlissenen Bremsscheiben und -belägen sowie korrosionsgeschwächten Bremsleitungen auffallen dürfte. Trotzdem gewinnt der Sprinter in der Kategorie Transporter mit 50.000 bis 100.000 Kilometern Laufleistung. Quelle: AP
KleintransporterDer Skoda Roomster (2006) ist zwar ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch, kann sich aber trotzdem als bestes Fahrzeug in der neuen Klasse Hochdachkombi-Kleintransporter durchsetzen. Er überzeugt über alle Laufleistungsbereiche mit guten Werten in allen Baugruppen. Quelle: dpa/dpaweb
100.000 bis 150.000 KilometerMini/KleinwagenDer Mini (2006) von BMW fiel den Prüfern durch Ölverluste am Motor auf. Außerdem kommt es bei dem Gebrauchten öfter zu Verschleiß an der Bremsanlage sowie Korrosion an den Bremsleitungen. Trotzdem schafft es der Kleine von BMW auf Platz eins unter den Kleinwagen mit mehr als 100.000 Kilometern. Quelle: dpa
KompaktklasseBei den Kompakten mit sehr hoher Laufleistung liegt der Golf VI (2008) vorne. Er schneidet über alle Laufleistungsbereiche tadellos ab. Eine besonders gute Performance zeigt der Golf aber im höchsten Laufleistungsbereich und gewinnt damit den Titel 'Bestes Fahrzeug von 100.000 bis 150.000 km in der Kompaktklasse'. Quelle: dpa
Mittelklasse Der Audi A5 (2007) hat bei den Mittelklasse-Gebrauchten des Dekra-Gebrauchtwagenreports ebenfalls sehr gut abgeschnitten. Typische Mängel des Wagens nach 100.000 bis 150.000 gefahrenen Kilometern sind verstellte Nebel- und Abblendscheinwerfer sowie Steinschläge. Quelle: dpa
Obere Mittelklasse/OberklasseDie Mercedes E-Klasse (2009) ist noch vor dem Volvo S80, dem Volvo V70 und der Mercedes S-Klasse zum besten Gebrauchten gekürt worden. Quelle: AP
SportwagenAuch bei den alten Sportwagen ist Daimler führend: Der Mercedes SLK (2004) mit einer Fahrleistung von mehr als 100.000 Kilometern schneidet besser ab, als vergleichbare Fahrzeuge. Allerdings sollten Gebrauchtwagenkäufer auf Federbrüche, ausgeschlagenen Querlenker und defekte Spurstangengelenkköpfe achten. Dekra empfiehlt außerdem, die Leuchtweiteneinstellung auf Funktion zu prüfen. Quelle: AP
Geländewagen/SUVUnter den altgedienten SUV fährt der Audi Q5 (2008) voraus: Einziges Manko sind Steinschläge. Quelle: obs
VansDer Golf plus (2005) wird besser, je mehr Kilometer er runter hat und gewinnt somit den Titel "Bestes Fahrzeug im Laufleistungsbereich 100.000 bis 150.000 km" in der Van-Klasse. Typische Mängel sind falsch eingestellte Scheinwerfer, Verschleiß an der Bremsanlage sowie eingerissene Staubmanschetten an Gelenk- und Antriebswellen. Vereinzelt treten gebrochene Federn und verschlissene Querlenkerlagerungen auf. Quelle: AP
TransporterAuch bei den alten Transportern überzeugt VW. Der Crafter (2006) ist eins der besten Fahrzeuge seiner Klasse. Interessenten sollten allerdings ein Auge auf den Zustand der Bremsscheiben und -beläge haben und den Wagen auf Ölverlust am Differential überprüfen lassen. Quelle: dpa/dpaweb
KleintransporterMit dem VW Caddy (2003) als bester Kleintransporter in der Kategorie 100.000 bis 150.000 Kilometern ist Volkswagen gleich viermal führend bei den alten Gebrauchten. Typische Mängel dieses Fahrzeugs sind ausgeschlagene Fahrwerksgelenke, verschlissene Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie eingerissene Antriebswellen. Quelle: dpa/dpaweb
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