Für Großkunden: RWE will Ladestationen ausbauen

ThemaElektroautos

Für Großkunden: RWE will Ladestationen ausbauen

Ladesäulen für Elektroautos sind bislang in Deutschland noch selten - RWE will das nun ändern. RWE will das Netz ausbauen , vor allem abseits der Straße.

Der Energieversorger RWE will sich bei der Elektromobilität auf den Verkauf von Ladestationen für Großkunden und private Haushalte konzentrieren. „Der Schlüssel zum Erfolg der E-Mobilität ist, die Ladestationen dort zu haben, wo Autos lange stehen: An Arbeitsplätzen, in Parkhäusern und in privaten Garagen“, sagte Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz in Dortmund, der Nachrichtenagentur dpa. Eine Ladebox für eine Garage beispielsweise kostet rund 700 Euro.

Der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur ist bislang nur langsam vorangekommen. Sie gilt als eine der zentralen Herausforderungen für einen Erfolg der Elektromobilität - neben dem Preis für Elektroautos und der Verbesserung der Batterietechnik. RWE ist einer der führenden Betreiber von Ladestationen. Der Konzern und seine Partner haben in Deutschland knapp 2000 Ladepunkte - eine Ladestation hat jeweils zwei Ladepunkte, davon 1400 öffentlich zugänglich. 2013 wurden rund 400 neue Ladepunkte aufgebaut. „Dieses Tempo wollen wir beibehalten“, sagte Verweyen.

Fakten zu den Testwagen im Vergleich

  • Antrieb

    Opel Ampera

    Antrieb E-Motor mit 111 kW (150 PS) Leistung, 370 Nm Drehmoment sowie 4-Zylinder-Benziner mit 63 kW (86 PS) Leistung

    BMW i3

    Hybrid-Synchron-Elektromotor mit 125 Kilowatt (170 PS) Leistung, 250 Nm Drehmoment

  • Energiespeicher

    Opel Ampera

    360-V-Lithium-Ionen-Batterie mit 16 kWh Speicherkapazität

    BMW i3

    360-V-Lithium-Ionen-Batterie mit 22 kWh Speicherkapazität

  • Kraftübertragung

    Opel Ampera

    Vorderradantrieb, Einstufen-Getriebe

    BMW i3

    Heckantrieb; Einstufengetriebe

  • Fahrleistungen

    Opel Ampera

    0–100 km/h in 9,0 Sekunden; Höchsttempo: 161 km/h; Reichweite: ca. 500 Kilometer (ca. 50 Kilometer elektrisch)

    BMW i3

    0–100 km/h in 7,2 Sekunden; Höchsttempo: 150 km/h; Reichweite: 130–200 Kilometer

  • Energieverbrauch

    Opel Ampera

    1,2 Liter Super/100 nach ECE-Norm; Testverbrauch: 3,6 Liter Super/100 km plus 7,5 kWh/100 km auf Langstrecke

    BMW i3

    12,9 kWh/100 km nach ECE-Norm; 18,6 kWh/100 km Testverbrauch

  • Gewicht

    Opel Ampera

    1732 kg leer, Zuladung 268 kg

    BMW i3

    1195 kg leer, Zuladung 425 kg

  • Preis

    Opel Ampera

    Basispreis: 38.300 Euro; Testwagenpreis: 42.975 Euro

    BMW i3

    Basispreis: 34.990 Euro; Testwagenpreis: 40.510 Euro


Neue Ladepunkte sollen im öffentlichen Raum, vor allem aber auf Parkplätzen und bei Firmen aufgebaut werden. Die meisten davon stehen bislang in Großstädten wie Berlin, Dortmund und Essen - der Strom kommt aus erneuerbaren Energien. Die durchschnittliche Ladedauer liegt zwischen ein und zwei Stunden. Insgesamt gibt es laut Branchenverband BDEW derzeit rund 4500 öffentliche Ladestationen in Deutschland. Die Auslastung der öffentlichen Ladestationen sei noch gering, steige aber stetig an, sagt Verweyen. „Aber wir glauben an die Elektromobilität und sind in Vorleistung gegangen.“ Gerade für Flottenkunden rechneten sich Elektroautos heute bereits.

Anzeige

Weitere Artikel

Die Rechnung der Nationalen Plattform Elektromobilität - einem Beratergremium der Bundesregierung - lautet: pro Elektroauto eine Lademöglichkeit. Das wären bei angepeilten eine Million E-Autos im Jahr 2020 eine Million Ladepunkte. 90 bis 95 Prozent davon sollen im privaten Raum, bei Firmen, Einkaufszentren, Flughäfen oder Parkhäusern stehen. Die Ladeinfrastruktur auf der Straße soll rund fünf bis zehn Prozent ausmachen. Derzeit sind laut aktuellen Studien nur 17 500 reine Elektroautos und Plug-in-Hybride in Deutschland unterwegs - also Autos, die an Ladesäulen aufladen.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%