Eigenzulassungen: Autobauer werden zu ihren besten Kunden

Eigenzulassungen: Autobauer werden zu ihren besten Kunden

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68.500 der 214.000 in Deutschland neu zugelassenen Golf-Fahrzeuge waren Eigenzulassungen. Volkswagen begründet das mit den Fahrzeugen aus dem Mitarbeiter-Leasing.

Drei Millionen Autos wurden 2014 in Deutschland neu zugelassen – ein Plus von drei Prozent. Das klingt gut, doch jeder zehnte Neuwagen wurde von dem Hersteller selbst zugelassen.

Eigenzulassungen sind bei Autobauern beliebt. Ist ein Neuwagen einmal zugelassen, taucht er in der offiziellen Statistik des Kraftfahrtbundesamtes auf und treibt die Marktanteile nach oben – dabei ist völlig egal, ob das Auto verkauft oder von einem Händler zugelassen wurde. Kurze Zeit später landet der Wagen dann mit einem hohen Abschlag auf den Listenpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt, als sogenannte Tageszulassung.

Deutschlands Autobauer werden nach einer Studie des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer „zusehends ihre besten Kunden“. 2014 seien knapp zehn Prozent aller Neuwagen auf die Hersteller selbst zugelassen worden, schreibt der Professor der Uni Duisburg-Essen in seiner jüngsten Untersuchung.

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Auf Basis der Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes kam er auf 297.268 Personenwagen – ein Anteil von 9,8 Prozent (Vorjahr: 9,2 Prozent). „Mehr als jeder fünfte VW und Porsche wurde im Jahr 2014 auf das Unternehmen zugelassen“, schreibt Dudenhöffer, der einen bedenklichen Trend bei der Eroberung von Marktanteilen durch Rabatte sieht.

Bei Deutschlands Branchenprimus Volkswagen sieht man das entspannt. „Fast alle dieser Fahrzeuge entfallen aufs Mitarbeiter-Leasing“, sagte ein Sprecher. Das gelte gerade auch für das VW-Modell mit der höchsten Zahl an Zulassungen auf den Hersteller, den Golf. Nach der Untersuchung waren es 2014 rund 68.500 der insgesamt zugelassenen 214.000 VW Golf.

Auch bei Opel verwies ein Sprecher auf das Modell der geleasten Mitarbeiterfahrzeuge; das Unternehmen hat an den Herstellerzulassungen einen relativ geringen Anteil von 9,3 Prozent. Er wird nur noch von Lexus (7,6 Prozent), Ford (4,3) und Smart (3,0) unterboten.

Das Kraftfahrtbundesamt wies darauf hin, dass 2014 ganz allgemein die Zahl der Zulassungen von Neuwagen im gewerblichen Bereich um 5,8 Prozent zugelegt habe, der im privaten Bereich dagegen um 1,9 Prozent gegenüber 2013 gesunken ist.

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