Marktausblick: Das bringt das Autojahr 2016

Marktausblick: Das bringt das Autojahr 2016

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Der Markt für Elektroautos - wie dieses Tesla Model S - wird langsam in Fahrt kommen.

von Rebecca Eisert

Im kommenden Jahr müssen sich die Autohersteller doppelt anstrengen: Neue Testzyklen, strengere Abgasvorschriften, schwächeres Wachstum in China und Brasilien und Russland als nahezu Total-Ausfälle. Ein Ausblick.

Auf der ersten Blick wirkt - wie so oft - alles rosig. Noch mehr verkaufte Autos, nach wie vor Wachstums im größten Markt der Welt - siehe China - und ein ungebrochen hohes Verlangen nach SUV. Dem Segment, in dem die deutschen Premiumhersteller besonders gut unterwegs sind. Alles in Ordnung auf dem Planet "Auto"?

Fast. Denn die guten Prognosen für 2016 sind nur eine Seite der Medaille. Auf der Haben-Seite verbucht die Autoindustrie folgende Punkte:

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  • Sport Utility Vehicle - kurz SUV - haben sich 2015 so gut verkauft wie nie zuvor. Jeder fünfte Neuwagen in Deutschland war ein SUV. In der Schweiz waren es noch mehr. Und auch die Chinesen haben die sportlichen Geländewagen für sich entdeckt. Gute Verkaufsaussichten also in diesem Segment, das Audi mit seiner Q-, BMW mit der X- und Daimler der GL-Serie bravourös bespielen.
  • Der chinesische Markt wächst weiter. Die Turbulenzen auf dem größten Automarkt der Welt haben sich gelegt. Zwar legt die Zahl der Neuzulassungen nicht mehr so schnell zu wie noch vor einem Jahr, aber die OECD geht für 2016 immer noch von 6,5 Wirtschaftswachstum aus. Gute Voraussetzungen also für ein mittleres einstelliges Wachstum auf dem chinesischen Automarkt. Besonders freuen dürfte das Volkswagen, da der Konzern gut die Hälfte seiner Gewinne dort einfährt.

Autolobby und der "Vorfall VW" Der verzweifelte Kampf um den Diesel

Der VW-Skandal setzt den Verband der Automobilindustrie (VDA) unter Druck. Die politische Unterstützung in Berlin und Brüssel für die Autohersteller schwindet. Nun will der Verband gegensteuern.

Der Abgasskandal um VW kratzt am Image der gesamten Auto-Industrie. Quelle: rtr
  • Auch in den USA sind die Perspektiven gut. Der Erneuerungsstau, der sich nach der Finanzkrise 2008 bis 2010 aufgebaut hatte, gilt zwar weitestgehend als aufgelöst, aber der niedrige Ölpreis treibt die US-Konjunktur und sorgt auch bei den Automobilisten für gute Stimmung. Vorausgesagt ist ein Wachstum der US-Wirtschaft von 2,5 Prozent.
  • Die Märkte in Südeuropa erholen sich weiter, damit nähert sich Gesamt-Europa immer weiter dem Vorkrisenniveau an.

Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland 2009-2015

  • 2009

    Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 162 Elektroautos zum ersten Mal zugelassen.

    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

  • 2010

    Im Jahr 2010 wurden in Deutschland 541 Elektroautos zum ersten Mal zugelassen.

  • 2011

    Im Jahr 2011 wurden in Deutschland 2.154 Elektroautos zum ersten Mal zugelassen.

  • 2012

    Im Jahr 2012 wurden in Deutschland 2.956 Elektroautos zum ersten Mal zugelassen.

  • 2013

    Im Jahr 2013 wurden in Deutschland 6.051 Elektroautos zum ersten Mal zugelassen.

  • 2014

    Im Jahr 2014 wurden in Deutschland 8.522 Elektroautos zum ersten Mal zugelassen.

  • 2015

    2015 stieg der Elektroauto-Absatz auf 12.363 Exemplare. Für das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 ist das weiter viel zu wenig. Der Bestand liegt derzeit bei rund 19.000 Elektroautos.

  • Der Markt für Elektroautos kommt langsam in Fahrt, vor allem in China gibt es immer mehr und umfangreiche Anreizprogramme für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die deutschen Hersteller profitieren vor allem über ihre Joint-Ventures mit chinesischen Partnern, aber auch zunehmend von der Zulassung ausländischer Modelle. Der chinesische Hersteller Geely etwas rechnet damit, dass um 2020 bereits 90 Prozent der in China verkauften Neuwagen entweder reine Stromer, Plug-In- oder Voll-Hybride sein werden. Auch wenn diese Zahl etwas hochgegriffen wirkt, der Markt entwickelt sich definitiv rascher als in Deutschland.
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