Geschlechteranalyse Welche Autos die Frauenherzen begeistern

Dass Männer und Frauen beim Autokauf verschiedene Geschmäcker haben, ist bekannt. Aber dass Frauen öfter Autos kaufen als Männer? Eine Geschlechteranalyse zeigt jetzt: Jeder vierte Neuwagenkäufer im Internet ist eine Frau. Die Top Ten der beliebtesten Frauenautos.

Platz 10 Der kleinste beliebteste Frauenwagen ist der Smart fortwo. Der Marktanteil des Modells beträgt bei Frauen 0,26 Prozent, bei Männern 0,14 Prozent. Im Ranking der beliebtesten Männerautos schafft es der kleine Flitzer damit nicht unter die Top 20. Quelle: dapd
Platz 9 Der Seat Mii schafft es auf den neunten Platz im Ranking. Der Mini hat einen Marktanteil von 0,73 Prozent bei Frauen, wird von Männern dagegen eher selten gekauft. Männern bevorzugen die Modelle Seat Leon (Marktanteil 6,05 Prozent) und Seat Alhambra (Marktanteil 5,67 Prozent). Quelle: dpa
Platz 8 Dass sich die Vorlieben von Männern und Frauen beim Neuwagen mitunter stark unterscheiden, zeigen auch die Modelle Adam vom Rüsselsheimer Volumenhersteller Opel: Während sich der Marktanteil des kleinen Opel-Hoffnungsträgers Adam beim männlichen Kundenkreis auf 0,36 Prozent beläuft, ist er bei den Frauen mehr als 3-mal so hoch (1,2 Prozent). Im Ranking der beliebtesten Männerautos schafft es der Adam dagegen nicht einmal unter die Top 20. Quelle: dpa
Platz 7Der perfekte City-Flitzer und damit ein beliebtes Frauenauto ist auch der Ford Fiesta. Der Geschlechtercheck zeigt: Das Modell hat bei Frauen einen Marktanteil von 2,57 Prozent, bei Männern ist es dagegen weniger beliebt. Hier beträgt der Marktanteil nur 1,64 Prozent. Bei Männern liegt der Ford Fiesta im Ranking nur auf Platz 16. Das Modell hat einen durchschnittlichen Kaufpreis von 13.112 Euro. Quelle: obs
Platz 6Dieses Auto steht Frau: Der Opel Corsa . Mit einem Marktanteil von 2,87 Prozent bei Frauen im Vergleich zu 1,59 Prozent bei Männern ist das Modell eindeutig weiblich. Im Ranking der beliebtesten Männerautos liegt der Opel Corsa auf Platz 18. Generell kaufen Frauen eher im Internet ihre Autos, als Männer. "Frauen schätzen das Internet als Ort für die Kaufentscheidung, da sie unangenehmen Verhandlungssituationen lieber vermeiden aber dennoch einen guten Preis erzielen wollen", so Branchenexperte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de Quelle: obs
Platz 5 Auch der Skoda Fabia erfreut sich weiblicher Aufmerksamkeit. Der wendige Kleinwagen hat bei Frauen einen Marktanteil von 3 Prozent. Hier ist das Geschlechterverhältnis jedoch ausgewogener: Bei Männern beträgt der Marktanteil 2,2 Prozent. Generell ist die Geschlechterverteilung aber eindeutig: Frauen stehen nicht auf starke PS und protzige Karren, sondern bevorzugen Kleinwagen oder Minis. Preislich ist der Skoda Fabia ab 12.608 Euro zu haben. Quelle: obs
VW e-Up! Quelle: Volkswagen
Platz 3Der Seat Ibiza erwärmt die Frauenherzen. Der Marktanteil an weiblichen Käufern liegt bei diesem Modell bei 3,86 Prozent. Dass es für Frau von heute aber nicht immer ein Mini oder Kleinwagen sein muss, beweisen die beiden Kompaktmodelle des spanischen Herstellers. Der kürzlich neu aufgelegte Leon von erfreut sich an gleichermaßen großer Nachfrage seitens der weiblichen (4,54% Marktanteil) und männlichen Kundschaft (6,05% Marktanteil). Der Seat Ibiza kostet 14.670 Euro. Quelle: REUTERS
Platz 2Auch der Fiat 500 steht bei Frauen hoch im Kurs. Mehr als doppelt so viele Frauen (4,07% Marktanteil) wie Männer (1,57% Marktanteil) kaufen diesen Mini, den es mittlerweile auch in den Varianten 500C und 500L gibt. „Viele Klischee-Frauenautos wie zum Beispiel der Fiat 500 oder der Opel Adam werden tatsächlich deutlich öfter von Frauen als von Männern gekauft. Es gibt aber auch viele geschlechtsneutrale Kassenschlager, die bei Männern wie Frauen gleichermaßen beliebt sind wie der VW Golf oder der Seat Leon“, erklärt Branchenexperte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de. Quelle: REUTERS
Platz 1Frauen mögen es klein und wenig. Der VW Polo landet daher auf Platz eins der beliebtesten Frauenautos. Der Marktanteil des Modells des deutschen Herstellers liegt bei 6,9 Prozent, die männliche Käuferschaft hat nur 3,41Prozent Polo-Anteil. Insgesamt waren 2013 26,7 Prozent aller Autokäufer weiblich. Interessant ist dabei: Frauen geben weniger Geld aus beim Autokauf. Der durchschnittliche Preis, den eine Frau 2013 beim Kauf eines Autos zahlte, lag 2013 bei 19.653 Euro, bei 22,1 Prozent Rabatt auf einen Listenpreis von 25.232 Euro. Männer gaben dagegen im Schnitt 22.218 Euro aus. Zurückzuführen ist das auch auf das geringere Alter der Frauen. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%