Wenn es nach der Bundesregierung geht, kommt nach dem Diesel das E-Auto. Was halten Sie von der Förderung für E-Autos?
Eine gute Idee. Aber generell gilt: Das Thema ist in vielen Medien präsent, aber nur in wenigen Garagen. Nur 0,5 Prozent aller Suchanfragen bei mobile.de entfallen auf rein elektrische Fahrzeuge. Auch das Angebot ist mit 3000 Fahrzeugen auf einem sehr niedrigen Niveau. Ob die Förderung, was bringt? Wir werden es sehen.
Die Checkliste für den Rundgang
Gummidichtungen an Türen und Scheiben müssen biegsam und geschmeidig sein. Sind sie bereits porös oder rissig, ist Vorsicht geboten.
Farbunterschiede, Wellen oder matte Stellen deuten auf schlecht reparierte Schäden hin. Bei alten Autos kann zusätzlich mit einem Magneten kontrolliert werden, ob Rostschäden unter dem Lack gespachtelt wurden oder nicht: Hält der Magnet, ist noch Metall unter dem Lack. Fällt er runter, hat man es mit großen Mengen Spachtelmasse zu tun.
Lichtcheck: Funktionieren alle Scheinwerfer und Leuchten? Sind alle Scheiben und Gehäuse intakt?
Ist irgendwo Öl zu sehen? Sichtbare Tropfen oben oder unten am Motor und Getriebe deuten auf kaputte Dichtungen oder Schlimmeres hin – es wird auf jeden Fall teuer.
Wie alt sind die Reifen? Die sogenannte DOT-Markierung an der Seite gibt an, in welcher Kalenderwoche der Reifen produziert wurde (0513 stammt zum Beispiel aus der 5. Kalenderwoche des Jahres 2013). Sind die Reifen alt oder das Profil abgefahren(vorgeschrieben sind 1,6 Millimeter, Experten empfehlen mindestens zwei bis drei Millimeter), müssen sie ersetzt werden. Sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren, hat das Fahrwerk eine Macke.
Auch über den Umgang des Fahrers mit dem Auto können die Reifen einiges aussagen: Wurden zum Beispiel bei einem Sportwagen mit Heckantrieb nur die beiden Reifen an der Hinterachse durch neuere ersetzt, deutet das darauf hin, dass der Vorbesitzer öfters die Leistung seines Autos ausgenutzt hat – mit weiteren Folgen für Fahrwerk und Motor.
Die Auspuffrohre unter dem Auto und der Schalldämpfer am Heck sind der Witterung und dem Straßendreck die ganze Zeit ausgesetzt: Auf Rost achten!
Sind die Spalte an Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel oder Stoßstangen überall gleichmäßig breit? Passt etwa ein Finger am einen Ende der Motorhaube in den Spalt, am anderen aber nicht mehr, ist irgendetwas verzogen. Der Wagen hatte vermutlich einen Unfall.
Wie wird der Autohandel in 20 Jahren aussehen?
So weit kann ich nicht vorausschauen. Aber sagen wir so: In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden Kunden weiter gerne ins Autohaus gehen. Hersteller und Händler werden die Digitalisierung aber deutlich schneller vorantreiben müssen als bisher. Das ist ein Kulturwandel für die Branche und bedeutet weniger Investitionen in Glaspaläste, mehr Investitionen in digitale Strategien. Einige Hersteller haben die richtigen Schritte bereits unternommen, etwa Digitalvorstände oder Digital-Verantwortliche benannt.
Was Sie bei der Probefahrt beachten sollten
Bereits beim Kaltstart auf das Motorgeräusch achten. Springt er nur schwer an oder rasselt laut, können Probleme vorliegen. Hier ist derjenige im Vorteil, der bereits mehrere Exemplare eines Modells Probe gefahren ist. Er hört, wenn sich ein Motorengeräusch stark von einem anderen unterscheidet.
Lassen Sie auf gerader Strecke das Lenkrad los – natürlich nur, wenn es der Verkehr erlaubt. Zieht der Wagen nach rechts oder links, ist im besten Fall die Spur falsch eingestellt. Im schlimmsten Fall hat der Anbieter einen Unfallschaden verschwiegen, das ganze Auto kann verzogen sein.
Bei Autos mit Schaltgetriebe alle Gänge durchschalten, auch mit extremen Gangwechseln vom ersten in den vierten Gang. Alle Gangwechsel sollten sich ähneln. Sticht einer heraus, kann ein Schaden vorliegen.
Mit einer Vollbremsung können Sie das ABS überprüfen. Blockieren die Räder und bleiben Bremsspuren auf dem Asphalt, stimmt etwas nicht. Selbiges gilt, wenn der Wagen beim Bremsen nach rechts oder links zieht.
Auch nach einer Testfahrt mit höherem Tempo über die Autobahn oder nach einer Fahrt durch den Stop-and-Go-Verkehr sollten die Anzeigen für Kühlwassertemperatur und Öltemperatur im mittleren Bereich liegen – und nicht schwanken.
Es gibt Prognosen, nach denen jeder dritte selbständige Händlerbetrieb bis 2020 aufgekauft sein oder aufgegeben haben wird. Ist das Internet schuld?
Die Digitalisierung ist ein großer Treiber der Konsolidierung, aber nicht der einzige. Die Top 100 Handelsgruppen werden immer größer und kaufen weiter zu. Das ist auch sinnvoll, wenn man bedenkt wie klein Deutschland eigentlich ist, sich aber genauso viele Händler leistet wie die USA. Um Digitalisierung und Professionalisierung voranzutreiben muss sich die Branche konsolidieren. Ob es tatsächlich so schnell geht, wie mancher denkt, da habe ich meine Zweifel.
Wie viele Autos haben Sie seit Ihrem ersten gehabt?
Insgesamt hatte ich bislang sieben Autos mit einer ganz schönen Bandbreite – vom Golf bis zum Geländewagen.
Kaufen Sie immer noch beim Klassenkameraden?
Den Klassenkameraden werde ich erst beim Abitreffen wiedersehen, insofern musste ich beim letzten Autokauf anders vorgehen. Vor wenigen Monaten kam unser drittes Kind zur Welt, da haben wir uns einen Land Rover Discovery gekauft. Wir haben den Wagen bei mobile.de gefunden. Es ging ganz einfach.