Endlich offen fahren Lass die Sonne rein - das neue BMW M4 Cabrio

Angekündigt war die offene Version des BMW 4 Coupé schon lange. Jetzt feiert das Cabrio auf der New York Auto Show Premiere. Ein Blick auf den rassigen Münchner.

Vom 18. bis 27. April zeigt BMW in New York auf der Autoshow zum ersten Mal sein M4 Cabrio. Gegenüber seinem Vorgänger ist der sportliche, offene Bruder des M3 in Breite, beim Radstand und in der Spurweite gewachsen. Der Basispreis liegt bei rund 78.000 Euro. Die geschlossene Version ist schon ab 72.000 Euro zu haben. Dafür gibt es.... Quelle: BMW
... einen Sechszylinder-Reihenmotor mit TwinPower-Turbo-Technologie und Hochdrehzahlcharakter, der bereits aus der M3 Limousine und dem M4 Coupé bekannt ist. Quelle: BMW
Aus drei Litern Hubraum schöpft das Triebwerk eine Spitzenleistung von 317 kW/431 PS und stellt über ein breites Drehzahlband ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern zur Verfügung. Damit ermöglicht das BMW M4 Cabrio nicht nur sportliche Fahrleistungen – den Sprint von null auf 100 km/h schafft das 4er Cabrio in 4,4 Sekunden (mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe) – sondern bietet auch ausreichend Leistungsreserven für das entspannt-zügige Gleiten bei offenem Verdeck. Quelle: BMW
Das dreiteilige Metallklappdach des BMW M4 Cabrio ist von innen komplett verkleidet und bietet eine gute Geräuschdämmung bei voller Wintertauglichkeit. Das Verdeck öffnet sich in rund 20 Sekunden per Knopfdruck – bei Bedarf auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h. Quelle: BMW
Fahrer und Beifahrer nehmen auf serienmäßig elektrisch verstellbaren, stark konturierten Leder-Sportsitzen mit einmodellierter Kopfstütze und integrierter Gurtführung Platz. Optisches Highlight: das in die Kopfstütze integrierte beleuchtete BMW M Emblem. Quelle: BMW
Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an. So lässt sich leichter an das Gepäck kommen. Das Ladevolumen bei geöffnetem Dach beträgt 220 Liter, bei geschlossenem Verdeck stehen 370 Liter zur Verfügung. Quelle: BMW
Wie auch bei der M3 Limousine und dem M4 Coupé setzen die Bayern bei ihrer Cabrio-Version auf Leichtbau. Die Motorhaube und die vorderen Seitenwände sind aus Aluminium, genau wie viele Komponenten des Fahrwerks. Auch Karbonfaser-verstärkte Kunststoffe sind verbaut. Insgesamt wiegt die offene Variante 1750 Kilogramm - 60 Kilogramm weniger als das Vorgängermodell. Quelle: BMW
Das Windschott (optional) haben die Münchener überarbeitet und an den Seiten verbreitert. Neu ist auch ein auf Wunsch erhältlicher Nackenwärmer. Der lässt sich auf drei verschiedene Stufen einstellen und macht das Fahren auch bei frischeren Temperaturen oder höherem Tempo noch angenehm. Quelle: BMW
Zum sportlichen Anspruch tragen zahlreiche Ausstattungsdetails bei. Dazu zählen die Rundinstrumente mit weißen Grafiken, das Lederlenkrad mit Chromspange und farbigen Kontrastnähten, der Schalthebel sowie die Einstiegsleisten und die Fußstütze. Quelle: BMW
Mit serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe braucht der Flitzer 4,6 Sekunden bis zur 100 km/h-Marke, beim optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind es 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Im EU-Zyklus (innerorts plus außerorts) verbraucht das Cabrio 9,1 Liter/100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 213 g/km. Der M4 erfüllt bereits die EU6-Abgasnorm. Quelle: BMW
Während die M3 Limousine und das M4 Coupé bereits im Mai zum Händler rollen, werden sich Freunde des offenen Fahrens noch etwas gedulden müssen. Die Cabrio-Variante wird erst in einigen Monaten erhältlich sein. Die Markteinführung soll aber noch in diesem Jahr erfolgen. Quelle: BMW
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%