Eco-Fahrtrainings Mit Vollgas Kraftstoff sparen

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Im fünften Gang durch Hockenheim

Das sind die sparsamsten Autos
Mercedes SL 63 AMGLeistung: 537 PS Hubraum: 5,5 Liter Verbrauch: 9,9 Liter Benzin/100 Kilometer Preis: ab 160.000 Euro Besonderheit: Weniger Hubraum, mehr Leistung, vier Liter weniger Verbrauch als Vorgänger
Ford Focus 1.0 EcoboostLeistung: 100/125 PS Hubraum: 1,0 Liter Verbrauch: 4,8/5,1 Liter Benzin/100 Kilometer Preis: ab 18.050 Euro Besonderheit: Der erste Drei-Zylinder-Motor in der Golf-Klasse Quelle: Ford
VW Polo BlueGTLeistung: 140 PS Hubraum: 1,4 Liter Verbrauch: 4,7/ Liter Benzin/100 Kilometer Preis: k.A. Besonderheit: Zylinderabschaltung Quelle: Volkswagen
BMW M 550dLeistung: 381 PS Hubraum: 3,0 Liter Verbrauch: 6 Liter Benzin/100 Kilometer Preis: ab 80.000 Euro Besonderheit: drei Turbolader, mehr Power, spontaneres Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen Quelle: BMW
Audi A3 1.8 TLeistung: 160 PS Hubraum: 1,8 Liter Verbrauch: 5,6–5,2 l/100 km Preis: ab 26.000 Euro Besonderheit: 50 Kilo leichter, 20 Prozent weniger Verbrauch Quelle: Audi

Die Teilnahme am Seminar war für die Außendienstmitarbeiter freiwillig. "Wir hatten eher das Problem, jemanden zu finden, der in der Abteilung bleibt", sagt einer der Teilnehmer. Drei Kollegen habe man im Unternehmen zurück gelassen, während der Rest zum Fahrtraining gefahren ist. "Wir konnten ja heute schlecht dicht machen."

Nach rund einer Stunde ist jeder einmal die Trainingsstrecke gefahren, die Werte jedes Einzelnen hat der Boardcomputer gespeichert. Der durchschnittliche Verbrauch des Teams liegt - hochgerechnet auf 100 Kilometer - bei 6,5 Liter, die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 43 Stundenkilometer.

Zurück im Baden-Württemberg-Center gibt es anschließend Tipps von den Profis, mit welchen Tricks die Fahrer schneller, wirtschaftlicher und entspannter ans Ziel kommen. Wichtig hierbei ist, so Pfeiffer, niemanden zu schulmeistern. "Das sind alles Führungskräfte und gut bezahlte Vertriebsmitarbeiter, die können Auto fahren." Er und sein Team wollen lediglich Tipps geben. Am besten solle man so Auto fahren, wie man Fahrrad fährt: bergab rollen lassen, gleichmäßig fahren, nicht immer wieder bremsen und beschleunigen, den Schwung nutzen. "Sie können ruhig auch bei 50 Stundenkilometern in den fünften Gang schalten."

So sparen Sie bis zu 20 Prozent Kraftstoff

Pfeiffer rechnet vor: Wer im zweiten Gang 50 fährt, verbraucht auf 100 Kilometer 16 bis 17 Liter Kraftstoff, im dritten Gang sind es nur noch zwölf Liter, im vierten Gang acht bis neun und im fünften Gang fünf Liter. "Ich nenne das legale Steuerhinterziehung", scherzt er. Auch über die Klimaanlage solle man - zumindest bei kürzeren Fahrten - zweimal nachdenken. Sie erhöhe den Kraftstoffverbrauch um den Faktor 0,7.

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