Kompaktwagen, SUV, Crossover Diese Winterreifen empfehlen die Experten

Kräftiges Herbstwetter kündigt die kalte Jahreszeit an. Es wird Zeit sich Gedanken um die Winterreifen fürs eigene Auto zu machen. Rechtzeitig dazu zeigen Tests, welche Pneus etwas taugen und welche nicht.

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Bald ist es wieder so weit: Winterreifen sind angesagt! Quelle: dpa

Von O bis O heißt die Faustregel für den Reifenwechsel – von Oktober bis Ostern. Auch wenn mancherorts die Winterreifen je nach Witterung auch nach diesem Kirchenfest noch eine Weile drauf bleiben sollten, ist sicher ist: Mit dem Oktober beginnt die Winterreifenzeit.
Seit 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) eine „situative Winterreifenpflicht“ vor. Das heißt, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrschen (§ 2 Absatz 3a StVO), ist Autofahren ohne Winterreifen verboten. Wer dagegen verstößt, dem drohen eine Leistungskürzung der Kaskoversicherung wegen grober Fahrlässigkeit, ein Punkt in Flensburg und ein Bußgeld von bis zu 80 Euro.

„Autofahrer investieren zum Teil hohe Summen in ABS, Airbags und andere Sicherheitssysteme“, sagt Andreas Loibl, Fachbetriebsleiter bei beim Reifenhändler Vergölst in München. Reifen blieben hingegen häufiger unbedacht. Dabei seien diese genauso wichtig – insbesondere die Winterreifen, wenn die Straßen eisig glatt oder zugeschneit sind.

„Viele fahren das Reifenprofil bis zum absoluten Minimum herunter“, erklärt Loibl. „Doch gerade in der kalten Jahreszeit braucht es Profil“. Deshalb heißt es regelmäßig vorm Reifenwechsel die Profiltiefe zu prüfen. Laut der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung muss diese bei Winterreifen mindestens 1,6 Millimeter aufweisen. Automobilclubs sagen, schon ab weniger als vier Millimeter sei sicheres und zuverlässiges Fahren auf winterlichen Straßen nicht mehr gänzlich gewährleistet. Neue Exemplare sollten dann bald her.

Wer nun auf der Suche nach neuer Winterbereifung ist, für den liefern die Experten der Automobilclubs aktuelle Empfehlungen. Mit verschiedenen Tests zeigen sie die Eigenschaften und Qualitäten einiger gebotener Reifenmodelle – und könnten damit bei der Entscheidungsfindung helfen. Wichtig dabei ist aber, dass ein Test nur etwas über das geprüfte Modell in der getesteten Reifendimension aussagt. Eine Reifenkonstruktion kann in einer Größe empfehlenswert sein, in einer anderen aber nicht die gewünschten Eigenschaften bieten.

Winterreifen für Kleinwagen und Kompakte im Test

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) nahm vor dem Winter 2017/2018 Reifen für zwei verschiedene Autos unter die Lupe. Zum einen Winterreifen mit der Dimension 195/65 R15 für Kleinwagen und Kompakte. Das Testauto: ein VW Golf VII. Drei der 16 getesteten Reifen erhielten dabei eine „gute“ Bewertung. Ein „mangelhaft“ erhielt in diesem Ranking keiner der getesteten Reifen. Dafür gab es ein „ausreichend“ für den Semperit Master-Grip 2. Er zeigte besonders auf trockener Fahrbahn und Eis seine Schwächen und hatte einen relativ hohen Verschleiß.

Dank seiner Bestnote auf nasser Fahrbahn, gutem Grip auf Schnee und trockener Strecke sowie einem geringen Spritverbrauch machte der Continental Winter Contact TS 860 den ersten Platz. Gesamtnote: 2,1. Die besten Wertungen auf Eis und beim Verbrauch erreichte der Esa+Tecar Super Grip 9 und landete mit einer Gesamtnote von 2,3 auf Platz zwei. Dicht gefolgt vom Kleber Krisalp HP3 (Gesamtnote: 2,4), der vor allem mit einem geringen Verscheiß und guten Ergebnissen auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn überzeugen konnte.

Der Test zeigt laut dem Club deutlich: Preisgünstige Zweitmarken können die teureren Hauptmarken aus demselben Herstellerkonzern in der Qualität durchaus überholen. So landete beispielsweise der von Esa+Tecar Super Grip aus dem Hause Goodyear mit Platz zwei deutlich vor dem Markenprodukt Goodyear UltraGrip 9. Dieser landete nämlich mit einem „befriedigend“ drei Plätze dahinter. Ähnliches zeigte sich beim Kleber Krisalp HP3 – eine Michelin-Entwicklung. Sein Premium-Pendant, der Michelin Alpin 5, schaffte mit einem „befriedigend“ gerade einmal Platz zwölf.

Die besten 10 Winterreifen für Kleinwagen und Kompakte im ADAC-Test

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