Generationswechsel bei BMW: Harald Krüger ist neuer Konzernchef

Generationswechsel bei BMW: Harald Krüger ist neuer Konzernchef

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Hald Krüger ist neuer BMW-Konzernchef. Sein Vorgänger Norbert Reithofer zieht in den Aufsichtsrat ein.

BMW hat eine neue Führungsspitze. Konzernchef Norbert Reithofer hat seinen Posten an Harald Krüger abgegeben und zieht in den Aufsichtsrat ein. Der bisherige Produktionschef soll den Autobauer weiter auf Rekordkurs halten.

BMW hat den seit Monaten geplanten Generationswechsel an der Konzernspitze vollzogen. Als Nachfolger von Norbert Reithofer übernahm der bisherige Produktionsvorstand Harald Krüger zum Ende der Hauptversammlung am Mittwoch den Chefposten bei dem Autobauer. Reithofer wurde wie erwartet - trotz einiger Kritik von Aktionären - in den Aufsichtsrat gewählt. In einer Sitzung des Gremiums im Anschluss an die Versammlung wurde er anschließend zum Vorsitzenden gewählt und löst damit seinen Vorgänger Joachim Milberg ab.

Krüger muss nun die Führungsrolle von BMW in der Oberklasse verteidigen und Daimler und die VW-Tochter Audi auf Distanz halten. Sein Vorgänger warnte indes zum Abschied vor wirtschaftlichen Turbulenzen. Zwar wolle BMW nach etlichen Rekordjahren 2015 erneut Bestwerte einfahren, es gebe aber viele Risiken.

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Die wichtigsten Kennzahlen des BMW-Geschäftsjahres 2014

  • Umsatz weltweit

    2014: 80,401 Milliarden Euro

    2013: 76,059 Milliarden Euro

    Quelle: BMW

  • Jahresüberschuss

    2014: 5,817 Milliarden Euro

    2013: 5,329 Milliarden Euro

  • Ebit

    2014: 8,707 Milliarden Euro

    2013: 7,893 Milliarden Euro

  • Operative Marge

    2014: keine Angabe

    2013: 9,4 Prozent

  • Auslieferungen

    2014: 2,118 Millionen Fahrzeuge

    2013: 1,964 Millionen Fahrzeuge

  • Mitarbeiter

    2014: 116.324 Angestellte

    2013: 110.351 Angestellte

  • Durchschnittlicher Listenpreis

    2014: 41.252 Euro

    2012: 40.039 Euro

    Quelle: CAR-Institut

„Unser wirtschaftliches Umfeld ist wenig stabil“, sagte Reithofer. „Solide Planung von heute kann schon morgen Makulatur sein.“ Zwar gebe es angesichts der guten Konjunktur in vielen Ländern viele Chancen - auf der anderen Seite aber auch viel Ungewissheit. So gehe in Brasilien und Russland der Automarkt weiter zurück.

Aktionärsvertreter wünschten Krüger viel Glück, betonten aber auch, dass Reithofer die Messlatte für seinen Nachfolger hoch gelegt habe. Reithofer lobte den reibungslosen Übergang. „Wir haben den Wechsel an der Spitze frühzeitig vollzogen - geräuschlos.“ Dennoch gebe es viele Herausforderungen. „Es gibt weiterhin viel zu tun - für meinen Nachfolger und das gesamte Team“, sagte Reithofer in seiner Rede.

Kritik gab es vor allem am direkten Wechsel Reithofers an die Spitze des Aufsichtsrats. Sie richtete sich vor allem gegen die fehlende Pause von zwei Jahren, die das Aktiengesetz für solche Wechsel eigentlich vorsieht. BMW nutzt eine Ausnahmeregelung, die es Großaktionären ermöglicht, davon abzuweichen.

„Wir haben uns mit diesem Weg sehr schwer getan“, sagte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Grundsätzlich lehne die DSW solche Wechsel ab, es gebe gute Gründe für eine längere Pause. Angesichts der Erfolge von Reithofer werde die DSW aber nicht gegen diese Wahl stimmen.

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Auch Ingo Speich von der Investmentfirma Union Investment äußerte Bedenken. „Bei einem sofortigen Wechsel an die Spitze des Aufsichtsrates können Sie nicht unbefangen und neutral über das wachen, was Sie selbst geschaffen haben“, sagte er. „Und Sie machen es für Herrn Krüger sogar noch schwerer, aus Ihrem Schatten zu treten“.

Der scheidende Chef des BMW-Aufsichtsrats, Joachim Milberg, verteidigte den direkten Wechsel von Reithofer. Auf diese Weise blieben die „profunden Kenntnisse und Erfahrungen“ Reithofers dem Unternehmen erhalten. Der Aufsichtsrat und große Aktionäre seien sich einig, dass der Wechsel im Interesse von BMW liege, sagte Milberg.

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