Langstrecken-Klassiker Die großen Legenden von Le Mans

Der französische Langstreckenklassiker ist für Piloten, Teams und Maschinen seit 90 Jahren eine besonders harte Herausforderung. Wer hier mehrfach oder überraschend siegt, hat das Zeug zur "Legende von Le Mans".

In diesem Jahr feiert das wohl härteste und bekannteste Langstreckenrennen seinen 90. Geburtstag. Bis 1930 fuhr Bentley in Le Mans vier Gesamtsiege ein. Quelle: Presse
Um ein paritätisches Ergebnis über die gesamte Geschichte des Rennens zu erzielen, traten die Wettbewerber jeweils für eine jeweilige Epoche an. Für die "Gründerjahre" der Veranstaltung setzten sich der Bentley "Speed Six" durch, der zweimal gewann. Bis 1930 dominierten die Briten das Rennen mit insgesamt vier Gesamtsiegen. Die Vierziger bis zum Krieg prägte Alfa Romeo mit dem 8C. Quelle: Presse
Die Vierziger bis zum Krieg prägte Alfa Romeo mit dem 8C. Quelle: Presse
Obwohl sich Ferrari insgesamt neun Mal als Sieger in die Listen des Rennens eintragen konnte, schaffte nur der 166 MM den Sprung in den elitären Zirkel der "Legenden von Le Mans". Als erster Gesamtsieger von Ferrari 1949. Quelle: Presse
Obwohl sich Ferrari insgesamt neun Mal als Sieger in die Listen des Rennens eintragen konnte, schaffte nur der 166 MM den Sprung in den elitären Zirkel der "Legenden von Le Mans". Als erster Gesamtsieger von Ferrari 1949. Quelle: Presse
Wenig überraschend fiel die Wahl des Jaguar D-Type aus, der in den Fünfzigern dem Rennen seinen Stempel mit den Gesamtsiegen 1955, 1956 und 1957 aufdrückte. Quelle: Presse
Wenig überraschend fiel die Wahl des Jaguar D-Type aus, der in den Fünfzigern dem Rennen seinen Stempel mit den Gesamtsiegen 1955, 1956 und 1957 aufdrückte. Quelle: Presse
Der Ford GT 40 gewann in Le Mans ab 1966 viermal in Folge. Quelle: Presse
Porsche gewann 1970 und 1971 mit dem 917 das Rennen in Le Mans. Quelle: Presse
In den 1980er Jahren holte Porsche mit dem 956 vier Mal den Sieg beim Langstreckenrennen in Le Mans. Quelle: Presse
Den bis heute einzigen Sieg eines japanischen Autos beim französischen Langstreckenklassiker fuhr der Mazda 787B im Jahr 1991 ein. Quelle: Presse
Der Audi R10 TDI siegte als erstes Fahrzeug mit Dieselmotor beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Quelle: Presse
Der Audi R12 e-tron startete 2012 mit einem teilelektrifizierten Hybridantrieb und einer Leistung von über 375 kW/510 PS und gewann auf Anhieb das Rennen. Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%