Kundenzufriedenheit 2012 Welche Autos ihre Fahrer glücklich machen

Premiummarken bekommen von ihren Kunden Bestnoten bei der Zufriedenheit mit dem Auto. Das ist das Ergebnis des neuen ADAC-Kundenbarometers. Beste Bewertungen gabs für BMW und Audi. Schlusslicht ist Chevrolet.

Premiummarken bekommen von ihren Kunden Bestnoten bei der Zufriedenheit mit dem Auto. Das ist das Ergebnis des ADAC-Kundenbarometers 2012, einer Online-Umfrage unter 20.000 Personen. Abgefragt wurden unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität. Auch „Markentreue“ war Gegenstand der Untersuchung. Ergebnis: Mercedes-Fahrer wechseln ihre Marke am seltensten (62% Markentreue). Ähnlich treue Fahrer haben VW (55%) und Suzuki (49%). Die beste Bewertung insgesamt erhielt aber BMW. Dahinter rangiert Audi. Es folgen Mini, Mercedes-Benz und Volvo. Schlusslicht ist Chevrolet. Die Ergebnisse im Detail, nach Fahrzeugsegmenten gestaffelt. Wir beginnen mit den Kleinstwagen ... Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Kleinstwagen, die Plätze 1 bis 6:Platz 1: Smart fortwo, Punkte: 69,8 Platz 2: Toyota Aygo, Punkte: 68,9 Platz 3: Fiat 500, Punkte: 68,0 Platz 4: Renault Twingo, Punkte: 66,4 Platz 5: Hyundai i10, Punkte: 65,5 Platz 6: Citroen C1, Punkte: 65,0 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Kleinstwagen, die Plätze 7 bis 12:Platz 7: Kia Picanto, Punkte: 64,3 Platz 8: Ford Ka, 63,2 Platz 9: Fiat Panda, Punkte: 61,8 Platz 10: Chevrolet Spark, Punkte: 61,5 Platz 11: Suzuki Alto, Punkte: 59,5 Platz 12: Chevrolet Matiz, Punkte: 51,8 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Kleinwagen, die Plätze 1 bis 7:Platz 1: Audi A1, Punkte: 78,2 Das gute Markenimage strahlt auch auf die kleinen Premiumautos ab. Die Kunden vergeben erneut Top-Noten für einen Ingolstädter. Platz 2: Mini, Punkte: 78,1 Platz 3: VW Polo, Punkte: 75,3 Platz 4: Honda Jazz, Punkte: 73,4 Platz 5: Toyota Yaris, Punkte: 72,7 Platz 6: Mazda2, Punkte: 71,3 Platz 7: Skoda Fabia, Punkte: 70,9 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Kleinwagen, die Plätze 8 bis 14:Platz 8: Ford Fiesta, Punkte: 69,5 Platz 9: Dacia Sandero, Punkte: 69,4 Platz 10: Seat Ibiza, Punkte: 68,8 Platz 10: Nissan Micra, Punkte: 68,8 Platz 12: Hyundai i20, Punkte: 68,3 Platz 13: Suzuki Swift, Punkte: 67,3 Platz 14: Peugeot 207, Punkte: 66,8 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Kleinwagen, die Plätze 15 bis 21:Platz 15: Mitsubishi Colt, Punkte: 66,3 Platz 16: Opel Corsa, Punkte: 64,2 Platz 17: Citroen C3, Punkte: 64,1 Platz 18: Renault Clio, Punkte: 63,9 Platz 19: Peugeot 206+, Punkte: 62,8 Platz 20: Fiat Punto / Grande Punto, Punkte: 60,4 Platz 21: Chevrolet Aveo, Punkte: 59,3 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Untere Mittelklasse, die Plätze 1 bis 8:Platz 1: Audi A3, Punkte: 79,6 Nur der hohe Kaufpreis schmerzt die Käufer des Audi A3. Ansonsten sind die befragten ADAC-Mitglieder, von denen 2012 rund 20.000 bei der Studie ihre Stimme abgaben, rundum zufrieden. Platz 2: VW Scirocco, Punkte: 79,2 Platz 3: BMW 1er-Reihe, Punkte: 77,0 Platz 4: VW Golf, Punkte: 75,4 Platz 5: Mercedes A-Klasse, Punkte: 75,1 Platz 6: VW Eos, Punkte: 74,7 Platz 7: Mazda3, Punkte: 74,5 Platz 8: Toyota Auris, Punkte: 73,0 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Untere Mittelklasse, die Plätze 9 bis 17:Platz 9: Seat Leon, Punkte: 72,8 Platz 10: Kia Cee´d, Punkte: 72,6 Platz 11: Hyundai i30, Punkte: 72,4 Platz 12: Honda Civic, Punkte: 72,0 Platz 13: Ford Focus, Punkte: 69,5 Platz 14: Renault Megane, Punkte: 69,1 Platz 15: Citroen C4, Punkte: 69,0 Platz 16: Opel Astra, Punkte: 65,8 Platz 17: Peugeot 308, Punkte: 65 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Mittelklasse, die Plätze 1 bis 5:Platz 1: Audi A5, Punkte: 79,5 Uund schon wieder ein Klassensieg für Audi. Bedienung, Komfort und Fahreigenschaften schätzen die Fahrer am meisten an ihrem A5. Platz 2: Audi A4, Punkte: 78,8 Platz 3: BMW 3er-Reihe, Punkte: 78,4 Platz 4: Mercedes C-Klasse, Punkte: 78,2 Platz 5: Mazda6, Punkte: 76,3 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Mittelklasse, die Plätze 6 bis 10:Platz 6: Toyota Avensis, Punkte: 76,2 Platz 7: VW Passat, Punkte: 75,3 Platz 8: Skoda Octavia, Punkte: 74,4 Platz 9: Ford Mondeo, Punkte: 72,8 Platz 10: Opel Insignia, Punkte: 68,9 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Obere Mittelklasse, die Plätze 1 bis 4:Platz 1: BMW 5er-Reihe, Punkte: 80,1 Platz 2: Audi A6, Punkte: 79,2 Platz 3: Skoda Superb, Punkte: 78,8 Platz 4: Mercedes E-Klasse, Punkte: 78,2 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Hochdachkombis, die Plätze 1 bis 5:Platz 1: Skoda Roomster, Punkte: 75,2 Platz 2: Dacia Logan MCV, Punkte: 74,2 Platz 3: VW Caddy, Punkte: 73,1 Platz 4: Renault Kangoo, Punkte: 72,2 Platz 5: Citroen Berlingo, Punkte: 68,7 Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie SUVs, die Plätze 1 bis 8:Platz 1: BMW X3, Punkte: 80,7 Platz 2: Audi Q5, Punkte: 80,5 Platz 3: BMW X1, Punkte: 78,3 Platz 4: VW Tiguan, Punkte: 76,1 Platz 5: Skoda Yeti, Punkte: 75,5 Platz 6: Dacia Duster, Punkte: 75,9 Platz 7: Nissan Qashquai, Punkte: 73,7 Platz 8: Ford Kuga, Punkte: 72,3 Quelle: PR
Auf Modellebene sind die BMW-X3-Fahrer am zufriedensten mit ihrem Auto. Unter allen Modellen, die in die Statistik eingeflossen sind, bekommt das SUV aus München die meisten Punkte (80,7 von 100). Dass der X3 so gut abschneidet, liegt vor allem daran, dass BMW die Kritik seiner Kunden annimmt. In der ersten X3-Baureihe wurden noch die Federung und ungenügende Materialqualität moniert. Dass die Münchner inzwischen nachgebessert und alle Mängel behoben haben, wird jetzt mit der führenden Position unter allen abgefragten Modellen belohnt. Quelle: PR
ADAC-Sieger in Sachen Kundenzufriedenheit bei den Neuwagen 2012Kategorie Vans, die Plätze 1 bis 6:Platz 1: VW T5, Punkte: 77,1 Er ist groß, praktisch, aber auch teuer: Der Transporter von Volkswagen hat auch in der jüngsten Generation eine treue Fangemeinde. Platz 2: Ford S-Max, Punkte: 76,6 Platz 3: VW Touran, Punkte: 76,5 Platz 4: VW Sharan, Punkte: 75,4 Platz 5: Toyota Verso, Punkte: 74,9 Platz 6: Seat Altea, Punkte: 73,5 Quelle: PR
Eine echte Image- und Markenoffensive kombiniert mit einem optimierten Qualitätsmanagement muss dagegen Chevrolet leisten, meint der ADAC. Die Marke kommt mit 60 von 100 möglichen Zufriedenheitspunkten im Gesamtmarkenranking auf den letzten Platz. Die Befragten kritisieren unter anderem die Motoren, eine schlechte Verarbeitung und den teils hohen Verbrauch ihrer Autos. Quelle: PR
Das ADAC-Kundenbarometer zeigt die Zufriedenheit der Käufer mit ihrer Neuwagen-Marke. Quelle: PR
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%