Preisvergleich Was Elektroautos als Gebrauchtwagen kosten

Mit jungen Gebrauchtwagen lassen sich einige tausend Euro sparen – zumindest bei Benzinern und Diesel. Bei Elektroautos schreckt oft der hohe Kaufpreis ab. Werden sie als Gebrauchte zum Preis-Tipp?

Genau genommen ist der Renault Twizy kein Elektroauto, in der Zulassungsstatistik läuft er als Quad. Dennoch kann er als preisgünstiger Einstieg in die Elektro-Welt herhalten. Dabei zeigt sich der kleine Elektroflitzer erstaunlich wertstabil: Neu ist er ab 7.000 Euro zu haben, die Gebraucht-Preise liegen in einem Ranking des Vergleichportals AutoUncle.de bei 6.850 Euro. Dafür gibt es einen Twizy des Jahrgangs 2012, der im Schnitt bereits 9.500 Kilometer gefahren ist. Für das Ranking haben die Gebrauchtwagen-Experten die Internet-Inserate von 1.589 in Deutschland zum Verkauf angeboteten Elektroautos untersucht. Einzige Voraussetzung neben dem Elektro-Antrieb: Von jedem Modell mussten mindestens 20 Inserate vorliegen, um Exoten auszuschließen.Leistung:  bis zu 18 PSAkku:  6,1 kWhReichweite:  100 km (NEFZ) Quelle: dpa
Eine weitere Erkenntnis der Studie: Elektroautos sind am häufigsten weiß lackiert – über die Hälfte der aktuell zum Verkauf stehenden Elektroautos sind in neutralem Weiß gehalten. Wie auch dieser Citroën C-Zero. Das Trio Mitsubishi EV, Peugeot iOn und Citroën C-Zero läuft baugleich in Japan vom Band. Als Gebrauchtwagen unterscheiden Sie sich aber deutlich: Von 11.995 Euro für den C-Zero (7.226 Kilometer) über 13.945 Euro für den iOn mit 14.722 Kilometern bis zum Mitsubishi für glatte 16.000 Euro (17.578 Kilometer) ist die Bandbreite groß. Wer nicht an eine Marke gebunden ist, kann hier einige tausend Euro sparen.Leistung:  67 PSAkku:  16 kWhReichweite:  150 km Quelle: dpa
Trotz der Limousinen-Form taugt der Fluence kaum als Familienauto, der Kofferraum ist zum Großteil mit Akkus gefüllt. Deshalb hat sich der Fluence auch nie so recht durchgesetzt – entsprechend sehen die Gebrauchtwagenpreise aus. Statt des Neupreises von 25.950 Euro wird ein Fluence des Jahrgangs 2012 mit 9.850 Kilometern für gerade einmal 14.980 Euro gehandelt. Übrigens: Nur sechs Prozent der Elektroauto-Angebote kommen von Privatverkäufer, der Großteil von Händlern.Leistung: 95 PSAkku: 22 kWhReichweite: 185 km Quelle: Renault
Renault Kangoo Z.E. Maxi
Neu kostet ein Smart Fortwo electric drive 18.910 Euro – mindestens, denn die Aufpreisliste ist lang. Gebraucht kostet ein Elektro-Smart des Jahrgangs 2014 nicht viel weniger: AutoUncle listet den kleinen Zweisitzer mit 17.990 Euro bei 4.565 Kilometern Laufleistung. Da der Wagen fast neuwertig ist, liegen auch die Preise noch fast auf Neuwagen-Niveau. Die Gebrauchten dürften aber etwas besser ausgestattet sein als ein "nackter" Neuwagen.Leistung: 75 PSAkku: 17,6 kWhReichweite: 145 km Quelle: Daimler
Beim Renault Zoë gibt es zwei Dinge zu beachten: Er kann nicht an einer Haushaltssteckdose geladen werden, eine Wallbox ist Pflicht. Hat man aber eine Ladesäule gefunden, gehört der Zoë zu den Schnellladern. Verglichen mit anderen Elektroautos ist sein Wertverlust auch relativ groß: Statt zum Neupreis von 21.700 Euro werden gebrauchte 2014er-Modelle mit 5.900 Kilometern für 19.028 Euro gehandelt. Aber Vorsicht: Beim Zoë fallen monatliche Zusatzkosten für die Batterie an.Leistung: 120 PSAkku: 22 kWhReichweite: 210 km Quelle: Renault
Größer ist die Differenz zwischen Neuwagen- und Angebotspreis beim VW e-Up. Mit durchschnittlich 4.696 Euro haben die angebotenen e-Ups eine ähnliche Laufleistung wie der Smart, sind aber aus dem Jahr 2013. Mit 21.950 Euro im Internet unterbietet der Elektro-VW den Neuwagenpreis von 26.900 Euro deutlich.Leistung: 82 PSAkku: 18,7 kWhReichweite: 160 km Quelle: Volkswagen
Weltweit ist der Leaf mit über 160.000 verkauften Autos das erfolgreichste E-Mobil auf dem Markt. 2014 waren 26 Prozent aller europaweit neu zugelassenen Pkw mit reinem E-Antrieb Nissan Leafs. Nissan bietet den Leaf ab 23.790 Euro an, dann muss allerdings die Batterie gegen monatliche Kosten extra geleast werden. Gegen einen höheren Kaufpreis ist die Batterie ohne monatliche Mehrkosten mit drin. Deshalb muss bei einem Gebrauchtwagenpreis von 24.990 Euro für einen 2013er-Leaf mit 5.912 Kilometern darauf geachtet werden, ob die Batterie noch dazu geleast werden muss oder nicht.Leistung: 109 PSAkku: 24 kWhReichweite: 199 km Quelle: Nissan
Bis zu 80 Kilometer legt der Opel Ampera rein elektrisch zurück. Geht die Energie zur Neige, springt ein Range Extender automatisch an. Der kleine Verbrennungsmotor (86 PS) arbeitet als Generator und speist den Elektromotor (150 PS) mit Strom. Mehr als 500 Kilometer Reichweite sind laut Opel so möglich. Der Normverbrauch liegt bei 1,2 Litern auf 100 km (27 g CO2/km). Innerhalb von vier Stunden ist die Batterie nach Herstellerangaben an der Steckdose wieder aufgeladen. 45.900 Euro haben Ampera-Käufer für ein neues Exemplar bezahlt, gebraucht wird er mit 26.765 Euro gehandelt. Mit 14.638 Kilometern ist die Laufleistung auch etwas höher als bei den anderen Elektroautos in dieser Liste – dank des Range Extenders aber auch die Reichweite.Leistung: 150 PSAkku: 8,8 kWhReichweite: 80 km Quelle: Opel
Fast schon ein Schnäppchen ist der Ford Focus Electric: Als Neuwagen steht er mit 39.900 Euro im Prospekt, im Internet wird der Elektro-Ford noch für 28.890 Euro gehandelt. Die meisten Angebote sind vom Jahrgang 2013 und damit ein Jahr älter als zum Beispiel beim VW e-Golf. Mit 5.000 Kilometern ist die Laufleistung aber nicht höher.Leistung: 145 PSAkku: 23 kWhReichweite: 160 km Quelle: Ford
Gerade einmal 1.000 Euro unter dem Neuwagenpreis werden gebrauchte e-Golf im Internet gehandelt, das Angebot liegt derzeit bei 33.950 Euro. Aber auch hier gilt: Die Ausstattung dürfte über dem Serienniveau liegen, die Laufleistung hält sich mit 5.000 Kilometern sehr in Grenzen. Wer auf den Wertverlust eines Neuwagens verzichten will und auf das ein oder andere Ausstattungsdetail oder die Wahl der Lackfarbe verzichten kann, sollte jetzt zugreifen.Leistung: 116 PSAkku: 24,2 kWhReichweite: 190 km Quelle: Volkswagen
Mercedes B-Klasse Electric Drive Quelle: Daimler
Bei BMW ist die Aufpreisliste in der Regel lang. Das zeigt sich auch beim i3: In der Preisliste steht ein nagelneuer Elektro-BMW ab 34.950 Euro. Der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis liegt beim i3 aber bei 41.895 Euro. BMW lässt sich eben viele Extras teuer bezahlen. Für diesen Betrag gibt es einen i3 des Jahrgangs 2014 mit 7.419 Kilometern auf der Uhr.Leistung: 170 PSAkku: 18,8 kWhReichweite: 190 km Quelle: BMW
Das mit Abstand größte, luxuriöseste und schnellste Elektroauto in dieser Liste ist das Tesla Model S – aber auch das teuerste. AutoUncle weist einen Durschnittspreis von 92.360 Euro für ein Exemplar des Jahrgangs 2014 mit 17.895 Kilometern aus. Um welche Variante es sich handelt – Motorleisung, Akkukapazität und Reichweite können variieren – sagt die Liste nicht. Die folgenden Daten beziehen sich auf das Modell P85, andere Varianten weichen von diesen Werten ab:Leistung:  422 PSAkku:  85 kWhReichweite:  502 km Quelle: ADAC
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