Interesse von Peugeot Was Sie über den möglichen Opel-Verkauf wissen müssen

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Opel verfehlt seine Ziele, PSA wächst wieder

Was würde das für die deutschen Opel-Standorte bedeuten?

Das lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zuverlässig sagen. Die Entwicklungskompetenzen von Opel sind unbestritten, auch der GM-Konzern profitierte über Jahre von den Opel-Ingenieuren – vor allem bei kleinen Verbrennungsmotoren und dem Karosseriebau. Doch an den Werken dürfte eine Fusion nicht spurlos vorbeigehen. Für die Produktionsstätten, die sich nach der Schließung des Bochumer Werks gerade erst wieder gefangen haben, kommt die Diskussion über die Zukunftsfähigkeit jedoch zur Unzeit.

Wie ist die Lage bei Opel?

Als Anfang 2013 der frühere VW-Manager Karl-Thomas Neumann das Steuer in Rüsselsheim übernahm, keimte neue Hoffnung auf. GM investierte kräftig in neue Modelle und brachte mit dem Mokka einen kleinen Geländewagen auf den Markt. Die GM-Tochter legte nach Meinung von Experten jedoch nicht schnell genug nach, um stärker vom Trend zu SUV zu profitieren.

Im vergangenen Jahr durchkreuzte der Brexit die Aufholjagd. Opel verfehlte Opel sein Ziel, erstmals seit 1999 schwarze Zahlen zu schreiben. Als Grund für einen Verlust von 257 Millionen Euro nannte Firmenchef Karl-Thomas Neumann Währungsturbulenzen nach dem britischen Referendum für einen EU-Austritt.

Die Spannung steigt
Opel Ampera-e Quelle: Opel
Opel Ampera-e Quelle: Opel
Opel Ampera-e Quelle: Opel
Opel Ampera-e Quelle: Opel
Opel Ampera-e Quelle: Opel
Opel Ampera-e Quelle: Opel
Opel Ampera-e Quelle: Opel

Wie steht es um Peugeot?

Über Jahre nicht gut. Doch der harte Sanierungskurs des seit 2014 an der Konzernspitze stehenden Carlos Tavares hat sich früher als geplant ausgezahlt: Nach drei Verlustjahren fuhr PSA bereits 2015 wieder Gewinne ein und setzte fast 55 Milliarden Euro um.

Tavares hatte unter anderem mehrere Werke geschlossen, ganze Modellreihen gestrichen und das Unternehmen mit einem Jobabbau saniert. Schon im Geschäftsjahr 2015 konnte PSA so eine Umsatzrendite von fünf Prozent erzielen – dieser Wert wurde eigentlich für 2019 angepeilt.

Großer Sport statt schnöder Dienstwagen-Limousine?
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel
Opel Insignia Grand Sport Quelle: Opel

Für 2016 liegt noch keine Jahresbilanz vor. Allerdings konnten die Franzosen den Absatz um sechs Prozent auf 3,15 Millionen Fahrzeuge steigern. Ein Grund dafür ist das Ende der Iran-Sanktionen. Auf dem iranischen Automarkt war Peugeot traditionell stark und konnte auch jetzt von den gefallenen Importschranken profitieren. Für 2017 stellte Tavares sogar eine neue Produktion im Iran in Aussicht.

Herausforderungen warten jedoch vor allem in Europa: Hierzulande basiert der aktuelle Verkaufserfolg vor allem auf Kleinwagen mit Dieselmotor – etwa im Heimatmarkt Frankreich. Strengere Abgaswerte machen den Diesel in kleinen Autos aber immer unrentabler. Zudem droht PSA noch ein Rechtsstreit wegen Abgas-Untersuchungen – die französische Justiz ermittelt noch.

Mit Material von dpa, Reuters und Bloomberg

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