Index Wie Evi die Bedeutung der Elektromobilität misst

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Die neun Messgrößen von Evi

Der Evi setzt sich aus neun Meßgrößen zusammen, die unterschiedlich gewichtet einen Gesamtprozentsatz ergeben. Dieser Prozentsatz beschreibt, in welchem Maß ein Land die von Experten als realistisch betrachteten Werte oder Messlatten (Benchmarks)  m Jahr 2020 aktuell erreicht hat.      

1) Aktuelle Präsenz (Marktanteil) von ElektrofahrzeugenMaximalwert: ≥ 2%Begründung: Experten und Hersteller gehen bis 2020 von einem zu erwartenden Marktanteil von etwa 2-3% aus 2) Prognostizierte Präsenz (Marktanteil) von Elektrofahrzeugen (jeweils in 5 Jahren)Maximalwert: ≥ 5%Begründung: Wie 1), jedoch 5 Jahre später entsprechend erhöhter Marktanteil zu erwarten (basierend auf Expertenvorhersagen)3)Verfügbarkeit (Angebot) von ElektroautosMaximalwert: ≥ 75Begründung: Heute bereits 25 vorgestellte Elektroauto V-Modelle in einzelnen Ländern mit möglichem Markteintritt in den nächsten 3-5 Jahren. Zur Realisierung des angepeilten Marktanteils bis 2020 (siehe 1) weiter steigende Anzahl bis 2020 zu erwarten; bei ca. 75 ist ein Ausmaß erreicht, welches in etwa den angestrebten Marktanteil adressieren kann.

4) Fahrkostenersparnis (auf 100 km)Maximalwert: ≥ 95%Begründung: Fahrkostenersparnis liegt heute schon in allen betrachteten Ländern bei >50% (in Korea bereits bei 89%). Da der Durchschnittsverbrauch der E lektroautos vermutlich stärker abnehmen wird als der Durchschnittsverbrauch von Verbrennungsmotoren und der Ölpreis langfristig steigen wird, wird die Fahrkostenersparnis über die nächsten Jahre eher zunehmen

5 Anteilige staatliche Förderung (auf Anschaffungspreis  des Elektroautos)Maximalwert: ≥ 40%Begründung: Förderung in den Anfangsjahren eher höher; staatliche Förderungen deutlich über 40% nicht zu erwarten (Kalibrierung erfolgt am heutigen Benchmark Dänemark mit 33 %)6) Qualitative Kunden-/Nutzen-Attribute beim ElektroautobetriebMaximalwert: 12 PunkteBegründung: Bei Betrachtung der fünf größten Städte des jeweiligen Landes werden jeweils eine vordefinierte Anzahl Punkte für Busspuren, Umweltzonen, Elektroauto-Parkbereiche, spezielle Versicherungsprämien und weitere Vorteile vergeben. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 12, sofern alle aus heutiger Sicht sinnvollen / zu erwartenden Kunden-/Nutzen-Attribute beim Elektroauto-Betrieb in dem jeweiligen Land vorhanden sind.7) Prognostizierter  Elektroautoanteil an nationaler Gesamtfahrzeugproduktion der Autoindustrie in fünf Jahren (rollierend)Maximalwert: ≥ 8%Begründung: Analog zu 2),jedoch gegenüber Marktanteil (im Bestand) erhöht, da die Produktion ausschließlich Neufahrzeuge betrachtet8) Anzahl vorgestellter Elektroauto-Modelle der nationalen  Hersteller – dargestellt als Gesamtzahl aller aktuell angebotenen Modelle im Verhältnis zu Gesamtzahl vorgestellter Elektroauto-ModelleMaximalwert: ≤ 4 ("auf jedes 4. angebotene Modell in dem jeweiligen Land kommt mindestens 1 vorgestelltes E lektroauto-Modell")Begründung: Heute liegt dieser Wert bei ~10; Anzahl vorgestellter Elektroauto-Modelle wird vsl. gegenüber Gesamtzahl angebotener Modelle bis 2020 weiter deutlich zunehmen (auch um Markt- und Produktionsanteile wie bei 1, 2 und F genannt, realisieren zu können)9) Staatliche Förderung (kumuliert für die nächsten 5 Jahre) für Forschung und Schaffung weiterer Grundlagen für ElektromobilitätMaximalwert: ≥ 50 Milliarden EuroBegründung: Förderung liegt heute bereits in Ländern wie USA bei ~22 Milliarden Euro(heutiger Benchmark). In den nächsten Jahren weitere Zunahme zu erwarten.

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