Modellübersicht in Bildern Auf diese Kleinwagen kann man sich freuen

Ein Kleinwagen darf nicht nur klein sein. Wendigkeit, Sicherheit, wenig Spritdurst und viel Raumangebot stehen auf der Käuferwunschliste weit oben. Gleich mehrere neue Kandidaten wollen diese Ansprüche nun erfüllen.

Ein Kleinwagen muss heutzutage nicht mehr nur klein sein. In eine innerstädtische Parklücke zu passen und im Verkehr der City wendig mitzuschwimmen ist zwar immer noch ein ausschlaggebendes Kriterium beim Kauf eines Autos der Vier-Meter-Größe. Längst sind aber auch andere Dinge wichtig geworden: stylische Individualisierungsmöglichkeiten, moderne Sicherheitsausstattung, aktuelle Konnektivität und nicht zuletzt ausreichend bemessener Platz. Vier Kleinwagen, die viele aktuelle Ansprüche erfüllen, werden noch in den kommenden Monaten in ihrer modernisierten Version präsentiert ... Quelle: Presse
In der dritten Auflage soll der bisher vor allem mit praktischen Tugenden glänzende Skoda Fabia sportlicher gestaltet sein - bisher hat Skoda nur eine Skizze veröffentlicht Quelle: Skoda
Mit der Umstellung auf den modularen Querbaukasten des VW-Konzerns verliert der Skoda Fabia-Fünftürer bis zu 65 Kilogramm Gewicht, was mit effizienteren Motoren zu 17 Prozent weniger Verbrauch führen soll. Unter der Haube stecken Drei- oder Vierzylinder, die bislang nicht im Fabia angeboten wurden. Sparsamster Motor ist der 1,4-Liter-Diesel mit 55 kW/75 PS, der in der Green-Line-Ausführung nur 3,1 Liter verbrauchen soll (82 g CO2/km). Diverse Extras aus den Regalen des VW-Konzerns sind künftig gegen Aufpreis erhältlich. Quelle: Skoda
Ebenfalls auf den Kleinwagen-Bestsellerlisten weit oben zu finden ist der Opel Corsa, der nun bereits in seine fünfte Generation startet. Beim Design bleibt er der Linie seines Vorgängers treu, er trägt jetzt aber den tief montierten Grill des Adam, neue Blechfalze auf Motorhaube und an den Seiten sowie Rücklichter im Stil des größeren Astra. Quelle: Presse
Unter der Motorhaube ziehen neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS schöpft. In Sachen Elektronik legt der Corsa großen Wert auf Vernetzung. So wird es das Intelli-Link-Infotainmentsystem geben, das die Koppelung des Handys mit der Bordelektronik ermöglicht. Daneben sind für den Drei- und Fünftürer zahlreiche Sicherheits-Assistenten wie Totwinkel-Warner, Spurhalte-Helfer und kamerabasierter Kollisionswarner erhältlich. Quelle: Presse
Da Mazda das neue Markengesicht nun auch seinem Kleinwagen spendiert, mutiert der Mazda2 zumindest äußerlich zum Sportler Quelle: Mazda
Da Mazda das neue Markengesicht nun auch seinem Kleinwagen spendiert, mutiert der Mazda2, der in Japan unter dem Namen Demio verkauft wird, zumindest äußerlich zum Sportler. Der Fünftürer will unter anderem mit einem umfangreichen Programm an Assistenzsystemen und neuer Handy-Integration punkten. Quelle: Presse
Die ersten Bilder zeigen einen hochwertigen und aufgeräumten Innenraum. Für den Antrieb gibt es zunächst drei Vierzylinderbenziner mit 1,5 Litern Hubraum und Leistungswerten bis knapp über 100 PS. Kurze Zeit später folgt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Diesel mit 77 kW/105 PS. Quelle: Presse
Die zweite Generation des Hyundai i20 wurde in Europa entwickelt Quelle: Hyundai
Der i20 nutzt nun die Ende 2011 beim Konzern-Cousin Kia Rio eingeführte Architektur. Das Kofferraumvolumen wächst so auf 320 Liter bei voller Bestuhlung. Zum Motoren-Programm dürften die sowohl aus dem Vorgänger als auch aus dem Rio bekannten Drei- und Vierzylinder zählen, darüber hinaus sind neue Triebwerke geplant. Quelle: Presse
Ende August kommt das Facelift des Toyota Yaris in den Handel Quelle: Toyota
Vom jüngst vorgestellten neuen Aygo übernimmt der Yaris die Frontpartie im X-Design. Auch das bisher eher freudlos eingerichtete Interieur gehört der Vergangenheit an. Für mehr Fahrvergnügen haben die Japaner zudem das Geräuschniveau gesenkt und das Fahrwerk modifiziert. Zudem gab es Optimierungen an den Motoren: Der 1,0-Liter-Dreizylinder in der Basisversion kommt dank höherer Verdichtung und verbessertem Wirkungsgrad nun mit 4,1 Litern je 100 Kilometer aus, der Verbrauch der 74 kW/100 PS starken Hybridversion wurde um 0,2 auf 3,3 Liter gesenkt, was CO2-Emissionen von 75 g/km entspricht (minus 4 g/km). Die Preise für den Toyota Yaris steigen in der Grundversion um 155 Euro auf 11.990 Euro, der Yaris Hybrid ist ab 17.300 Euro erhältlich. Quelle: Presse
Bereits bestellbar ist der neue Renault Twingo. Die dritte Generation des Kleinwagens gibt es ab 9.590 Euro. Damit ist das neue Modell 400 Euro günstiger als der seit 2007 angeboten Vorgänger. Der Kleinstwagen wird in der Basisversion „Expression“ von einem 52 kW/71 PS starken Dreizylinderbenziner angetrieben, die Ausstattung umfasst unter anderem LED-Tagfahrlicht, Tempomat und einen klappbaren Beifahrersitz. Quelle: Presse
Der neue Renault Twingo hat nicht nur Heckantrieb, sondern obendrein noch einen Heckmotor. Der Grund ist schnell erklärt: Künftig teilen sich der kleinste Renault und der demnächst erscheinende viersitzige Smart die Basis. Da Daimlers Citymobil von jeher auf Heckantrieb vertraute, wurde bei der Gemeinschaftsproduktion diese Art der Fortbewegung übernommen. Renaults Chefdesigner Laurens van den Acker nennt das einen Glücksfall: „Die Kombination aus Heckmotor und Heckantrieb bot uns ungeahnte Möglichkeiten. Der neue Twingo ist zehn Zentimeter kürzer als der Vorgänger, innen aber 22 Zentimeter länger“. Quelle: Presse
Citroen DS 3 So Paris - Kleinwagen aus der Stadt der Mode Quelle: Citroën
Im Frühjahr wurde Platzhirsch VW Polo gründlich überarbeitet Quelle: Volkswagen
Wer im überarbeiteten Polo Platz nimmt, spürt den großen Bruder überall: Bei den feinen Kunststoffen, dem schönen Multifunktionslenkrad (plus 160 Euro bei Highline) oder den Instrumenten im Golf-Look zum Beispiel Quelle: Presse
Der Polo ist im Kleinwagensegment eine Macht: Jeder siebte Kleinwagenkäufer hat sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres entschieden, dieses VW-Modell zu kaufen. Den fünfsitzigen Viertürer gibt es als 1.2 TSI ab 16.175 Euro. Quelle: Presse
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%