Experte: Deutschland hinkt bei E-Auto-Verkauf hinterher

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Experte: Deutschland hinkt bei E-Auto-Verkauf hinterher

Deutschland hinkt nach Erkenntnissen des Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer beim Verkauf von Elektroautos im internationalen Vergleich deutlich hinterher. In Deutschland fehle der politische Rahmen.

Als Beispiel nennt Dudenhöffer in einer Untersuchung den Vergleich von Verkäufen wichtiger Modelle, die sowohl in den USA als auch hierzulande angeboten werden. Demnach wurden im ersten Halbjahr 2013 in den USA 35 mal mehr dieser E-Autos ausgeliefert wie in Deutschland. Der Pkw-Markt der USA ist demnach fünfmal so groß wie der deutsche. Und obwohl der Markt in keinen Land der Welt ein "Quotenseller" ist, so schlecht wie in Deutschland läuft es nirgendwo. Der Experte beklagt, dass in Deutschland der politische Rahmen trotz serienreifer und alltagstauglicher Technik fehle. „Steuert die Politik beim Elektroauto in Deutschland nicht um, wird Deutschland internationales Schlusslicht bei Elektromobilität bleiben“, so Dudenhöffer.

Dabei ließen sich mit Elektroautos einige Probleme lösen, wie etwa, die Tatsache, dass derzeit 33 deutsche Ballungsräume die von der EU vorgegebenen Grenzwerte für Stickstoffdioxid überschreiten - das ist gesundheitsgefährdend. Die E-Autos hingegen wären emissionslos und leise.

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Quelle: dpa

BMW präsentiert an diesem Montag in New York, Peking und London den ersten Wagen seiner Elektromarke BMWi. Der i3 soll im November bei den Händlern stehen - und ist für BMW ein wichtiger Hoffnungsträger. Ferdinand Dudenhöffer findet den neuen Wagen "hoch interessant". Die Münchner wagen mit der kompletten Neuentwicklung den Schritt auf den noch immer kleinen Markt für E-Autos. Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen. Für den gesamten Markt rechnet die deutsche Autoindustrie nicht mit einer schnellen Erholung der Nachfrage in Europa. „Der westeuropäische Pkw-Markt wird zurückkommen“, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, dem „Tagesspiegel“ (Montag). „Niemand kann aber heute sagen, wann genau das sein wird.“

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